Wie leise lässt sich ein mATX bauen?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
680
Hallo Leute,
grundsätzliche Frage: Habe letztes Jahr einen mATX im Asus AP201 gebaut. War grundsätzlich nicht unzufrieden damit, aber die Lüfter des Frost Spirit und der RTX 3070 Twin waren mir in Summe dann doch zu laut. Hatte dann zwztl. einen Mac Mini M1 Base und jetzt einen Base Mac Studio M1 Max.
Frage: Zuletzt habe ich versucht mit Undervoltig/Power Limits etc. die Komponenten auf max. 65°C zu halten. Wäre es mit vertretbarem Aufwand möglich, einen PC im mATX-Format als "underdesk-mount" also unterm Tisch hängend zu bauen, der ein größeres Delta zwischen Umgebungstemperaturen und CPU/GPU-Cores erlaubt, dabei aber ähnlich leise bis unhörbar läuft wie die Mac Geräte?
Denke, dass durch das aufhängen unter der Tischplatte bereits einige db geschluckt würden. Danach wäre es natürlich ein reiner performance build, ohne Rücksicht auf RGB. Denke das Konzept müsste auf maximalen Airflow und große dafür langsam drehende leise Lüfter setzen. Hat jemand hier schonmal versucht derart Emissionsarm zu bauen?
Danke für die Erfahrungen
 
RolandR88 schrieb:
Frage: Zuletzt habe ich versucht mit Undervoltig/Power Limits etc. die Komponenten auf max. 65°C zu halten.
Wieso nicht einfach wärmer laufen lassen aber dafür die Lüfter langsamer? Die Twin Edge hat halt auch nicht gerade ein üppiges Kühldesign für ~200W. Leise lässt sich übrigens in allen drei üblichen Formfaktoren bauen.

An einen Apple Silicon kommst du natürlich nicht ran, dafür hat der auch deutlich weniger GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Leistungsfähige CPUs kann man auch heute noch semipassiv kühlen. Die einzige Kühlung sind hierbei langsam drehende Gehäuselüfter.

Das Problem ist wie immer die GPU, die unter Last leise zu bekommen ist schwierig. Aber es ist genau so schwierig, einen Apple mit vergleichbarer GPU-Performance zu finden wie normale PCs mit Mittelklasse GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst die Sache einfach falsch an. Also entweder minimierst du die Leistungsaufnahme massiv und damit automatisch die Drehzahlen für eine ruhige Kühlung (schon haste son Mac Gerät), Kommst von dem Gedanken der 65°C Weg und lässt die Lüfter so langsam drehen, dass du gerade nicht an die Grenzen des Throttlings kommst. Oder du legst mehr Wert auf die Komponenten und kaufst überall das Max in Bezug auf Leise bzw. maximale Leistung bei niedriger Lautstärke. Oder du setzt z.b. bei der Graka auf einen Ghettomod mit 120/140er Lüftern.

Ansonsten ist die Frage, wie du das Lüftersetup im AP201 fährst, evtl. geht da ja auch noch was. Gerne darfst du auch verraten, was denn da überhaupt drin steckt.

PS: Hier rennen 4090 und 7950X3D schön ruhig, wenn auch nicht kühl, aber problemlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Drewkev genau das wäre die Idee. Vielleicht sollte ich klarstellen, dass ich den AP201-Build schon lange verkauft habe.
Ansonsten ziemlich viel Blödsinn aber wenig Nützliches hier. Dass es immer ein Tradeoff zwischen Leistung und Emissionen gibt, ist mir natürlich klar.
 
RolandR88 schrieb:
Ansonsten ziemlich viel Blödsinn aber wenig Nützliches hier.
Entschuldige mal.
Du hast überhaupt keine Details zu deinem Projekt(?) genannt.

Natürlich kann man ein mATX leise, ja sogar lautlos bekommen, zB wenn man die Kühlung da rausholt und an einen besseren Ort verfrachtet. Dafür ist eine WaKü perfekt. Einen großen(vrgl. Autokühler) Radiator an der rückseite des Schreibdisches vielleicht, ein sehr langsam, dadurch unhörbaren Lüfter drann.

Das es Zwingend eine reine LuKü sein muss hast nicht geschrieben auch nicht um welche Komponenten es geht.

Was also hast du erwartet?
 
Das was ich geschrieben habe, würde ich mir wünschen. Jemand der kürzlich etwas gebaut hast, mit Fokus auf geringe akustische Emissionen. Ob Luft/Wasser etc. habe ich nicht eingeschränkt, nur sollte es halt im sinnvollen Rahmen bleiben. Dass grundsätzlich Kosten vs. Leistung vs. Emissionen sich nicht gleichzeitig maximieren lässt, versteht sich.
 
Wie gesagt ohne Infos, Wünsche, Ansprüche und co wird das nichts, da kannst du noch so lamentieren, dass nix Nützliches bekommst, aber das ist das normale Shit-in-Shit-out-Prinzip und dafür hast du echt schon gute Sachen erhalten.
 
Also ich fahre meine Hardware am Temperaturlimit damit ich nix höre. CPU kann man in der Regel bis rund 40 Watt passiv kühlen. (Je nach Kühler) und braucht nur langsame Gehäuselüfter.
Bei der Grafikkarte ist es schwerer, da habe ich auf Leistung verzichtet um diese passiv zu haben.
Was sind den die Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88

Wie leise lässt sich ein mATX bauen?


So leise
B650M Mortar | Ryzen 7600 @ NH-D15 | 32GB @ 5600 / Cl28 | RX 7800 XT Hellhound | Seasonic PX-500 Fanless | Raijintek Styx @ 3x NF-A12x25


Nett ist zum Beispiel auch das Dan Case A3.
 
Zuletzt bearbeitet: (Was solls)
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Leise ist relativ.
Für mich heißt es kein hörbarer Unterschied zwischen Vollgas am Limit und PC aus. Natürlich abgesehen vom Spulenfiepen.
Das geht nur mit sehr großer, externer Radiatorfläche.
Den MO-RA habe ich nicht als Meme verlinkt, sondern weil ich damit mein ähnliches Problem gelöst habe.
 
Zurück
Oben