Wie Lautstärke über Fernbedienung regeln?

only me

Lieutenant
Moin Moin :)

ich habe einen Sony Tv (etwas neuer, 3D fähig) diesen verwende ich auch als Receiver zum Tv gucken.. Ich habe den Ton per optischem Kabel an den AVR angeschlossen, nur kann ich die LS nicht über die Tv Fernbedienung regel. Was Muss ich einstellen um dies machen zu können?

Zudem ist dort ja eine Art Steuerkreuz, ist das möglich, das einzustellen, das man damit auch umschalten kann undso?

Danke schoneinmal :)

PS: die info mit dem 3D soll nicht prollig rüberkommen oder so, ich wollte das nur sagen, damit ihr evt ungefähr wisst, was dort für nen BS drauf ist, vllt gibts da ja von Modell zu Modell Unterschiede im Menü ;)

kann der AVR ARC wenn ja, nutz das!

alles andere was du willst steht im Handbuch.
wird wohl nicht gehen.

Nur am AV einstellbar

das Signal geht aber doch auch aus dem Tv raus, wieso kann man das dann nicht darüber regeln?

Funktioniert über optisch nicht. Wenn, dann über HDMI da nur das die Steuersignale weitergeben kann. Wenn dein AVR schon älter ist, wird das aber auch nicht gehen.

wenn ich das über den Köpfhörerausgang mache, dann geht das.. Ist denn dann die Qualität sehr viel schlechter als über opt. Kabel?

Hat dein AVR eine programmierbare Fernbedienung? Wenn ja, dann "spiegele" doch alle wichtigen Funktionen der Sony-Fernbedienung auf die AVR-FB.

ich glaube nicht, der hat nur 200 gekostet :P
ist einer von yamaha... Wäre eine all4one Fernbedienung empfehlenswert?

only me schrieb:
das Signal geht aber doch auch aus dem Tv raus, wieso kann man das dann nicht darüber regeln?

Nun, mit der Fernbedienung des TVs kann man die Lautsprecher und den Kopfhörerausgang des TVs steuern. Wenn Du aber das Ton-Signal per optisches Kabel direkt auf ein anderes Gerät weiterleitet, ist das eben eine direkte Weiterleitung. Dann ist ja das andere Gerät für die Steuerung des Signals verantwortlich, in dem Falle Dein AV-Reciever. Der sollte ja eine Fernbedienung haben, oder nicht?

Per Kopfhörerausgang wird der Klang definitiv schlechter (aber teste es aus, es soll ja auch Menschen geben, die jetzt nicht so viel Wert auf Klang legen) und im Gegensatz zum optischen Kabel (5.1 möglich) ist per Kopfhörerausgang nur Stereo möglich.

Welcher AVR ist es denn ?
Möglicherweise ist eine All4One sinnvoll. Dann sollte es aber eine Fb sein, welche auch Einzelsignale lernen kann. Besonders gut sind die Exemplare von Logitech (aber auch rel. teuer).
Gruß, pTx

also ich hab hier 4 Fernbedienungen liegen und weiß erhlich gesagt überhaupt nicht wieso manche damit ein Problem haben.

wenn ich die Lautstärke regeln will, dann nehm ich eben die FB des AV-R
will ich Umschalten, dann die des TVs.
usw.

geht doch wunderbar...

Ja, diesen "All for one Hype" verstehe ich auch nicht!

Zudem kann ich dank ARC auch alles wichtige über eine FB organisieren! Dann noch eine schaltbare Steckdosenleiste und sogar das Licht geht aus, wenn ich den Receiver, TV oder den BluRay-Player abschalte!
Auch ohne ARC kann man mit etwas Gehirnschmalz viel erreichen!

Dennoch liegen 5 FB auf dem Tisch - und das ist auch gut so, gibt immer mal was besonderes einzustellen und da will ich nicht erst die FB suchen müssen!

Logitech Harmony One zulegen und glücklich sein! ;)

Hab ich auch gemacht als ich mir letztes Jahr einen AVR zugelegt habe. :)

Bestimmte Einstellungen kann man ja trotzdem weiterhin über die jeweilige FB machen. ^^

Ich hab eine Harmony One seit laanger Zeit und auch ueber die kann man alle "besonderen" Einstellungen der einzelnen Geraete machen wenn man will. ALLE Fernbedienungen egal ob TV/AVR/BDPlayer/SAT-Receiver ect. liegen im Schrank und sind teils sogar noch original verpackt.

Aber wer sonst keinen Sport macht der machts halt beim TV schaun wenn er sich bei jedem umschalten 2mal zum Couchtisch vorbeugen muss. Einmal um die Receiverfernbedienung zu nehmen um umzuschalten und das zweite mal um die TV/AVR Fernbedienung zu nehmen weil der andere Sender wiedermal meint einem Presslufthammer Konkurrenz machen zu muessen.

Aber jeder wie er es mag.

Zurück
Oben