Wie Lüfterkompatibilität messen?

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo FBler!

Ich möchte mein System (siehe unten) mit einem Noctua NH-U12P aufrüsten. Doch ich weiß nicht, ob der 158mm hohe Kühler bei mir reinpasst. Wenn ich von der Oberseite des Mainboards bis zum Gehäuserand (ohne Dämmmatte) messe, habe ich exakt 159mm Platz. Doch muss ich wegen dem CPU-sockel oder anderweitiges noch etwas abziehen, und wenn ja, wieviel?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thaxll'ssillyia

Ich denke vom Abstand her ist vom Prozessorsockel bis zur Innenwand des Gehäuses zu messen , passt dann wohl nicht .

Was für ein Gehäuse hast du denn , eventuell wäre ein Noctua C12P besser in Verbindung mit einem Seitenlüfter .

Ist die TopFlow-Variante , auch sehr gut und nur 114mm hoch .

Leider haben die meisten guten Tower-Kühler die ~160mm Maße :(

am besten postet du mal dein gehäuse (falls es ein selbstgekauftes ist) ... dann ist die hilfe einfacher ;)

hast du einen seitenlüfter?

Sorry, aber das gehäuse hab ich geschenk bekommen, Prei war etwa 70€. Es ist gedämmt, und hat vorn neben 2 USB und Audioausgängen eine schräge Aufschrift mit den Buchstaben "OR" oder so ähnlich, ca. 45° Schrägneigung nach rechts, 1,5cm groß. Weiß jemand so die Marke? Seitenlüfter hats keins.

Sorry , da fällt mir auch nichts zu ein , dachte erst an Chieftec wegen gedämmt , war aber nichts .

Schlussendlich , nenn uns doch mal die Maße des Gehäuses , dann finden wir was gescheites .

Würde den hier nehmen , mit 152mm Höhe passt er sicher rein :

http://geizhals.at/deutschland/a341310.html

Zuletzt bearbeitet:
Außen: Breite: 17,9 cm Länge: 47,4 cm Höhe: 41,5 cm

Das System ist Silent und hat eine Lüftersteuerung, bloß ist die Kühlleistung derzeit mit dem Arctic Freezer 7 Por zu schlecht. Wäre gut, wenn der Lüfter bei 5V unhörbar und bei 12V relativ leise arbeitet (für OC-versuche).

Gibts auch einen Ohne-Lüfter-Kühler, bei dem ich dann 1 oder mehrere 120mm-Puster dransetzen kann? Leise 120mm kenn ich da nämlich ein paar...

Gruß Thax

@Nacho_Man: Du hast den 158mm-Noctua - wie groß ist bei dir der Abstand zwischen Mainboardoberseite und Kühlerspitze? Dann ichs doch bei mir mal nachvollzeihen...

Nun ja , bei den meisten Kühlern bringt ein Lüfter mehr nur eine minimal bessere Leistung .

Würde mich dann eigentlich mal bei Thermalright umschauen , deren Kühler sind allerdings auch an der Grenze was die Höhe angeht .

Ich denke ein guter Ninja 2 wäre auch i.O. , kannst ja noch einen günstigen und guten Noiseblocker XL1 an die andere Seite montieren und das empfehlenswerte Retention Kit dazukaufen .

https://www.computerbase.de/2008-06/test-scythe-ninja-2-cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung

http://geizhals.at/deutschland/a316862.html

Beim Preis wären wir dann schon bei einem Noctua U9B angelangt , der auch sehr gut ist und bestimmt locker ins Gehäuse passt .

Würde zum Noctua greifen:D
Ein review vom Käufer wäre auch cool, will ihr evtl. für nen Kumpel.
Kann mir aber vorstellen, dass er bis auf 5-8°C an die großen Brüder rankommt, und im Gegensatz zum C12P kein Top-Blower ist.-was dem Luftstrom im Gehäuse dient und allgemein die Temps niedriger hält!
Dafür werden leider die Spawas etc. nicht so gut gekühlt;)

MfG

Von einer ebenen Stelle des Mainboards bis zur höchsten Stelle des Kühlers ( Heatpipe-Ende ) sind es bei mir genau 163 mm .

Würde dir also die kleinere Version U9B empfehlen wenn dir der 92mm-Lüfter reicht und du nicht auf die Verschraubung verzichten willst .

Danke fürs Messen!

Ok, nehm den U9B, aber wieviel ist die Kühlleistung schlechter als bei dem 120mm-Proband?

Andere Frage: Ich such außerdem einen superleisen 50mm-Lüfter für mein Samsung HT-X20 Surroundsystem. Ich will den Radaumacher dort auswechseln. Der Anschluss ist 2-pin, die Förderleistung ist faktisch egal, da die Kiste eh nicht heiß wird...Hauptpunkt: Superleise/Lautlos. Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Zurück
Oben