• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Wie lerne ich Tastatur zu benutzen? Lohnt sich der Einstieg?

Nanami1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
56
Ich habe über Jahrzehnte (ca. 20 Jahre) nur mit Controller gespielt.

Bei Tastatur beherrsche ich die Tasteneingaben nicht. Ich muss jedes mal auf die Tastatur schauen. In einem Gunfight ziehe ich immer den Kürzeren. Vor allem das Bauen in Fortnite fällt mir schwer. Auch Wasd movement ist nicht perfekt.


Ich habe mir überlegt, ob solche 10-Zehn-Finger-Schreib Übungen etwas bringen.

Kennt ihr Programme wie Aimlab, die aber nur für Tasteneingaben gedacht sind? Ich möchte praktische Übungen durchführen, um die Tasteneingaben zu üben.



Aimlab ist ja nur für Mouse Aim gedacht.

Meine Hauptmotivation waren Esportler. Man hat deutlich ein besseres Aim auf der Maus. Die Fortnite-Szene wird komplett von M&Kbm dominiert.
Streamer wie Mongral ubd MrSavage haben ein krankes Aim.

Ich weiß nicht, wie gut jemand so sein kann. Auf Controller habe ich schon Champion Liga erreicht, aber ich verbessere mich nicht mehr. Ich bin langsam im Bauen. Mein Aim ist auf Controller grottig. Der Aim Assist ist kaum vorhanden. Im Vergleich zu Warzone.
 
Übe einfach direkt im Spiel, irgendwann Wissen deine Hände auch ohne auf die Tasten zu schauen wo sich welche Taste befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Azghul0815
Da hilft nur üben-üben-üben.
Du musst halt wissen wo die Tasten sind.
Ich selbst spiele schon IMMER mit Tastatur+Maus und besitze auch keine Konsole.
Rocket League benötigt für vernüftige Steuerung einen Controller, das ist mir dann auch sehr schwer gefallen.
Das ist aber das einzige Game am PC wofür ich einen Controller nutze.
Auch hier, üben-üben-üben ...
 
Vielleicht einfach unterschiedliche Spiele am PC zocken. Die Hände grooven sich im Einklang mit dem Gehirn schon ein 😁.
An einen Controller musste man sich auch gewöhnen, das vergisst man nur schnell mal, das zu Beginn auch das nicht so einfach von der Hand ging.

Also prinzipiell einfach spielen was Spaß macht, rest kommt mit der Zeit.
Ich kannte in jungen Jahren auch genug Spieler die in UT/Quake abgeräumt haben, aber beim Texte schreiben eher unterdurchschnittlich waren.

Sehe da wenig Zusammenhang.
 
Nanami1 schrieb:
Ich muss jedes mal auf die Tastatur schauen.
evtl. wäre ein gaming keypad was für dich, z.B. sowas:
https://geizhals.de/razer-tartarus-pro-v975.html
Da kannst du mit Analogstick laufen und mit der Maus aimen.
Taugt halt nur für Maus rechts.
Gibts auch deutlich günstiger.

Was am Keyboard auch helfen kann fürs muscle memory training ist unnötige Tasten rausbrechen. Ggf. halt Zweittastatur verwenden
 
Mit M&K bist du aber im Nachteil da per Controller Auto AIM läuft. Ich spiele mit M&K und mein FN BRO mit Controller, der lasert die Feinde auch im Flug weg, weil das Fadenkreuz auf denen festklebt, das bekommst per M&K nicht hin, drum würde ich es mir überlegen..
 
Am besten in ein MMO üben mit 30Tasten:D.

Einfach spielen irgendwann hat man das Tasta Gameplay raus.
 
Nanami1 schrieb:
Ich habe mir überlegt, ob solche 10-Zehn-Finger-Schreib Übungen etwas bringen.
Die bringen definitiv etwas. Und kannst du das einmal, bleibt dir das fast den Rest deines Lebens erhalten. Kann sein, dass man langsamer wird, wenn man diese Fähigkeit länger nicht verwendet hat, aber man kommt schnell wieder auf Speed.
Nach einer Woche täglich eine Stunde üben, schreibst du blind. Nach einem Monat schreibst du schnell blind (weit über 100 Zeichen pro Minute). Du musst dich aber zwingen, nicht auf die Tastatur zu schauen. Hab lieber einen Ausdruck der Zeichenbelegung neben dem Monitor stehen, auf das du im Zweifelsfall schaust.

Nanami1 schrieb:
Kennt ihr Programme wie Aimlab, die aber nur für Tasteneingaben gedacht sind? Ich möchte praktische Übungen durchführen, um die Tasteneingaben zu üben.
Spiele sind ganz spaßig. Kannst ja mit so was üben.
 
Pro_Bro schrieb:
Was extrem nervig ist,auch wenns leichter ist kann ich das nicht haben wenn mir die "kontrolle" genommen wird.

AutoAim macht shooter einfach immer weiter uninteressant und man kann nix machen dagegen weil auch die Leute am PC mit Pad den Aim Assist haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Blood011 schrieb:
und man kann nix machen dagegen weil auch die Leute am PC mit Pad den Aim Assist haben.
Ja das ist wie cheaten, gut wäre man könnte statt Crossplay auch noch nach Eingabeart filtern, weil die ganzen Leute die dann Shooter mit 240 FPS (am PC bei sämtlichen Shootern ohne weiteres möglich) + Controller mit Auto AIM zocken gehören eigentlich in eine separate Lobby.
 
Pro_Bro schrieb:
Mit M&K bist du aber im Nachteil da per Controller Auto AIM läuft. Ich spiele mit M&K und mein FN BRO mit Controller, der lasert die Feinde auch im Flug weg, weil das Fadenkreuz auf denen festklebt, das bekommst per M&K nicht hin, drum würde ich es mir überlegen..
Wenn man sich die FNCS anschaut, sind fast ausschließlich M&K-Spieler dabei. Mongral, Mr. Savage oder Bugha sind perfekt Beispiele. Deren Aim gleicht einen Aimbot. Die können locker Fliegende Gegner headshoten oder Gegner sekundenschnell mit Shotgun treffen.
Man hat zwar AA auf Controller, aber mit Maus hat man einfach mehr Geschwindigkeit und Genauigkeit. Da ist mehr "Luft nach oben".

Danke für eure Antworten.
 
Üben mit guten alten Single-Player-Shootern, z.B. Half-Life 1/2 oder der Serious Sam-Serie. Macht wesentlich mehr Spaß, als langweilige Aim-Trainer.
 
Zurück
Oben