wie lange Prime95 laufen lassen um RAM fehler zu finden?

strohmann

Cadet 3rd Year
Hallo, ich lasse gerade über remote desktop auf dem PC meiner Oma das Programm Prime95 laufen, weil ich den Verdacht habe dass ihr Hauptspeicher fehlerhaft ist (Abstürze, Bluescreens, komische Fehlermeldungen)

Die Frage: wie lange muss ich Prime95 laufen lassen um evtl den Fehler zu finden. Müsste z.B. nach einer Stunde laufenlassen nicht auf jeden Fall eine Prime95-Fehlermeldung kommen, wenn es wirklich nen Fehler im Hauptspeicher gibt ?

danke für eure Antworten, Sebastian

(Ich weiß dass es auch andere Programme zum testen des Hauptspeichers gibt, das können wir für diese Diskussion ausklammern. Ich kann wegen der remote-desktop-geschichte nur Sachen unter Windows laufen lassen, und nichts was sich selber irgendwie bootet usw)

In der Theorie kann es Jahre dauern.

Am besten vor Ort testen und mal die Fehlermeldungen posten.

Dann laß doch nebenher noch memtest laufen.

Wenn du Pech hast läuft Prime einfach durch.

Zuverlässig kannst du damit gar keine Speicherfehler finden, dafür ist prime gar nicht gedacht oder geeignet.
Damit kannst du prüfen, ob der Rechner unter Vollast stabil läuft, um z.B. eine Übertaktung zu testen.
Also schlichtweg das falsche Programm für die Fehlersuche nach Speicherfehlern.

Prime95 ist ungeeignet um Speicherprobleme zu finden. Ideal ist wie erwähnt memtest86+ (besser als memtest für windows)

Prime testet ja nur eine winzige Menge der Speicherverwaltung (direkten Zugriff auf den Speicher hat kein Programm unter Windows), da kann nix dabei rauskommen.

ok, eure Antworten machen Sinn (ausser Asinuss, der überlesen hat dass ich remote auf dem computer zugreife und daher nicht booten kann), Umformulierung der Frage:

- wie sicher kann ich sein, dass der ram ok ist, wenn memtest und prime95 c.a. eine stunde
fehlerfrei laufen?

Null, weil keins der Programme tatsächlich auf den Speicher zugreifen kann. Die Speicherverwaltung unter Windows ist virtualisiert. Vielleicht haste nur Glück in der Stunde weil nicht auf den fehlerhaften Bereich zugegriffen wird während Du testest (falls vorhanden).

der MS memtest ist auch sehr brauchbar, hat in der vergangenheit die fehler schneller aufgedeckt als memtest

ok, hört sich auch vernünftig an.. mist, dann muss echt zusehen dass irgendwer bei ihr memtest86 per bootcd laufen lässt (sie wohnt weit weg von mir)...

ok, denke ich weiß alles was ich brauche, danke für eure Hilfe :) , Thread kann geschlossen werden.