wie lange trocknet arctic silver 3?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
habe soeben meine northbridge auf aktive kühlung umgebaut. vor allem aber das wärmeleitpad gegen arctic silver 3 ausgetauscht.

das wäremleitpad hat mich eher an eine teppichklebeband erinnert. richtig mühe beim abkriegen. mit nitroverdünnung gings ab vom alu des kühlers. 8außerdem war ein luftspalt zwischen pad und die, da die plastikumrandung des chips höher als das die!).

habe jetzt den rechner auf der seite liegen, damit die wlp aushärten kann. noch ist der kühlkörper ja seitlich leicht beweglich.

erwähnte es schon: auch auf aktiv gleich mit umgebaut. mit kleinem 40ger lüfter. mit heißschmelzkleber auf den ecken am kükö festgeklebt. hält gut.


meine fragen (ihr habt ja so was schonn 100fach gemacht):

-wie lange muß ich den rechner so liegen lassen, nach eurer erfahrung?
-soll ich dabei leistung fordern vom system, oder besser nicht?
-oder den rechner besser ganz kalt liegen lassen?
-wird das überhaupt so halten, ich meine wenn ich den rechner wieder hochkant stelle?
-ist das zusatzgewicht des lüfters, oder sein anlaufmoment etc. auf dauer für den halt des kühlers ein problem?

(wär ja mist, wenn der kühler runterfiele. dann wohl ein neues mobo fällig.)



hatte mich zu der aktion übrigens von diesen neuen entsetzlichen bildern hier


http://www.cluboc.net/reviews/motherboards/epox/ep-8rda/page3.htm


anstecken lassen. mein epox also genauso beschissen gemacht gewesen. (und ging trotzdem bis 186mhz fsb: eigentlich unglaublich!)
 
hast du Wäremleitpaste oder Wärmeleitkleber?
Wenn du nur die Paste hast (für CPU), dann wird sie nie trocknen!!!
Du musst den Kühlblock dann noch seperat aufm Board befestigen.

Zum Thema Rechner kalt liegen lassen:
WEnn es trocknen soll, dann geschieht dies umso schneller je wärmer die Stellen sind!
 
habe die letzten 48h versucht hier in der gegend wärmeleitkleber zu bekommen, but in vain. mein rechner liegt also immer noch flach.

die gängigen wäremleitkleber sind ja 2-komponenten epoxydharz-systeme, wie ich an einschlägigen stellen fand.

habe daher den entschluß gefasst, mir ganz einfach nachher im baumarkt 2k-epoxy-kleber zu kaufen und den mit meinem arctic silver 3 zu mischen. denke 1:1 könnte ganz gut sein. (1 teil wlp und 1 teil der angerührten epox-2k-mischung). oder würde auch weniger kunstharz reichen? es handelt sich ja nicht um gfk-bootsbau. bedenken habe ich, was den silikon-anteil in der wlp angeht. ob der sich wohl mit dem epoxy-zeug verträgt? die mineralisch/metallischen anteile ja bestimmt problemlos, denke ich.

was haltet ihr davon? hat einer damit erfahrungen?
 
Was hälst Du davon, das Ding mit WLPaste dünn zu bepinseln und dann an den (ausgesparten) Ecken einfach je einen Tropfen Sekundenkleber zu plazieren. Das ist einfacher und müsste auch halten.
 
Die Idee mit dem kleber ist schlecht den der staut die Hitze wahrscheinlich.
Die Wlp wird nicht trocknen, dass stimmt. Die Löcher neben der Northbridge dürften aber zum halt der Kühlers ausreichen.
 
Weil sich Sekundenkleber ja verflüssigt :D

Also ich würds auch mit sekundenkleber machen, ist wohl die beste lösung. es sei denn du baust so nen monsterkühler drauf :)
 
ja, danke für eure tipps und warnungen.

habe gestern auch noch auf anderem wege den hinweis erhalten, doch besser auf die ecken der nb einen kleber aufzubringen, nämlich heißschmelzkleber aus der pistole.

wahrscheinlich werde ich das machen. muß ich zwar (noch) vorsichtiger sein, als mit sekundenkleber, eben auch wg. der wärme, dann sollte es aber bei normalen betriebstemperaturen halten.

übrigens so wie alles jetzt ist, also rechner auf der seite liegend und arctic silver drunter, aktive kühlung mit dem 40mm lüfter an, mal ein paar übertaktungsversuche gemacht. ergebnis: kein fortschritt. je nach "tagesform" des kt400 zwischen 184 und 186mhz schluß. und zwar schon beim hochfahren aus dem bios, noch bevor wohl die wärmefrage eine rolle spielt. das war schon vorher so.

tipps oder kommentare dazu?
 
hatte inzwischen die nb mit 4 kleinen tropfen heißschmelzkleber, plaziert auf die ecken der nb, befestigt. kleine tropfen natürlich, damit der kleber möglichst keinen raum einnimt und der kühler in der mitte via wlp auch tatsächlich auf der nb aufliegt.

obwohl sauberst gearbeitet, also gereinigt, entfettet, abkühlen/aushärten lassen, erst 1h waagerechter betrieb, dann aufrichten, fiel das dings nach gut vier stunden wieder ab. und das war gut so, denn, wie auch am betrieb des rechners zu merken, lag der kühler halt doch nicht auf. der hsk offensichtlich beim andrücken erstarrt, mit ca. 1mm resthöhe. (alu kühlt ja relativ gut...)

jetzt provisorisch die nb tatsächlich mit doppelseitigem teppichklebeband großflächig befestigt. hält und kühlt auch etwas. fsb 166 wieder möglich. aber kaum mehr. (mit fsb 133-140 läuft das board auch ganz ohne kühler)

wärmeleitkleber ist bestellt.
 
Zurück
Oben