Wie lange wird die Fritzbox 4040 noch mit Updates versorgt und was brauche ich noch um sie an einem analogen Telekom Anschluss betreiben zu können?

• Ersteller Ersteller Paros_Hilti
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paros_Hilti

Gast
Wie lange wird die Fritzbox 4040 noch mit Updates versorgt und was brauche ich noch um sie an einem analogen Telekom Anschluss betreiben zu können? Ein Modem, Splitter etc.?

Ich selbst bin bei Unitymeldia/ Vodafone und habe ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt. In meinem privaten Umfeld gibt es einen Rentner mit einer kleinen Rente der sich gerne die monatlichen 5 € für die Speedbox ersparen möchte. Es soll nicht viel Geld kosten und eine Fritzbox 4040 hat er in Aussicht, dass er eine geschenkt bekommt.

Bitte um Beratung. Danke.

Soweit ich weiß gibt es keinen Analogen Telefonanschluss bei der Telekom. Wurde alles auf IP-Anschluss umgestellt.
Oder meinst du mit "analog" eine TAE Dose mit DSL?

was soll eine FritzBox 4040 bringen? Das ist ein Router ohne DSL/Docsis/LTE-Modem.

Du solltest wissen das die 4040 kein Router ist und daher auch nicht ein Speedport ersetzten kann.
Wenns günstig sein soll schaut mal auf den gebrauchtmarkt um z.B FritzBox 7430/7490

Fujiyama schrieb:
Du solltest wissen das die 4040 kein Router ist und daher auch nicht ein Speedport ersetzten kann.

ein Router ist es schon, nur hat der kein Modem integriert ;-)

ein Router ist ein Switch mit integrierter Logik, welche z.B. einen DHCP-Server bereitstellt.

nordic_pegasus schrieb:
ein Router ist ein Switch mit integrierter Logik, welche z.B. einen DHCP-Server bereitstellt.
Hilfe, das stimmt mal gar nicht. Schnaps ist Schnaps, ein Router ist ein Router und ein Switch ein Switch.
Es ist natürlich so, dass die Routing-Funktion eines Heimrouters äußerst rudimentär ist. Per Default machen die nicht mehr als eine Defaultroute ins Internet zu weisen. Alle anderen Funktionen wurden drauf gepackt haben aber nichts mit Routing zu tun, egal ob SIP-Gateway, DHCP Server, DNS Relay, NAT, Switch. PPPoE Einwahl, ggf. VPN Endpunkt, WLAN,.... usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, t-6, Web-Schecki und 4 andere
Paros_Hilti schrieb:
Wie lange wird die Fritzbox 4040 noch mit Updates versorgt

AVM Produktvergleich

Status Produktunterstützung FRITZ!Box

Support-Hotline
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04
Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Paros_Hilti schrieb:

Diese? Telekom-Speedbox - Mobiler WLAN Router

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Analoganschluss: die meisten Fritzboxen haben noch die Möglichkeit, analoge und ISDN Telefone abzuschließen. Muss man halt bei den technischen Daten nachsehen.

Fujiyama schrieb:
Wenns günstig sein soll schaut mal auf den gebrauchtmarkt um z.B FritzBox 7430/7490

Werden die genannten Boxen noch für Fritz unterstützt?

nordic_pegasus schrieb:
Router ist ein Switch
Streng genommen routet ein Router zwischen zwei Netzen. ;) Eben dem lokalen und dem Netz das das Modem anbindet.
Darüber hinaus bieten gängige Modelle eben auch DHCP-Server und einen Switch, stimmt.

Edit: Huch...hab die anderen Antworten nicht gesehen, wurde ja schon ausführlich erklärt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und conf_t
Ja sie werden unterstützt.
Bevor du bei jeder Box fragst schau doch einfach in den link #9

Das ganze Vorhaben ergibt keinen Sinn, da jedes standalone Modem zum Betrieb an einer 4040 so teuer ist, wie eine günstige FritzBox 7462 oder 7560 oder 7430 etc. die dann die 4040 sowieso ersetzen würde.

Einzig vielleicht die 7412 oder so würde mir einfallen, aber dann muss man schon verdammt genau wissen, was man tut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die 4040 kann man mit etwas Glück für 30-50€ verkaufen. Zum gleichen Kurs gibt es die 7520 welche alles benötigte abdeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
Was genau sind die Anforderungen (WLAN/Reichweite, Geräte die verbunden werden sollen, Funktionen, Budget, Wünsch)?
Vlt kann man dir dann was passendes empfehlen, ne brauchbare FritzBox gibt es schon für um die 20 Euro. Je nach Alter und Funktionsumfang kosten die dann mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paros_Hilti
man bekommt bei ebay für ca. 50 euro gebraucht eine fritzbox 7560, meist in der 1und1 version. hab ich mir selbst vor ein paar jahren gekauft und läuft einwandfrei bis vdsl100.

• Gefällt mir
@Paros_Hilti bei der Telekom die Routerliste suchen , bei der auch die 7490 gelistet ist, dann siehts Du welche Modelle voraussichltlich Langzeit Support seitens AVM bekommen

• Gefällt mir
Zurück
Oben