• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie lokalen Multiplayer über Internet?

Peleke

Lieutenant
Ich suche nach einer Möglichkeit lokale Multiplayerspiele (im konkreten Fall FIFA 23) vom PC mit bis zu vier Freunden über Internet zu spielen, als würden sie neben einem sitzen.
Steam Remote Play klingt nach einer Lösung, wird aber von FIFA 23 (was ich bei Steam gekauft habe) nicht unterstützt.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Ich kenne noch parsec. Soll auch von der Latenz ganz gut sein. Wie das bei einem schnellen Spiel wie Fifa ist weiß ich aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Olah, mir fällt da eigentlich hamachi ein, aber ob das noch aktuell ist ;)

edit:
ja die machen das auch mit parsec

• Gefällt mir
Reaktionen: Peleke und Redundanz
Jungs VPN oder Hamachi wird wenig nützen, da Fifa mMn kein LAN Play unterstützt. Deswegen war sein Vergleich auch mit Steam Remote Play.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@CoMo das ist ja grundsätzlich korrekt aber da hier der konkrete Fall Fifa 23 ist und Fifa nunmal keinen lokalen MP (im Sinne von LAN und nicht Couch Coop) besitzt wird hier das Spielen an einem Rechner gemeint sein. Der TE wird sich in der Ausdrucksweise vertan haben aber man darf ja auch selber etwa nachdenken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, ReignInBlo0d, duAffentier und eine weitere Person
Mit anderen Worten einen PC mit 4 Monitoren (und Controllern) ausstatten, welche irgendwo auf der Welt stehen...

Da fällt mir nichts ein, was mal so auf die schnelle geht...

Außer:
Fürs Bild sowas wie RDP/Fernwartungssoftware (RustDesk, Teamviewer...).
Wobei ich weis nicht ob man da ne Konferenz machen kann.
Da evtl. sowas wie MS Teams mal gucken (keine ahnung, noch nie mit gearbeitet...)

Für die Eingabegeräte währe noch VirtualHere ne möglichkeit...

Möglich vielleicht...

Aber mit Latenzen und bei kleiner Internetleitung auch bescheidener Grafik nein das will man nicht.

Und Teamviewer scheidet eh aus da muss man gleich Geld hinblättern für mehr als 1:1 Nutzung.

Anydesk gibt's noch..

Aber für spiele wo man schnell sein muss ... Nein.

geht nicht, man kann private lobby Erstellen das was geht ist übers internet und ob das spiel das kann ist fraglich.
vermutlich muss das über origin(ea app) friends liste gehen übern Normalen mp
Das ist aber leider ein p2p netztwerk viel glück bei der ping

Mit etwas Nachdenken sollte dem TE klar sein wie so etwas funktionieren kann.

Lokales Multiplayer braucht entweder einen PC an dem via Split-Screen die Leute spielen
--> scheidet hier aus

Lokales Multiplayer braucht die Unterstützung für LAN-Play
--> wäre mit VPN möglich und ist je nach Qualität der Verbindung aber kein schönes Erlebnis

Multiplayer setzt einen lokalen dedicated Server voraus.
--> wäre mit Portweiterleitung möglich, je nach Qualität der Verbindung gut bis meh.

Multiplayer setzt einen dedicated Server im Internet voraus/eigene Lösung des Herstellers
--> beste Lösung für gute Performance

Nun die Games abklopfen was unterstützt wird.

Ich habe FiFa xx nicht, somit kann ich da zu nichts sagen, aber andere haben die Möglichkeiten damit schon aufgezählt und keine davon wird dem TE gefallen.
Somit: Nope, das wird nichts.

Departet schrieb:
Ich kenne noch parsec. Soll auch von der Latenz ganz gut sein. Wie das bei einem schnellen Spiel wie Fifa ist weiß ich aber nicht.

AB´solut SiD schrieb:
Olah, mir fällt da eigentlich hamachi ein, aber ob das noch aktuell ist ;)

edit:
ja die machen das auch mit parsec

Danke für die Tipps mit Parsec, das scheint genau die Lösung zu sein, um virtuell zusammen auf der Couch zu sitzen und das selbe Spiel zusammen zu spielen.
FIFA bietet leider nicht mehr als 1:1 online an und Parsec verspricht die eine Spielesession weltweit zu verteilen, sodass auch die Power der anderen Geräte nahezu egal sein sollte.

Oder könnte man theoretisch auch eine GeForce Now Instanz über vier Spieler mit dem selben Login gleichzeitig teilen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das mal aus :)

@Peleke: Ich habe Parsec mal vor 2 Jahren ausprobiert, oder 3. Auch mit FIFA. Da lief es nicht sehr gut. Lag evtl. auch an den PCs meiner Freunde (solala PCs) oder an meinem (sehr guter PC mit dicker Internetleitung, aber man weiß ja nie). Naja, keine Ahnung. Wir haben dann aufgegeben. Hast du es in der Zwischenzeit ausprobiert oder hat sonst jemand aktuelle Erfahrungen damit? Meine Freunde und ich suchen WIEDER verzweifelt nach einer Lösung. Wir wohnen verstreut in MA, KA, FR usw. Wir sind auf etwas wie Parsec angewiesen. Ich wollte mich aber vorher nochmal online erkundigen, bevor ich alles mögliche wieder einrichte, Hoffnung schüre und dann klappt es wieder nur semigut....

Wäre dankbar für jeden Hinweis. Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch Alternativen zu Parsec bzgl. einer Lösung?

Grüße!

Hey Davos20,

wir nutzen in unserer Runde seit einem halben Jahr relativ erfolgreich Parsec.
Ich bin dabei der Host, habe eine 100/40MBit Leitung und teile über WLAN.
Bis auf gelegentliche Lags bei den drei Freunden läuft das zu ca. 90% ziemlich rund und unkompliziert, obwohl wir parallel auch noch per Teams im Videochat sind.
Vielleicht könnte man mit stärkerer Internetleitung und LAN statt WLAN auch noch die kleinen Lags (meist nur wenige Sekunden alle 15 Minuten oder seltener) beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Davos20
@Peleke Ich danke dir vielmals für diese sehr schnelle und sehr positive Antwort!

Hast du zufällig noch Tipps bzgl. Einstellungen, die dir gerade einfallen, die du evtl. gesondert eingestellt hast und von denen du der Meinung bist, die wären wichtig für die Performance? Kann auch sein, dass du sagst da gibt es gar nix, du hast im Grunde keine speziellen Kniffe angewandt und alles einfach normal eingerichtet und gestartet, aber ich dachte ich frag das mal noch fix :) Auf jeden Fall werde ich mir dann parsec nochmal anschauen! Wie gesagt: Vielen dank!

PS: Hast du eine kostenpflichtige Version?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist schon eine Weile her, aber bei Bedarf kann ich mal Screenshots meiner Einstellungen von Parsec hier einstellen.
Wir können es auch mal zusammen testen, wenn Du möchtest.

• Gefällt mir
@Peleke Zum Testen werde ich die Zeit der Freunde beanspruchen. Dein Angebot ist supernett, aber das brauchst du echt nicht machen, das krieg ich mit denen hin.

Deine Einstellungen allerdings, die kannst du mir sehr gerne mal bei Gelegenheit schicken. Hab so schon mal drüber geschaut in Parsec. Da kann es schon da sein oder andere Häkchen geben, dass den Unterschied macht und wenn ich weiß, bei dir läuft es gut, sind deine Einstellungen als Beispiel evtl. hilfreich, denn ich kann vergleichen! :)

Alles klar, hier ein paar Screenshots, die bei uns gut funktionieren.

1718312351458.png
1718312449837.png
1718312479618.png
1718312535243.png
1718312574197.png

• Gefällt mir
Zurück
Oben