Wie lange Prime laufen lassen?

hell-student

Lieutenant
Hallo Zusammen,

wie lange soll ich Prime95 laufen lassen, dass ich ne Aussage drüber hab, ob mein System stabil läuft?

Um die CPU Kühlung zu testen lasse ich eine Stunde den maximum Heat Test laufen, aber beim OC denke ich auch, dass drei Stunden sinnvoll sind.

2-3h

12h

Bevor ich jetzt noch eine Zeit mehr nenne, empfehle ich dir LinX. Mit Prime95 kannst du zwar besser herausfinden was instabil ist, aber wenn du dann mal das ganze System testet, finde ich LinX besser. Es heizt die CPU etwas mehr ein und ist dadurch auch etwas empfindlicher was Fehler angeht. Meist braucht man für LinX mehr vcore.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=201670

Zuletzt bearbeitet:
Es kann zum Teil selbst nach über 24 Stunden noch zu Fehlern kommen.

Eine absolute Sicherheit hat außerdem nicht, da kein Spiel die CPU und den Speicher so stark auslastet. Spiele stellen Wechsellasten zwischen Stark, Mittel und Niedrig dar.

Es kann also ebenfalls passieren, dass Prime absolut sauber läuft und auf einmal bei einem Spiel der Bildschirm blau wird...

Zum Testen der Kühlung gibt es unkompliziertere Tools wie "Core Damage" oder den "Intel Burn in Test".

.Xam schrieb:
Es heizt die CPU etwas mehr ein und ist dadurch auch etwas empfindlicher was Fehler angeht. Meist braucht man für LinX mehr vcore.
[/URL]

Ich denke das kommt eher auf die einstellung von Prime an. Bei meinem bruder seinem Phenom waren die Temperaturen mit LinX und Prime gleich.

Aber man kann ja auch das Programm CoreDamage benutzen ;) Klick

12 h oder 10 h oder 24 h alles müll. selbst nach 12 stunden kann es sein das dein pc dann beim spielen abkackt. und dann ???

1h test mit small FFT s

und dann

2-3-4 stunden mit in-place large FFTs

die anderen test's brauchst du nicht.. is müll.

Selbst nach 24 h prime kanns vorkommen dass dein System bei nem simplen game abkackt.
Der echte Stabilitästtest ist der Alltag und da läuft bei dir mit Sicherheit nicht gerade prime95 o.ä. über den Schirm.

Bzgl. prime halte ichs für sinnfrei seine CPU stunden- oder tagelang zu quälen.
Läuft prime für ne halbe Stunde stabil hat dies schon einiges an Aussagekraft und die temps werden sich danach auch nicht wrklich ändern.

Ich spreche hier aus meiner eigenen Erfahrung, andere gibts natürlich auch und haben somit ihre Güligkeit.

edit:elmoko war um 4 min schneller, meint aber vermutlich das gleiche.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird in den OC-Foren fast immer 12h gesagt... ich selber lasse es nach Gefühl laufen 1 - 3h.. ca.

2-3 Stunden Prime, aus Erfahrung, den Rest halte ich auch für übertrieben, den Strom kann man auch anders verbrauchen.
Letztlich produziert jede Hardware Fehler, ob die auffallen und zum Absturz führen steht auf einem anderen Blatt. Nur der Betrieb im Alltag zeigt Stabilität, die schließlich vom gesamten System abhängig ist, folglich auch von Dingen die Prime überhaupt nicht testen kann.

Was man egal nach welcher laufzeit bedenken muß,
ist, das zusatzlast einer hungrigen grafikkarte
die cpu-spannung meist leicht senkt.

Ich sags mal so:

- 1h für small, linx kann man auch nehmen, wobei da aber alles strapaziert wird, und somit nicht nur die Vcore ausschlagend sein kann.
- dannach 1 run für large

wenn das passt:

- 1 run costum, mit allem drum und dran, kommt auf 10:30h

und dann halt noch mit Linx die Vcore und den rest testen, ca. 50 oder 100 runs, dannach sollte es stabil sein.

Hatte schonmal dass selbst nach 3h costum ein fehler auftrat, hab dann die VTT erhöht, und dann nach 6h dasselbe, nochmals erhöht und dann gings.

Zurück
Oben