Wie Linux bootbare DVD erstellen?

raider00

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
217
Hallo liebe Leute,

folgender Sachverhalt :)

Ich hatte bis vor kurzem Win7 und Win XP auf zwei verschiedenen Festplatten. Auf Win 7 hatte ich dann nen fetten Virus und habe die Platte draufhin formatiert.

Habe mir dann Linux gezogen und zwar diese Version von der offiziellen Webseite: Linux-mint-17.2-mate-64bit.iso (1,66 GB)

Hab diese ISO Datei dann mit CDBurnerXP als ISO (nicht als Daten DVD) auf DVD gebrannt.

Die DVD wurde nicht gebooted und als Fehler gab es "No default or UI configuration derective found."

Hab mich dann schlau gemacht und folges geändert:

isolinux –> syslinux (folder)
isolinux.bin –> syslinux.bin
isolinux.cfg –> syslinux.cfg

Zwei weitere Rohlinge verballert, einmal als ISO und einmal als Daten DVD. Ging beides nicht.

Fehlermeldung war sinngemäß "Bitte ein bootbares device einlegen bzw. anschliessen."

Viele machen das ganze über einen USB stick und können so den "No default or UI.... " Fehler umgehen indem sie wohl den Stick statt mit FAT32 mit FAT16 formatieren. Das bringt mir bei einer DVD aber nichts, richtig? Ich wüsste zumindest nicht wie.

Zum einen habe ich keinen USB Stick zur Hand und zum anderen hätte ich gerne eine bootbare Linux DVD.

Wer weiss bitte Rat?

LG
Thomas
 
Was hast du denn für Hardware?
Versuch mal. die DVD mit den Windows-Bordmitteln zu erstellen, das sollte eigentlich funktionieren. Mit welchem OS machst du das ganze grade?
 
Also erstmal, falls dir das nicht klar ist, Linux Mint ist nur eine von vielen Distributionen, es handelt sich also nicht um die offizielle Linux-Website.

Zu deinem Problem: prüfe erstmal ob dein Download OK ist. Auf der Downloadseite findest du einen MD5-Hash, verwende ein Tool um den Hash für deine heruntergeladene Datei zu erzeugen und vergleiche ihn mit dem auf der Website. Wenn er nicht übereinstimmt lade das Image nochmal herunter.

Du kannst auch probieren von dem Image in einer virtuellen Maschine zu starten (z.B. VirtualBox), ist auch ein guter Weg Linux mal auszuprobieren. Behalte nur im Kopf dass die Performance geringer ist als wenn du es direkt startest.

​Wenn nichts davon funktioniert melde dich wieder.
 
Geht ja nicht. Ist ja Windows XP. Da gibt es keine Boardmittel zum erstellen einer ISO DVD.

PC ist: Sabertooth 990 FX, Phenom II X4 980, 16GB RAM, Nvidia Geforce 750 Ti, Relative alte Festplatten, also keine SSD.



P.S.

Ja ich weiss Backslash, ist nur eine Distri. Ich meinte halt von denen die es entwickelt haben deren offizielle Seite. Virtual box funktioniert leider nicht unter (meinem) Windows XP.

Das mit dem Hash tool muss ich mal checken.

Bleibt noch die Frage wie eine bootbare ISO zu erstellen ist. Haben ja scheinbar auch andere das selbe Problem. Einfach nur eine Daten DVD kann es ja nicht sein. Und mit CDBurnerXP ging es bei mir nicht als ISO DVD.

Ich check das mit dem Hash mal, glaube aber nicht dass mein Download defekt ist.
Ergänzung ()

Hier sind ja viele Downloadlinks http://www.linuxmint.com/edition.php?id=192

Wo stehen denn jetzt hier die Hashes? Oben steht ein Hash aber bei den vielen verschiedenen Downloadlinks müsste es ja zu jedem dann einen eigenen Hash geben, richtig?

Die Datei dich ich runter geladen habe hat einen anderen Hash wie der EINE der da oben auf der Seite angegeben ist. Da hier aber Hinz und Kunz einen Link anbietet, müsste ich wohl den Hash des downloadlinks haben, von dem ich heruntergeladen habe, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso?
Eine Datei verändert sich doch durch Kopieren nicht, warum sollte der Hash?
Die Downloadlinks sind nichts weiter als Mirrors, die die gleiche Datei anbieten. Es kann jedoch manchmal vorkommen, dass ein Mirror ein defektes ISO bereitstellt, dann wäre der Hash natürlich anders, aber auch die Datei fehlerhaft.

Außerdem solltest du noch die erste DVD, die du gebrannt hast, überprüfen.
Klingt, als seien irgendwo in der Kette Downloadserver->DVD Bits gekippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, komisch ist halt dass mein Hash anders ist. Klar es könnte jetzt die Datei defekt sein aber ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass sie es nicht ist, weil sie war ja beim ersten mal brennen bootbar!

Nur gab es komischerweise den selben Fehler wie ihn andere Leute bei einem USB Stick bekommen. Aber ok, ich lade sie nochmal runter...

Ich vermute ich brauche einfach nur das richtige Brennprogramm für Windows XP oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du hoffentlich Asbest-Handschuhe.
Wenn du bei einer Audio-CD die äußere Hälfte zerkratzt, sind die ersten Titel immer noch fehlerfrei abspielbar.

Nur, weil es teilweise funktioniert, heißt es nicht, dass alles fehlerfrei ist.
USB-Sticks sind prädestiniert für einzelne Bit-Fehler.

CDBurnerXP habe ich selbst schon für Linux-ISOs benutzt (wenn auch ewig her ...). Das funktioniert einwandfrei.
Solange dein heruntergeladenes Image nicht 100% mit dem Original übereinstimmt, darfst du die Fehlerquelle auf keinen Fall woanders suchen.
 
Ok, dann warten wir mal bis der download und das brennen fertig sind. Melde mich wieder.
 
Hast du schonmal ins Bootmenü eingegriffen, mal umstellen das es vom Laufwerk startet und nimm die Festplatten Sicherheit UEFI raus. UEFI macht immer wieder Probleme obewohl die meisten LINUX BSD damit klar kommen, gibt es vereinzelt immer mal wieder Probleme.

Das tolle ist ja an Linux das man es verändern kann wie man will, also könnte man theoretisch wenn das mit Mint nix wird debian installieren und alle nötigen Pakete hinzufügen das man zum Schluss auf Mint kommt.

https://www.debian.org/releases/oldstable/debian-installer/
musst dann "nur" Cinnamon als Dekstop Umgebung nachinstallieren damit es wie Mint aussieht und die passenden Programme und Treiber.

Zeitaufwand keine 20Minuten, helfe gerne einfach posten und machen das Step by Step ;)
 
Zurück
Oben