Wie Laufwerksbuchstaben ändern?

MAKRU

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe eine extra Festplatte für wichtige Daten. Diese habe ich fast nie angeschlossen, außer wenn ich neue Dateien auf die Platte lade. Ich möchte aber gern den Laufwerksbuchstaben der Platte ändern? Wenn ich das mit der XP Verwaltung machen, gehen dann die Daten auf der Platte verloren? Außerdem würd ich auch gern die Buchstaben von meinem Brenner und meinem DVD Laufwerk ändern. Wie mach ich das am besten?

Greetz MAKRU

Systemsteuerung-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung
Laufwerke rechts anklicken und Laufwerksbuchstaben ändern. Es geht Dir nichts verloren.:daumen:

Was noch zu erwähnen wäre ist der Umstand das diese Laufwerkseinteilung dann auch nur für XP gültig ist. Wenn jemand den Rechner mit einem anderen System bootet ist das alles wieder anders. Win9x geht z.B. pauschal nach der physikalischen Reihenfolge der Laufwerke, und bei Linux ist sowieso alles ganz anders. :D

Und zum Rechtsklick will ich noch erwähnen das er für CD Laufwerke, im unteren Teil der Datenträgerverwaltung links auf das graue Feld erfolgen sollte. Bei Partitionen einer Festplatte irgendwo auf die Partition.

Gruß Gizmo0815.

Danke für die hilfreichen Antworten :D

Greetz MAKRU

@ all

Ich habe leider das gleiche Probelm, allerdings unter Win 98SE.
----------------------------
Festplatte 1:
Partition 1 --> C:/
Partition 2 --> D:/
So war es bisher immer eingestellt, und lief auch, auf C:/ = Windows und
auf D:/ Spiele, Daten usw.

Jetzt hab ich mir eine zweite Fetplatte gekauft (80 GB Segate) und sie als Slave
eingebaut (auf Cable select gestellt). Jetzt sieht das ganze follgendermaßen aus.
Festplatte 1:
Partition 1 --> C:/
Partition 2 --> E:/

Festplatte 2:
Partition 1 --> D:/
Das heißt also, das sich die zweite Festplatte (80 GB) den Buchstaben D:/ für
sich geklaut hat, und für meine alte Partition ehemals D:/ (Spiel, Daten usw.) bleibt nur noch E:/ übrig. Das Problem ist, das alle Verknüpfungen jetzt nicht mehr
funktionieren, da sie ja noch auf D:/ verweisen, und die Daten ja jetzt auf E:/ sind.

Meine Frage ist jetzt, wie kann ich einstellen das meien neue Festplatte wieder den
Buchstaben D:/ bekommt.
Bei CD-Laufwerken geht das ja unter Hardwaremanager und dann cd-Laufwerk
erster bzw. letzter Laufwerkbuchstaben.
Leider kann man diese einstellung bei Festplatten nicht ändern.

Schon mal Danke im Vorraus

P.S. wollt nicht extra einen neuen Thread aufmachen, ist je schließlich das selbe Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, unter Win98 geht es streng nach der Reihenfolge der Platten.

Zuerst die primären Partitionen aller Platten nacheinander, und danach die logischen Laufwerke auf den erweiterten.

Wenn sich die erste Partition der zweiten Platte also nich vor die erweiterte der ersten drängeln soll, darf es keine primäre Partition sein.

Lege also einfach auf der zweiten Platte nur eine erweiterte Partition mit einem, oder mehreren logischen Laufwerken an.

Gruß Gizmo0815.

Zurück
Oben