Wie Lüfter richtig Steuern?

Mubb3l

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
15
Hallo

Da ich die schnauze voll hab von meiner AIO WaKü habe und schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir ne richtige Wakü zuzulegen habe ich mich jetzt dazu durchgerungen.

Komponenten alle rausgesucht ,aber eine Frage stellt sich mir noch.

Wie soll ich 17 Lüfter (240 rad,360 rad,120 rad und Front lüfter) nun richtig Steuern?

Ich habe hier noch eine Lüfter steuerung von Scythe(Kaze Q 3,5" ) liegen welche 4 Anschlüsse hat und könnte damit die Lüfter der einzelnen radiatoren zusammen steuern und nicht jeden lüfter einzeln,die Steuerung soll laut Hersteller Maximal 12Watt abgeben aber ob das jetzt insgesamt oder pro Anschluss gemeint ist steht dort nicht.

Die Lüfter sind von Enermax(T.B Silence UCTB12) und sollen maximal 1,8 watt verbrauchen sollten also wenn es Pro kanal 12 watt sind alle passen,da ich mal nicht davon ausgehe was gäbe es da für alternativen für einen Diskettenlaufwerks Slot welche meinen anforderungen passt?

Und das ich ich z.b den 240er rad dann mit einen BitFenix 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter und einen Y kabel verbinde sollte auch keine Probleme machen?

Mfg Mubbel
 
Omg was hast du bitte für ein System dass du einen 240 rad,360 rad,120 rad brauchst? Oo
4 x GTX 780 oder was?
 
Da kommt man wohl nicht am Aquaero vorbei, kannste dann auch Temperatur- und Durchflusssensor etc. dran anschließen. "Programmiert" wird das ganze dann per USB. Kannste auch die Pumpe dran anschließen. (Bei Spannungsgesteurten Pumpen oder eben so viel Lüfter muss dann aber noch nen kleiner Waküblock dazu, damit das nicht druchglüht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Okay danke für die Schnellen antworten :)

Nein ich hab keine 4 780er aber das steht hier jetzt auch nicht zu Diskussion und hat nix mit meiner Frage zu tun ;)

Okay wenn darum nix vorbei führt und die programmierbar sind würde ich das mit dem Diskettelaufwerk weglassen und den Aquaero 5 LT nehmen wenn der denn für meine ansprüche reicht.

Da kann ich dann aber definitiv 6 Lüfter an einen anschluss anschließen ohne mir sorgen machen zu müssen?
 
Mir stellt sich irgendwie die Frage, ob man die überhaupt steuern muss oder ob nicht eine simple Stromverteilerkette ans PC-Netzteil ausreicht. Da der radi groß genug ist, kann ja auch generell mit sehr langsamer Drehzahl gekühlt werden und dann machts ja sicher nichts, wenn diese Drehzahl ungesteuert permanent läuft - oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Ich frag aus Eigeninteresse, weil ich langfristig seit ettlichen jahren darüber nachdenke, mir ein ähnlich groß dimensioniertes WaKü-System zu besorgen.
 
Am sinnvollsten wäre es, erst einmal die Zahl der Lüfter auf eine vernünftige Anzahl zu reduzieren. Alle Radiatoren im Push/Pull-Betrieb zu betreiben und dazu noch 5 Gehäuselüfter (oder wie kommst du auf 17?) bringt dir bei einem normalen System mit CPU, 2x Graka und evtl. Kleinkram wie Mainboard und Lüftersteuerung (ja, auch die kann man mit Wasser kühlen) keinen Vorteil sondern nur Nachteile: Lautstärke, Hardwarekosten, benötigter Platz, Aufwand für die Steuerung aber keine entscheidend bessere Kühlleistung. Der limitierende Faktor ist ab einem bestimmten Verhältnis von Abwärme zu Kühlleistung schlicht und einfach die Raumtemperatur. Da ist es dann egal, mit welcher Leistung du die durch die Radiatoren presst, kühler wird es nicht mehr.

Aber da du den oberen Absatz nicht lesen wolltest - geeignete Lüftersteuerung um dieses Bauteil ergänzen: Aquacomputer poweradjust 2 USB
 
Mubb3l schrieb:
Da kann ich dann aber definitiv 6 Lüfter an einen anschluss anschließen ohne mir sorgen machen zu müssen?

Der hat soviel Power da kannst du sogar 17 Stück an einen Kanal hängen :).
Kannst einen Kanal mit max. 1.65A belasten, das ganze Gerät kann max 5A ab.
Bei solch hohen Werten muss du aber die den Kühlblock miteinberechnen. (10€)
 
Stimmt es sind keine 17 lüfter sondern nur 13,und werden natürlich in push pull betrieben

Gut also frage ist beantwortet danke für die Hilfe :)

Aber eine kleinen noch am rande gibt es adapter mit mehr als 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter?
 
Zurück
Oben