Wie Laufwerke anschliessen ?

save6

Ensign
bin gerade dabei für einen freund nen rechner zusammenzuschrauben.....

problem:

1.

er hat ein dvd-brenner, einen dvd-player und nen cd-brenner....und er will alle drei beibehalten

wie schliesse ich die drei laufwerke am besten an ??

2.

er hat ausserdem 3 festplatten (und promise-raid onboard)

eine maxtor (40GB, 5400UPM) und 2 WD (beide 80GB, 7200UPM)

die maxtor und eine 80er platte sollen nur als Lagerplatten dienen (filme, mp3, etc.), die andere 80er natürlich das OS und gleichzeitig zum zocken.

wie schliessen ich den ganzen mist am besten an (master-slave ? raid -oder doch kein raid ?

kenn mich leider absolut nicht mit raid aus...sorry

Save6

Whoa... das sind 'ne Menge IDE Devices... Ich hoffe mal der Rechner hat'n gutes Netzteil :D

Hier ist mein Vorschlag:

Die zwei 80er HDDs ---> Raid
Die 40er HDD ---> IDE 1 Master
Das DVD-Rom ---> IDE 1 Slave
Den DVD Brenner ---> IDE 2 Master
Den CDR Brenner ---> IDE 2 Slave

Solltest das OS dann aber auf das Raid Array installieren, wegen Speed...

-Ronny

ok....

und raid auf raid 0 einstellen....sehe ich das richtig ?

so sieht das dann hier aus:

Auto setup options menu:

optimize array for ---> performance

typical application to use ---> desktop (ausserdem stehen noch "server" oder "a/v editing" zur verfügung)

demnach sieht dann die "array setup configuration" so aus:

mode ---> stripe
spare drive ---> 0
drive(s) used in array ---> 2
array disks capacity (size in mb) ---> 160052

ich hoffe (denke) dass es so stimmt

Save6

so...windoof ist dann auch drauf.

ist es normal dass 1. beide festpaltten zu einer zusammmengeführt werden und 2. dadurch fast 10giga an speicher flöten gegangen sind ??

save6

Original erstellt von save6
so...windoof ist dann auch drauf.

ist es normal dass 1. beide festpaltten zu einer zusammmengeführt werden

ja, dafür sind sie dann auch fast doppelt so schnell ;) - is halt RAID

und 2. dadurch fast 10giga an speicher flöten gegangen sind ??

Hersteller können nicht rechnen

Hersteller:
40.000.000.000 Byte = 40.000.000 KByte = 40.000 MByte = 40GByte

Computer (nur der rechnet richtig):
40.000.000.000 Byte = 39.062.500 KByte = 38.147 MByte = 37,25GByte

Fehlen also schon mal vom Werk aus 2,75 GByte pro Platte - macht bei 2 Platten 5,5GByte. Der Rest geht durch die Patitionierung und Formatierung drauf.

oki.....danke für die schnelle "beruhigung" ;)

gruss
save6

Wenn Du nun noch die 40er als einzelne Platte an einen freien Port des Raidcontroller machst und diesen als normalen IDE nutzt, dann den CD Brenner oder den DVD Brenner (würde den DVD nehmen, wegen direkt Kopie) als Master an den IDE 0 anschließt, ist es optimal gelöst.

Original erstellt von werkam
Wenn Du nun noch die 40er als einzelne Platte an einen freien Port des Raidcontroller machst und diesen als normalen IDE nutzt,
DAS GEHT??

Original erstellt von Seliador
DAS GEHT??

Ja, geh ins Bios des Controllers vom Highpoint und stelle ein, dass die Platte nicht im Raidverbund läuft. STRG & H drücken um ins Bios zu kommen.
Aber keine CD/DVD Laufwerke anschließen.

also....d.h.

den DVD-Brenner als einzelnes Laufwerk an IDE 1 (IDE 0 hab ich nicht), dann den CD-Brenner (Master) und DVD-Laufwerk (Slave) zusammen in IDE2......

.....Die beiden 80er Platten (eine davon mit OS) an IDE 3 (RAID) und die 40er alleine an IDE 4 (RAID).

verstehe ich das richtig ?!

ins BIOS des Controllers komme ich mittels STRG+F (Promise MBFasttrack133 - Onbobard)

.....und was soll ich dann da genau einstellen (wird sicherlich nicht Raidverbund da stehen.....Stripe oder sowas.....keine ahnung) ??

danke schon mal für deine/eure hilfe

gruss
Save6

War auch mehr allgemein gemeint, andere Controller sind nicht so gefräßig und verursachen Abstürze.

Verschenkte Performance -- sowieso...

Original erstellt von save6
also....d.h.

.....Die beiden 80er Platten (eine davon mit OS) an IDE 3 (RAID) und die 40er alleine an IDE 4 (RAID).

snip
gruss
Save6

Die beiden 80er jeweils als Master an 3+4, die 40er als Slave an 3 oder 4, bringt etwas mehr an Performance.

Die beiden 80er jeweils als Master an 3+4, die 40er als Slave an 3 oder 4, bringt etwas mehr an Performance.

verstehe ich das richtig.....

entweder als slave an IDE 3 oder an IDE 4 aber als Master ??

Save6

Die beiden 80er jeweils als Master an 3+4,
die 40er als Slave an 3 oder 4, bringt etwas mehr an Performance.

Noch mal zum mitschreiben:
Jeweils 1x 80 GB an Master IDE 3 und 4
die 40 GB Festplatte entweder an IDE 3 als Slave oder an IDE 4 als Slave, dabei ist es egal an welchen der beiden Ports Du die 40er als Slave hängst,
Hauptsache ist, die 80er sind als Master angeschlossen.

Zurück
Oben