Cold Carnage
Lt. Junior Grade
Mich interessiert, wie lange Unitymedia dem Kunden zugeordnete IP-Adressen aktuell speichert (in Bezug auf die alte IP-Adresse, nach Zuordnung einer neuen IP-Adresse). Gewöhnlich behält man bei einem Kabel-Anbieter wie zum Beispiel Unitymedia für längere Zeit die gleiche IP-Adresse, das ist mir bekannt, allerdings kann diese wechseln, wenn man das Kabel-Modem über längere Zeit ausgeschaltet lässt oder das Kabel-Modem mit einer anderen MAC-Adressen (im Router geändert oder den PC direkt angeschlossen) ansteuert und genau hier setzt meine Frage an. Wenn man also eine neue IP-Adresse erhalten hat, wie lange bleibt die alte, bisher genutzte IP-Adresse im System gespeichert, sodass zum Beispiel eine Auskunft darüber gegeben werden könnte, welcher Kunde mit dieser IP-Adresse zu einem bestimmten Zeitpunkt online war? Gilt der nachfolgende Absatz aus dem Jahr 2012 noch heute? Diesen habe ich auf vorratsdatenspeicherung.de gefunden:
Über eine verlässliche Auskunft, am besten mit Quelle, wäre ich erfreut. Vielleicht weiß das jemand von euch?Unitymedia speichert die für den Zugang zum Internet notwendigerweise zugewiesene IP-Adresse grundsätzlich nur für die Dauer der Verbindung. Nach Ende der Verbindung bleibt diese bis zu sieben Tage – in der Regel jedoch nicht länger als eine Stunde – gespeichert. Darüber hinaus sind während des Bestehens einer Verbindung zum Internet die dafür aktuell zugewiesene IP-Adresse sowie der Zeitpunkt des Beginns der Verbindung zum Internet gespeichert. Diese Informationen werden spätestens ein Stunde nach Ende der Verbindung zum Internet gelöscht.