Wie laut darf ich bei mir zuhause musik hören?

Robby655

Lt. Junior Grade
Ich hab da mal ne frage:
Und zwar, wohne ich und meine familie in einem Haus, das wir gekauft haben, also nicht gemietet.
Es ist auch kein reihenhaus.
Und jetzt hör ich gerne mal etwas lauter musik.
Und meine nachbarin hat schön öfters angerufen, und gedroht die Polizei zu rufen, wenn ich nicht leiser mache.
Darf ich überhaupt so laut hören wie ich will?
Mittags- und nachtruhe zeiten, halte ich sowieso immer ein(d.h. 12 uhr bis 15 uhr und 22 uhr bis 6 uhr)

"Zimmerlautstärke" zu egal welcher Zeit. Sonst droht Ärger, sobald sich der Nachbar durch den Lärm irgendwie belästigt fühlt.

Wenn du also laut Musik hören willst, solltest du die Fenster schließen.

Am besten nen Schalldichtes Zimmer haben, dann kannst du so laut hören wie du möchtest.
Ansonsten wie schon gesagt immer Zimmerlautstärke.

Mittagsruhe gibt es nicht. Diese Zeiten gelten fürs Gewerbe, nicht für private Haushalte.
Es gilt generell nur Zimmerlautstärke in Mietwohnungen. Bei eurem Haus eben so laut, dass sich die Nachbarn nicht gestört fühlen. Ansonsten, Fenster zu und oder ein Musikkellerraum einrichten. :)

greetings

Ja kakee
ham leider kein keller^^
fenster waren aber immer zu!
Naja, dann werd ich mein zimmer mal schallverdichten^^

Kauf dir lieber Kopfhörer ;-)

Das ist dann nicht das selbe....
es ist ein andres Feeling ....
Ich z.b. mit meinem Voll aufgedrehtem Teufel Sub mit 2 Newtronics Temperance MK III drann das ist so ein GEILES Gefühl wenn der Bass dröhnt und die gesamte MUsik das Zimmer füllt und du den Druck auf der Brust spürst :)
Ganz anders wie mit Kopfhörern....
MFG

cartridge_case schrieb:
hat hier auch wer was gesetzliches?
kann das mit zimmerlautstärke nich so ganz glauben...

Bei einer Eigentumswohnung ist es durchaus nicht nur "Zimmerlautstärke" - aber hier beginnt die Grenze eben da, wo andere sich gestört fühlen (wobei Zimmerlautstärke Tagsüber eigentlich immer toleriert werden muss).

cartridge_case schrieb:
hat hier auch wer was gesetzliches?
kann das mit zimmerlautstärke nich so ganz glauben...
Das Problem ist, es ist nicht genau definiert und somit immer Einzelfallabhängig (Stichwort Gummiparagraph) Alles 40db+ tagsüber und 30db+ in der Nacht gilt aber als Überschreitung der Zimmerlautstärke (WENN man es ausserhalb der Wohnung hört - wenn du alles mit Eierkartons ausgeklebt hast also eher nicht).

Vorgehen dagegen kannst du wegen Ruhestörung (§ 117 OWiG), bei permanenter zu lauter Beschallung auch wegen Körperverletzung.

AndrewPoison
Es heisst nun mal Zimmerlautstärke, auch wenn man ein ganzes Haus hat. Im Grunde geht es ja nur darum, dass alles, was der Andere "als Lärm empfindet" sprich "zu laut" ist nicht mehr der Zimmerlautstärke entspricht.

Hardshocker schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Das Gefühl ist nicht mehr so geil, wenn die grünen Jungs deine Anlage wegen wiederholter Lärmbelästigung einkassiert haben ;)
Sowas habe ich auch schon mal miterlebt.

@ TE: Das ist schon richtig mit der Zimmerlautstärke. Du DARFST deine Nachbarn mit deiner Musik NICHT belästigen. Außerdem ist das eine Frage des gegenseitigen Respekts, da du ja weißt, dass deine Nachbarin sich gestört fühlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Was? Durchs geschlossene Fenster und über zig Meter Luft und nochmals durch ein geschlossenes hat sich die Nachbarin noch gestört gefühlt? Dann hast du aber mächtigst laut aufgedreht, oder deine Nachbarin ist komplett übersensibel.
Mittagsruhe gibt es nicht und solange du nicht von 22-6Uhr Lärm machst, kann sie ja gerne die Polizei rufen - nützt ihr nur nichts.

Natürlich kann sie ihr Recht auf Ruhe auch einklagen. Je nach Ausgang des Verfahrens kann es durchaus sein, dass du nur mehr an einer bestimmten Anzahl von Tagen im Jahr laut Musik hören darfst.

Hörst du wirklich so laut Musik, dass man im Garten noch was hört, geschweige denn sich gestört fühlen kann?

cartridge_case schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Es gilt den ganzen Tag über nur Zimmerlautstärke und Nachtruhe heisst, ich darf nicht mehr auf Stöckelschuhen den Lambada tanzen, meinen Fußballclub 90 Minuten vom dem Balkon aus anfeuern oder "zu laut" Radio hören.

Stell dir nur mal vor dein Nachbar würde den ganzen Tag einen dir verhassten Musikstil in einer Lautstärke hören, dass es dir auch nach abgeschalteter Musikanlage noch 5 Minuten in den Ohren klingelt. Und Punkt 22 Uhr macht er natürlich immer brav alles aus und läuft nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung. Es gilt eigentlich immer: Deine eigene Entfaltung endet immer da, wo du Andere damit einschränkst - zu egal welcher Zeit.

@Sherman123
So wie ich ihn verstanden hatte hat er einfach die Anlage aufgedreht ohne die Fenster zu schließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Wenn draußen ne Baufirma die Straße auf reißt wäre das sicher deutlich lauter.

Wie argumentiert der Nachbar da?

Ich mähe Rasen mit nem kleinen Traktor, und ist ziemlich laut.

Unser Nachbar hat Hühner im Garten, die permanent Lärm machen.

Meine 4 jährige Schwester spielt draußen auch nicht unbedingt leise...

Ich würds drauf ankommen lassen. Zu normalen Tageszeiten kann jeder Zuhause machen, was er will.

Sofern sich der Nachbar in seinem Haus, mit geschlossenen Fenstern, befindet, dann sollte er bei normaler Tätigkeit im Haus auch nix hören...

So seh ich das zumindest (vom rechtlichen Aspekt mal abgesehen, aber wenn man nen dummen Nachbar hat, dann nervt der eh wegen jedem Sch***).

Gruß
Christian

bela_ schrieb:
Stell dir nur mal vor dein Nachbar würde den ganzen Tag einen dir verhassten Musikstil in einer Lautstärke hören, dass es dir auch nach abgeschalteter Musikanlage noch 5 Minuten in den Ohren klingelt. Und Punkt 22 Uhr macht er natürlich immer brav alles aus und läuft nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung. Es gilt eigentlich immer: Deine eigene Entfaltung endet immer da, wo du Andere damit einschränkst - zu egal welcher Zeit.

meine "nachbarn" unter mir machen andere dinge gegen die ich gesetzlich nix machen kann...
deswegen hät ich gern mal was gesetzliches was dies einschränken soll...

Obendrein kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass man durch 2 geschlossene Fenster auch nur irgendwas hört. Also entweder hast du Löcher in den Wänden, oder deine Nachbarin ist nicht ganz sauber.;)

Ich kann bei mir volle Pulle aufdrehen und bei geschlossenen Fenstern hört man im Garten nur noch ganz leicht etwas - 30m weiter schon gar nichts mehr. (trotz Lautstärken die weit jenseits von gut und böse liegen)

Zurück
Oben