Wie lange "reicht" dieses Notebook für mich, einen Gamer mit niedrigen Standards?

MerierJean

Cadet 3rd Year
Hallo Leute. :)

Da mein Stand-Pc langsam die Hufe hochreißt und ich bald ausbildungsbedingt in ein Internat muss, habe ich mich dazu entschieden, mir ein Notebook zu kaufen.

Ich habe mich soweit auch schon entschieden: es soll der Lenovo Y50-70 werden.
Technische Daten dazu:
Intel Core i7-4720HQ
NVIDIA GeForce 960M (2GB)
8GB Ram

Nun wäre die Frage, wie lange sich dieses Gerät hält?
Wie im Titel bereits erwähnt, habe ich sehr niedrige Standards. Mir macht es also nichts aus, Spiele nicht in FHD und auf max. Settings zu spielen. Momentan mag er sich (laut Reviews) ziemlich gut schlagen, aber man wie sieht es für die Zukunft aus? Ich brauche auch keine 60 FPS, mir reichen auch 25 oder 30. Also, was denkt ihr? Wie lange kann ich mit dem Gerät noch (zukünftig) aktuelle Spiele mind auf 720p und niedrigen Setting spielen?

Natürlich könnt ihr auch nicht in die Zukunft sehen, aber mir würden eure Schätzungen definitiv weiterhelfen. :)

PS:
Ich bin durch die Suche bei Google auf diesen Thread gestoßen. Allerdings ist der jetzt auch schon wieder 3 Jahre alt und ich habe keine Ahnung ob das so noch aktuell ist. So doof wie es klingt.. :lol:

Also für die Zukunft ist das eine Gurke. Die CPU ist nicht das Problem, sondern die Grafikkarte. Denn die Packt es jetzt schon kaum ein neues Spiel auch nur halbwegs in guter Grafik darzustellen.

Falls es dir um ältere Spiele geht und Klassiker: Klar, kein Problem.

Kommt drauf an wie sich die Anforderungen in der Zukunft entwickel.
Von ein paar Monaten bis mehrere Jahre ist alles möglich.

Grundsätzlich musst du bei Notebook früh abstriche machen
Ich würde dir bei gaming eher ein Desktop Pc empfehlen.

also egal was du willst und so - ein kumpel hat sich den laptop auch geholt - gabs für 850 euro ohne windows (glaube sogar mit 970erM) (spielt damit gta5 auf super settings mit 40frames+ / gibt auch youtube videos die es beweisen ;) )

kann man nicht bereuen - was sehr viel besseres gibt eh nicht wirklich für vergleichbare preise

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Ich würde dir bei gaming eher ein Desktop Pc empfehlen.

Dein ernst? Hast du überhaupt seinen Text durchgelesen?
Er geht in ein Internat, da kann man wohl schlecht einen eigenen Desktop PC hinstellen.

Es steht nicht geschrieben das ein Notebook benötigt wird bzw. ein Desktop im Internat verboten ist.

root@linux schrieb:
Dein ernst? Hast du überhaupt seinen Text durchgelesen?
Er geht in ein Internat, da kann man wohl schlecht einen eigenen Desktop PC hinstellen.

Kommt aufs Internat an. Wir haben bei uns in der nähe ein Sportinternat und da haben einige einen normalen PC. Denke wenn man eventuell sich nen kleine mItx zusammenstellt würde das auch passen. Sollte aber vorher mit dem Internat abgeklärt werden.

Mit nach Hause nehmen ist dann halt nicht ganz so einfach ;)

Ist halt die Frage, ob Du im Internat so mobil sein musst, dass ein Notebook mehr Nutzen als ein Desktop hat (Heimreise, Platz auf dem Schreibtisch).

Wenn er ein bischen länger reichen soll, empfehle ich Dir die GTX 970M als GraKa. Damit kommst Du auch bei geringeren Ansprüchen einige Jahre gut über die Runden.

Ich finde die genannte Ausstattung des Notebooks eigentlich mehr als passabel für Stand heute. Und ich würde behaupten, dass man bei nicht all zu großen Ansprüchen damit auch noch ein paar Jährchen Freunde damit hat.

Oh, sieht ja nicht so rosig aus. :(

Ich hatte erst überlegt, ob ich mir einen Desktop Pc zulege und den dann immer mitnehme. Allerdings sind das immer 6 Wochen Blöcke und über das Wochenende bin ich immer zu Hause. Ich würde den ja eigentlich übers Wochenende gar nicht brauchen und ich empfinde das mehr lästig als sinnvoll, allerdings müssen wir das Zimmer an den Wochenenden immer komplett räumen.

Bin leider ein totaler Nichtsnutz in diesem Gebiet. Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich mal halbwegs was gefunden habe.
Was für ein Gerät könntet ihr denn ansonsten empfehlen (sorry, jetzt rutscht es in einen anderen bereich ab), wenn die Mehrheit jetzt sagt, dass die Grafikkarte Murks ist? Habe grad mal auf die Schnelle nachgeschaut, was Geräte mit der GTX 970M so ca. kosten.. puh da schnippt der Preis ja mal ganz schnell um 600 Euro nach oben. :eek:

Edit @Kind_Rollo oh ein Lichtblick :D

Lies Dir mal den CB Artikel durch, wo die GTX 970M getestet wurde. https://www.computerbase.de/artikel...orce-gtx-970m-sli-notebook-test.46686/seite-3

Zusätzlich empfehle ich, dich bei Notebookcheck.com mal schlau zu machen, wie groß der Unterschied zwischen 960M und 970M ist bzw. wie viel FPS die Spiele dort erreichen. Dann hast Du eine gute Einschätzung, welche GraKa eher für deine Anforderungen geeignet ist.
Nimm die Karte, bei der deine favorisierten Spiele flüssig mit 'hohen' FPS laufen. Das wäre ein guter Indikator dafür, dass Leistungsreserven vorhanden sind.

So also habe mich jetzt mal durch die ganzen links durchgeklickt und bin zu dem Entschluss gekommen, ein Notebook mit einer 970M zuzulegen. Der Vorschlag mit dem MiniPc klingt zwar auch verlockend, allerdings hab ich keine Ahnung wie man diese Dinger zusammenbaut. 😅

Das eine Gerät, das mir für 1199,-€ vorschlagen wurde, hat ja leider kein Betriebssystem vorinstalliert, da kommen also auch nochmal 100 Euro dazu und sobald ich etwas an den Konfigurationen drehe, bin ich auch schon wieder in ner ziemlich hohen Preisklasse. Wie es aussieht muss ich wohl noch ein gutes Stück sparen. :/

Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
@TE: Windows gibts für ca. 20-40€ gebraucht.
Na wenn das so ist kann ich ja doch da zuschlagen.
Habe noch etwas auf der Seite rumgeschaut und den hier gefunden:
http://www.one.de/shop/product_info...02f57d0861a7028085004154,2784005,&ref=belboon
Der wäre ja nur 100€ teurer und sagt 6Gb bei der Grafikkarte ? (Habe mal gelesen je mehr GB die Geräte haben, desto besser sind sie für die Zukunft gewappnet)
Wäre der ne Alternative?

Edit: vergesst den Blödsinn oben 😅
Werde wohl den MSI GE62 nehmen. Danke allen für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben