wie legt man sich eine feste IP-Adresse über no-ip zu?

Micha369

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir auf No-Ip einen Domainnamen festgelegt und ein Konto eingerichtet.

https://my.noip.com/#!/

Jetzt soll ich ein Programm "Dynamic Update Client" herunterladen. Wenn ich später von Extern auf mein Heimnetzwerk drauf will, muss dann immer dieses Programm zu Hause auf einem Rechner laufen? Oder kann man das irgendwie über die Fritzbox machen?
Denn in der Fritzbox unter Internet / Freigaben / DynDNS kann man ja auch den Service No-IP aussuchen.
Aber ich will auf keinen Fall ständig einen Rechner zu Hause laufen lassen, nur damit meinem Domainnamen immer die aktuelle IP-Adrese zugeordnet werden kann.

Wie macht Ihr das? Wie habt Ihr Euch kostenlos! eine Feste IP-Adresse zugelegt?

Danke!!

Feste IP-Adressen gibt es nicht kostenlos. Und sie würden alle diese "dynamischen DNS"-Dienste auch ad absurdum führen.

Kannst auch in der Fritzbox eintragen. Dann aktualisiert die für dich den Dyn-DNS Namen. Dann kannst über diesen eben immer dein eigenes Netzwerk zuhause erreichen.

die begrifflichkeiten werden falsch verwendet.
mit der fritzbox kannst du deine IP-Adresse an den dyndns dienst 'noip' weitergeben und aktualisieren. du wählst ind er fritzbox noip als dienst aus und gibst deine kontodaten dort ein und speicherst sie. damit ist das thema erledigt und sobald sich deine ip adresse ändert, wird diese an noip weitergereicht, sodass der A-Record deines domainnames aktualisiert wird und du dein heimnetz immer über diesen namen erreichst, auch wenn sich die ip von dir ändert und diese nicht kennst.

eine feste ip erhälst du dadurch nicht. in dem artikel steht, dass du eine feste internet adresse erhälst, was in der form ein 3rd level domain name ist.

Zuletzt bearbeitet:
noip brauchst du, wenn du zu hause ein server oder nas hast, das du von aussen erreichen willst.

dein provider vergibt im dsl bereich eine externe ip die immer wieder wechseln kann, und somit kommt der nicht mehr auf dein server.

der ddns eintrag (nicht mit dns verwechseln) in deinen hauptrouter testet nach yx-stunden, ob die ip noch die selbe ist, falls nein schickt er die neue ip in die no-ip datenbank.
will jemand dein server über die no-ip adresse erreichen, wird dort die aktuelle datenbank und die korrekte ip für deinen server abgefragt und weitergeleitet.

das geht aber nicht, wenn du kabel-internet hast (stichwort ds-lite) oder nur noch ipv6 hat. dann brauchst du keine ddns-adresse mehr

Was mich am meisten interessiert dabei ist, ob ich meinen PC zu hause ständig am Laufen haben muß. Weil, auf No-IP sagen sie mir, ich soll ein Programm herunterladen, es nennt sich "Dynamic update Client" for Windows. Wenn dieses Programm immer laufen muß dann muss der PC das ja auch. Damit würde das ganze für mich sterben.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ergänzung ()

Wow, ich habe einen Domainnamen! Und den habe ich in der Fritzbox eingetragen. Und ich komme von Extern auf mein Netz.
Aber ich verstehe das ganze nicht!
Wenn ich jetzt diesen Domainnamen in einen Browser eingebe dann lande ich nicht etwa, wie erwartet, in meiner Fritzbox.
Sondern es geht sofort und ohne Nachfrage die Webseite meiner Photovoltaik-Box auf.
Aber warum? Ich habe ja auch noch andere Geräte in meinem Heimnetz.
Warum komme ich sofort auf die PV-Webbox und nicht auf die Fritzboy oder den PC oder den Laptop oder den Fernseher oder das Handy?

Und wenn ich jetzt noch eine Webcam hätte, die den Hof überwacht, wie würde ich denn auf diese kommen und nicht etwa auf meine PV-Webbox?

Nun bin ich ja mal gespannt, ob die Fritzbox meiner Domain mitteilt, wenn sich die öffentliche IPv4 Adresse mal geändert hat.

Danke für Eure Hilfe!

Wenn Du jetzt eine Domain hast, dann bedeutet das erst einmal nur. Du bist nicht nur via Deiner IP erreichbar. Sondern auch via der Domain.

Und was Du jetzt mit der IP / Domain erreichen kannst und willst, das musst Du selber einrichten. Wenn Du IP oder Domain in den Browser eingibst, dann muss bei Dir ein Webserver laufen. Damit der Browser über den Webserver Daten bekommt. Und die Photovoltaik Box hat wohl einen Webserver und der liefert dann die Daten aus. Die Du dann mit dem Browser siehst.

Die FritzBox hat auch einen Webserver. Den man konfigurieren kann. Unter welchem Port er aus dem Internet erreichbar ist. Der Standard Port bei unverschlüsselten Webverbindungen ist Port 80. Gibst Du im Browser einfach nur http://meine.domain ein. Dann sucht der Browser einen Webserver, der auf Port 80 läuft. Und das ist jetzt wohl Deine Solar Box.

In der FritzBox Oberfläche kannst Du den Port des FritzBox Webservers einstellen. Auf zB 48000. Dann rufst Du die Webseite der FritzBox mit http://meine.domain:48000 auf.

@ BlubbsDE:
super erklärt! Das verstehe wohl sogar ich. Danke!!

Moment moment: Die DynDNS/No-IP-Sache hat nichts damit zu tun, dass du "jetzt" auf die Weboberfläche deiner Photovoltaik-Anlage kommst - das war auch schon vorher möglich, weil anscheinend ein tumbes Portforwarding in der Fritzbox für Port 80 oder 443 auf die Anlage eingerichtet war bzw. immer noch ist. Mach mal bitte Fotos vom Fritzboxmenü unter Internet --> Freigaben --> Portfreigaben (und mach alles unkenntlich was dich identifizieren könnte)

Wer hat diesen unsäglichen Schwachfug eingerichtet? Steht da ein Dienstleister hinter der die Anlage betreut?

Das Problem an der Stelle ist weniger dass da durchgeNATtet wird, sondern dass die Fritzbox einfach keine nennenswerte Firewall für eingehenden Verkehr hat, um bspw. berühmt-berüchtigte IP-Adressen gleich wegzufiltern. Vielleicht hat die Voltaik-Anlage eine eigene Firewall, aber ich bezweifele dass die g'scheid eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben