Wie lösche ich Recoverypartition? Kein Zugriff über Datenträgerverwaltung + Explorer

robinski

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein Samsung 900X3D Laptop mit Win7 Home OEM (Ultrabook). Da meine SSD-Festplatte nur 128Gb hat, stört es mich sehr, dass die Recovery-Partition 24Gb unnötig blockiert. Ich möchte sie gern löschen.

Mit Samung Recovery Solution 5 (war schon auf rechner) habe ich eine Wiederherstellung / Vollsicherung auf externer Festplatte gemacht. Bei dem Rechner war keine Windows CD oder DVD dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Samsung Recovery Backup im Notfall das gesamte System wiederherstellen könnte. Ich dachte, dass dafür Daten auf der Recoverypartition sind.
Jedoch: 1. wird die Recovery Partition im Explorer nicht angezeigt (Einstellung ist so, dass auch Systemdaten gezeigt werden), 2. wird die Recoverypartition zwar in der Datenträgerverwaltung angezeigt, jedoch ist diese angeblich komplett leer.

robbi.png

Das spräche ja erst recht dafür, sie zu löschen. Allerdings kann ich die Partition nicht in der Datenträgerverwaltung bearbeiten. Wenn ich rechte Maustaste anklicke, dann gibt es nur die Option HILFE.

Ich habe nun zwei Fragepunkte:
1)Wie kann ich, wenn ich die Recoverypartition lösche, im Notfall Win7 neu aufspielen? Stimmt es, dass es reicht, die OEM Seriennummer auszulesen (habe schon Programm besorgt) und dann kann ich legal im Netz eine Win7 Version runterladen und zur Installation nutzen? Oder kann jemand sagen ob die Vollsicherung mit Samsung Recovery für diesen Zweck auch geeignet ist? (Dieser Punkt ist nicht ganz so dringend, da ich auch noch von meiner ARbeit Win7 Pro für meinen eigenen Rechner nutzen könnte, will ich sowieso irgendwann aufspielen).
Sind nicht vielleicht doch Daten auf dieser Recoverypartition, die ich irgendwie backupen kann? Ich brauch bei Neuinstallation ja nicht nur Win7 sondern auch die Treiber, dafür gab es bei meinem alten Laptop eine Extra-CD mitgeliefert. Kann ich auch irgendwie ein Treiberbackup machen? Das wäre super, da ich nicht mehr alle Originaltreiber von Sasmung nutze sondern für Touchpad einen anderen und außerdem mittlerweile auch Treiber für externe Geräte drauf sind.

2) Wie lösche ich die Recoverypartition??? Wie gesagt Bearbeitung in Datenträgerverwaltung nicht möglich. Muss ich erst irgendwelche Einstellungen verändern? Wenn ich sie dann lösche, wird automatisch C: größer? Ich hätte ungern zwei Partitionen für meine Daten bzw. wenn, dann eine kleine nur fürs Betriebssystem und die große für meine Daten.

Wäre sehr dankbar für Hilfe!!!
 
1. Iso runterladen und mit dem Key installieren, der auf dem Gerät klebt.
2. Was heißt "nicht möglich"? Ein Zweifelsfall sonst einfach gparted nehmen.
 
zu 1.) Besorge dir eine Windows 7 .iso die es z.B. unter http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links gibt - ziemlich Mittig der Seite sind die German/ Deutsch zu finden. Da du ja deinen Product-Key hast, kannst du dann mit dieser runtergeladenen .iso die du entweder auf DVD oder USB-Stick entpackst auch im Falle des Falles dein Windows 7 neu aufsetzen. Die zu deinem Gerät zugehörigen Treiber sollte man sich, wenn noch nicht geschehen, dann auch mal ziemlich zeitnah beim Hersteller auf der Produktseite bzw. im Service-/ Supportbereich runterladen, damit man dann alles beisammen hat, wenns denn mal sein muss.

Und die Recovery-Partition wird sicher nicht leer sein. Sie wird dir nur als leer angezeigt, weil du so keinen Zugriff darauf haben sollst

zu 2.) Du wirst wohl nur mit einem Betriebssystem wie z.B. einem Live-Linux oder einem Partitionierungstool wie z.B. PartedMagic oder GParted die ebenfalls von CD/ DVD oder USB-Stick gestartet werden Zugriff auf die Recovery-Partition haben und dann von da aus löschen und ggfs. einer anderen Partition zuordnen können.
 
@Adok: besten dank, habe unter dem link eine iso-datei runtegeladen und nun samt seriennummer und treibern extern abgelegt.

@alafia: danke für den tip mit Overprovisioning Partition, war mir jedoch zu risikoreich, auf chip und anderswo berichten viele leute von problemen wie blue screen. außerdem ist zwar der rechner von samsung, verbaut haben die aber nicht ihre eigenen sondern eine wohl schlechtere sandisk ssd.

Ich habe nun für Punkt 2 noch eine lösung gefunden, falls andere das gleiche problem haben, hier der Link www.vladan.fr/how-to-delete-the-hidden-recovery-partition-on-samsung-9-series-laptop

Da auf English hier nochmal mein Vorgehen auf deutsch, einschließlich Ergänzung zum (temporären) Löschen der Partition "Ruhezustand" - falls erforderlich.

Also, die Recoverypartition kann mit dem Win7 Tool DISKPART gelöscht werden - jedoch bitte vorsichtig vorgehen, sonst richtet man ungewollt viel Schaden an. Ich schildere hier nur wie ich vorgegangen bin, übernahme auf eigene Verantwortung ;-).

Hinweis: Wenn die Partition für den Ruhezustand zwischen der Primären C: und der Recovery-Partition liegt, dann kann man nach dem Löschen der Recovery-Partition den frei gewordenen Spericherplatz nicht direkt an C: anfügen, sondern muss erst die Partition für den Ruhezustand löschen. Also müssen zwei Partitionen gelöscht werden: Ruhezustand und Wiederherstellung.
Bei meinem Samsung Rechner habe ich vorher kontrolliert, dass im Samsung Boardprogramm (Aufruf über Tasten Fn+1) unter ALLGEMEIN ganz unten bei INTERL RAPID START TECHNOLOGY die Option für den Ruhezustand deaktiviert war.

Hier mein VORGEHEN:

1) Windowstaste und dann EINGEBEN "diskpart" und dann ENTER
2) "rescan" EINGEBEN und dann ENTER
3) "list disk" EINGEBEN und dann ENTER
jetzt erscheinen die festplatten, die entsprechende auswählen, wenn es nur eine gibt, dann ist sie mit "0" benannt
4) "select disk 0" EINGEBEN und dann ENTER
5) "list partititon" EINGEBEN und dann ENTER
nun erscheinen die partitionen, wenn man den ruhezustand (hier angezeigt mit namen OEM) eingeschaltet hat sind es vier, ohne ruhezustand 3 (wer die festpaltte selber partitoniert hat, hat natürlich noch mehr partitionen)
  • Partition 1 Primary
  • Partition 2 Primary
  • Partition 3 OEM (beim mir ca. 4GB)
  • Partition 4 Recovery

6) "select partition 3" EINGEBEN und dann ENTER
7) gut überlegen ob du wirklich löschen willst, bei ja "delete partition override" EINGEBEN und dann ENTER
Jetzt ist je nach Vorhandensein der Ruhezustandpartition die Partition Ruhezustand/OEM bzw. Wiederherstellung/Recovery gelöscht.

8) Wer eine Ruhezustandpartiton hatte, wiederholt nun Schritt 2-7
Als Ergebnis sollten nur die die Partiton 1 und 2 "Primary" vorhanden sein.

9) Nun Die Datenträgerverwaltung aufrufen (mit rechter Maus im Explorer auf "Computer" und "Verwalten" anwählen, dort "Datenträgerverwaltung" anwählen)
10) mit rechter Maus auf C: klicken und anwählen "Volume erweitern", Anweisungen folgen.
11) Computer neu starten

12) Wer wieder Ruhezustand haben will und einen Samsung hat: Samsungprogramm mit Fn+1 aufrufen, unter ALLGEMEIN unten die Option INTERL RAPID START TECHNOLOGY aktivieren
13) Computer neu starten

So, bei mir war nun die Recovery-Partition gelöscht, ich habe auf C: 24GB mehr und der Ruhezustand hat auch wieder seine Partition. :)
Was jetzt nicht mehr funktioniert, ist die Wiederherstellung mit Samsung Recovery Solution, mir sind die 24Gb Speicherplatz jedoch wichtiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben