Wie lange Telnet Verbindung offen lassen

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich habe vor ein Nodejs Modul für die Steuerung von Pioneer Receivern zu schreiben. Die Kommunikation mit den AVRs geschieht per Telnet.

Ein kurzes Bash Script hat auch wunderbar funktioniert. Allerdings will ich nicht für jeden einzelnen Befehl eine neue Telnet Verbindung aufmachen und danach wieder beenden, da so z.B. das Ändern der Laustärke echt lästig werden würde.

Da das meine ersten Erfahrungen mit Telnet sind, wüsste ich gerne, ob es eine gängige Empfehlung gibt, wie lange ich die Verbindung offen halten kann/sollte.

Ich stelle mir das so vor, dass ich beim Starten des Programms die Verbindung herstelle und diese so lange offen halte, bis sie vom AVR geschlossen wird.

Sollte dann ein Befehl abgesetzt werden, würde ich die Verbindung neu öffnen, falls sie bereits geschlossen wurde.

Bei meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass mein Raspberry nach zwei offenen Telnet Sessions keine weitere Verbindung herstellen konnte. Ist das ein Limit des Pis oder eher des AVRs?

Ziel des Ganzen ist evtl. ein Pimatic Plugin zu schreiben, allerdings muss ich mich dafür erst noch mit Coffee Script anfreunden.

Wäre cool, wenn jemand bereits eingehende Erfahrungen im Umgang mit Telnet hat und sein Wissen mit mir teilen könnte ;)

Das RPi kann sicherlich mehrere Telnets offen halten (so >1000), also wohl ein Limit vom AVR.
Beendet der AVR wirklich nach ein paar Minuten die Verbindung?
Telnet ist im Endeffekt nicht viel anderes als eine TCP-Verbindung. (Du kannst z.B. mit "telnet google.de 80" und blindem Tippen Google aufrufen.)

Ob der AVR beendet weiß ich nicht. Allerdings fliege ich mit der Handy App des Öfteren raus und muss mich erneut verbinden.

Ich vermute auch ein Limit des AVRs, da ich bei zwei parallel offenen Verbindungen mich mit keinem weiteren Gerät zum AVR verbinden konnte.

Spätestens wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte ist die Verbindung aber weg. Der Pi jedoch soll 24/7 zwecks SmartHome laufen und wenn der AVR wieder an ist auch sofort funktionieren.

Das Telnet auch nur eine TCP Verbindung ist, ist mir bewusst.
Prinzipiell müsste ich die Verbindung aber konstant offen halten können oder spricht etwas dagegen. Die zwei möglichen Verbindungen würden auch reichen. Einmal mein Smartphone und einmal der Pi.

Hancock schrieb:
Telnet ist im Endeffekt nicht viel anderes als eine TCP-Verbindung. (Du kannst z.B. mit "telnet google.de 80" und blindem Tippen Google aufrufen.)
Naja, Telnet ist eigentlich schon ein richtiges Protokoll. Die meisten Ein- und Ausgaben werden wörtlich übernommen (so dass man mit Telnet HTTP und anderes basteln kann) aber es gibt Ausnahmen.
Wenn man eine richtige reine TCP-Verbindung haben will, wäre Netcat meiner Meinung nach angebrachter.

Zurück
Oben