Wie lokalen Scanner mit Windows-Server verbinden?

Trusten

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
470
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem, unseren lokalen Dokumentenscanner mit unseren WindowsServer bei Strato zu verbinden.

Kurze erläuterung:

Ich habe für die Firma einen dedizierten Server bei Strato auf den wir als Client(10+) vom Büro (lokal) zugreifen. Auf dem Server laufen alle Programme etc. Das Drucken vom Server auf unsere lokalen Drucker ist kein Problem, die Drucker werden auf dem Server alle abgebildet und erkannt.

Problem:

Wenn ich jetzt allerdings von unserem lokalen Dokumentenscanner (Fujitsu Fi-7140, TWAIN+ISIS fähig) direkt auf den Server scannen möchte funktioniert das leider nicht so einfach wie mit den Druckern, der Scanner wird nicht erkannt und das Scannen direkt auf den Server ist so ohne weiteres nicht möglich, zumindest bekomme ich es nicht hin, dass der Scanner erkannt wird.

Treiber für den Scanner wurden sowohl lokal als auch auf dem Server installiert. Was fehlt noch bzw. was muss eingestellt werden, dass das Scannen direkt auf den Server funktioniert?

Ich hatte natürlich bereits danach gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Lediglich kostenpflichte (teilweise Abo) Programme, die solch eine verbindung - angeblich - "einfach" herstellen.
 
Also, idR erstellt man auf dem Server eine Freigabe, vergibt die Berechtigungen und sagt dem Scanner, dass er dort reinscannen soll.

Der Server muss da nix erkennen und man braucht auch keine Treiber am Server.

Edit: das kann euer Scanner wohl nicht, gerade gesehen, sorry.
 
Wie greift Ihr denn auf den Server zu? Ggf. den Scanner noch per RDP mit durchschleifen?
 
Wenn das übers Netzwerk nicht geht (Gerät hätte offensichtlich einen Ethernet-Port), kannst du ja ein ausgesuchtes Endgerät wählen und den Scanner damit per USB anschließen. Die Scans gehen dann einfach auf ein Share-Verzeichnis, dass vom Server freigegeben wird.
Somit würden die Dokumente bei Bedarf allen zur Verfügung stehen.

Ich kenn das Teil nicht und kann daher nicht sagen, ob man damit Dokumente direkt über Netzwerk hinsenden kann. Aber ich bilde mir ein, dass das eigentlich klappen sollte. Eventuell könnt's da ein potentielles Problem mit den SMB Versionen geben, da Windows defaultmäßig SMB v1 deaktiviert.

Handbuch gibt's ja im Netz zu finden. Vielleicht findest du dort genaueres.
 
einen Freigegebenen Ordner vom Server auf den Client vebinden wo der Scanner funktioniert und in die Freigabe scannen geht nicht!?
 
Also ich sehe bei den technischen Daten für diesen Scanner lediglich einen USB 2.0 Anschluss, aber ein umfangreiches Softwarepaket und Kompatibilität zu Server BS.
 
ThomasK_7 schrieb:
Also ich sehe bei den technischen Daten für diesen Scanner lediglich einen USB 2.0 Anschluss, aber ein umfangreiches Softwarepaket und Kompatibilität zu Server BS.
Richtig, er hat USB 2.0 und ist über diesen mit einem PC im Büro verbunden.

Unser bisheriger "Workflow" ist: Dokumente erst in einen ordner auf dem PC scannen und von dort aus dann auf den Server hochladen. Dort müssen die Dokumente dann noch einmal extra in unser Programm eingebunden werden.

Das Programm kann allerdings auch direkt Scannen, womit wir uns zwei der Schritte sparen könnten die bei der zu scannenden Menge und Anzahl der Häufigkeit echt viel Zeit in anspruch nehmen.

Einfach durchschleifen per RDP funktioniert (warum auch immer) nicht. Bei den Druckern funktioniert es, beim Scannen nicht.

@Bruzla : Welche funktion wäre das denn?
 
Steht nur nirgendwo, das dieser Scanner das kann. :(
 
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Scanner genau so einzubinden wie die drucker? Das wäre die beste Lösung.
 
@TE
Du musst meiner Meinung nach die mit dem Scanner gelieferte auf dem Server installieren und dann damit etwas versuchen einzurichten. So von sich aus scheint der Scanner das nicht zu können, obwohl er nicht billig war.
 
hm okay, ich lese mich noch einmal ein. Ansonsten erstmal danke für die schnelle Hilfe.
 
Zurück
Oben