Wie lange soll Prime95 laufen?

Mailman

Cadet 3rd Year
Hi,
habe heute mal ein bischen experimentiert mit Hilfe des Threads vom Smash.
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Danke für den guten Einführungskurs im OCing.

Also um das Thema mal aufzurufen, wie lange sollte man mit Prime95 bzw wie ich mit SysTool die CPU voll auslasten um sicher zu sein, daß es stabil läuft?

Mein OCing maximum denke ich sieht so aus:

Die maximale Core Temp lag in den knapp 5 Minuten 42Sek bei 49Grad.
Aber um sicher zu gehen sollte man doch bestimmt ein paar Stunden laufen lassen, oder?
Habe da keine Erfahrung.

Thx

Ich glaube 12 Stunden sollten es schon sein um ganz sicher zu gehen, kann mich aber auch irren ;)

Anhänge

• Snap3.png
    Snap3.png
    27,9 KB · Aufrufe: 226
Lol, ja lesen macht schlau. Steht auch im Thread.
Wußte doch ich hab da was von gelesen.

Aber im "OCexperimentierwahn" war ich etwas durch den Wind. sry
Aber jeder Test von 2400 bis zu 2920 MHz hat keine höhere Temperatur gebracht.
Aber ich glaub das soll besser mal durchlaufen, oder?

Der Freezer64Pro scheint seine Arbeit gut zu machen. grins

ich lass zwischen 1-4h laufen, je nachdem wie viel zeit ich hab,

wenn ich etwas permanent laufen lassen, dann mind. 4h

ich teste immer 1h wenn er läuft erhöhe ich den takt wieder bis ich den geschwünschten wert habe, dann 6h wenn er das schaft versuche ich mit dem Vcore soweit wie möglich runter zu gehen, wenn ich den niedrigsten punkt ereicht habe wieder 6h ;)

Ok, danke.
Ich werd das mal testen wenn ich mehr Zeit habe. Bzw Kohle für eine neue CPU. lol
Wie oft habt Ihr euch dabei schon CPU oder Board geschrottet?

noch nie, ist mein erster Eigenbau-PC und gleich erfolgreich
auch 3,2GHZ getacktet, selbst wenn ich ihn da nicht permanent laufen lasse,

da ich die Leistung nicht brauche.

Also wenn man mit Gewissen rangeht passiert nichts!

Also ich habe schon mindestens 6 AMD Atlhons 64 CPU's übertaktet mein längster den ich laufen habe läuft seit 2 Jahren ohne Probleme......

Ach also ich lass eigentlich immer 12h Stunden laufen weil hatte schon mal das er nach 7h Stunden ein Fehler gab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse für den Screen meist 1 std laufen, danach aber nochmal länger.
Meist so 8-11std.
MfG

Also es sollte 12h sein um sicher zu sein das alles so läuft wie es sein soll.

1h oder so bringt nix das ist ein witz. Das sind dann die Leute die sagen der läuft doch Prime stabil aber trotzdem habe ich abstürze.

Also lass einfach 12h laufen und gut ist.

Naja, wenn ich soviel an mehr Leistung brauche, dann wird es eh Zeit für Dual-Core CPU.
Aber Versuch macht klug. Soviel zur Theorie.
Danke an alle.

ich empfehle zusätzlch zu prime noch SP2004. prime lief bei mir schonmal 8h ohne fehler und sp2004 konnte dies nicht bestätigen, daher sollte man sich wahrscheinlich nicht nur auf ein programm verlassen.

ansonsten teste ich auch immer min. 1h grob und 10-16h zur kontrolle, v-core minimierung inbegriffen.

grüße, franeklevy

Ich hab schon nen X2 gehabt bei dem Prime erst nach über 30 Stunden den ersten Fehler brachte.
Wenn du also sicher gehen willst geht nichts unter ner Woche am Stück.

Kann es sein das es unterschiede in verschieden Windows versionen gibt?
nach 9h 55min unter Vista 32bit hatte ich mit meinem 4800 56-58°C
Nach 9h unter XP aber 54-56°C .
Lass den Test "blend" eine 1/4 Std laufen, wenn stabil dann weiter, ohne Vcore anzuheben;
Wenn prime stabil 12h durchläuft ist das Ok.( Mit Max Heat zusätzlich getestet)
Danach lasse ich nochmal 2 Durchgänge Memtest 1.70+ durchlaufen,
damit ich sicher bin das auch der Übertacktete Ram stabil läuft. (Tackte den Ram mit dem FSB, benutze keine Teiler)

McM

Also ich hab meine CPU wieder auf Normaltakt. Das lief nicht so wie ich hoffte. Glaube das mit 3GHz war auch ein bischen dolle, oder?
Weniger ist bestimmt mehr, dann gibt das auch keine Fehler.
Und gut ist das auf Dauer bestimmt auch nicht. Bin Gamer und da reichen die 2,4GHz völlig aus. Bisher lief alles was ich spielen wollte, bzw dann war eher die alte GraKa schuld.
Thx nochmal für die kleine Einführung ins OCing an alle.

Zurück
Oben