Wie mache ich aus 3 Laufwerken 2??

lenus29

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
485
Also beim neuen Aldi PC ist die Festplatte partitioniert also sie wurde aufgeteilt in C,D,E.
So nun will ich das nicht ich möchte die Kiste formatieren und aus 3 Laufwerken 2 machen das dann mein hauplaufwerk also C: sein soll!!Sowas habe ich allerdings noch nie gemacht geht das überhaupt und natürlich wie stelle ich das an??
Nun besitze ich noch das Programm PowerQuest®PartitionMagic 8.0® muss ich da nur auf Partition zusammenlegen gehen? um angenommen Laufwerk D und E zu einem Laufwerk z.B. C zumachenIst das so einfach??
 
Um D+E zu einem Laufwerk C zu machen, mußt Du C erst mal löschen und entfernen. Wenn Du XP Drauf hast geh in die Laufwerksverwaltung und lösche die Partition E und D, danach erstellst Du in dem freien Bereich eine neue Platte mit dem Buchstaben D.
 
@werkam, lies Dir nochmal die Eingangsfrage durch.

@hilfe
Wenn Du E loswerden willst, gehste folgendermaßen vor:

In PartitionMagic links "Partitionen zusammenführen" auswählen, dann startet ein Assisten. In diesem kannst Du auswählen, daß E ein Ordner von D wird.
Das bedeutet, das alles was in Partition E ist nach D verschoben wird und sich dann im Ordner E befindet.

Ich würds aber sein lassen, denn wenn die Festplatte voller wird, behält man mit mehreren Partition die bessere Übersicht. Und Nachteile gibz keine.

wop
 
Original erstellt von wop
@werkam, lies Dir nochmal die Eingangsfrage durch.

Wenn er aus 3 Laufwerken 2 machen will, hat werkam genau das Richtige geschrieben. In der Laufwerksverwaltung löscht man die letzten beiden Partitonen (D und E) und erstellt eine neue Partition mit dem Buchstaben D. Dafür braucht man kein Partition Magic. Natürlich sollte man vorher, falls da noch Daten drauf sind, diese sichern.
 
Hä, ich kapiers immer noch nicht...

wenn du 2 Festplatten zu 1 machen willst, dann geht das entweder über einen Hardware RAID-Controller oder über die seit NT4 eingebauten 'dynamischen Laufwerke' (was Linux schon ewig mit 'lvm' macht) als Software-Lösung. Zuerst konvertierst du deine beiden Kandidaten als 'dynamische Laufwerke' und kannst dann die beiden zu einem Software-RAID verbinden, und das über mehrere physikalische Festplatten hinweg.

Drück einfach 'F1' dann gibts du als Frage 'dynamische Laufwerke' ein. (anal. unter *nix 'man lvm')

Ich hoffe das beantwortet mal die initiale Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die vorhanden Daten behalten will ist Partition Magic schon nicht schlecht, weil in der Regel alle Daten auf dem Träger bleiben.
Wenn er damit D u. E zusammenfügt hat er danach nur noch D.
Wenn dir die Daten nicht wichtig sind kannst du über eine Startdiskette oder in der Computerverwaltung unter Laufwerksverwaltung deine Platten wie gewünscht zusammenfügen.
Zu Partition Magic8, 10 mal hats bei mir super geklappt und beim 11. mal die Partition geschrottet, schade um die Daten :-( .
Und ´das Lufwerk D umbenennen´in C wird schwierig weil da ja schon das Betriebssystem drauf ist.
Bei mir gings nicht, nur wenn ich alle 3 Partitionen zusammengefasst hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kernfrage ist ob du die daten behalten möchtest...
wenn ja, kann es mit partition magic funktionieren, muss aber nicht wie mein vorredner schon sagte, in dem fall musst du sowieso die daten sichern, wenn sie dir wichtig sind. wenn du die daten gesichert hast ist es egal womit du die partitionen zuammenführst, ob mit pm8 oder windows.
 
ahh, jetz hab ichs auch kapiert.....es waren 3 Partitionen auf 1 Festplatte :volllol:

*nächstesmalfragebesserlesen*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 3 Partitionen, und sóweit ich die Aldirechner kenne sind C u. D NTFS Laufwerke und E Fat 32.
Was die Sache natürlich mit Patition Magic erschwert, da man eine Platte erst konvertieren müßte, und dann noch eventuell die Clustergröße anpassen.
Und beim Anpassen der Cluster hats mir die Patition zerschossen, dauert auch ewig lange.
 
Aldi Rechner

Da es sich bei dem PC um ein Neugerät handelt, welches "hilfe" erst gestern gekauft hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er bereits massig eigene Daten auf der Platte hat. Vielmehr wird es sich lediglich um die vorkonfigurierten Programme und Treiber handeln. Mein Vorredner hat bereits darauf hingewiesen, wie Medion die Platte einteilt: C+D in NTFS und E in Fat32. Zu berücksichtigen ist hier, dass in der Partition E eine s.g. "Retten-exe" vorhanden ist. Dabei handelt es sich um ein komplettes "Wiederherstellungsimage" des Systemlaufwerks, erstellt mit HD-Copy.
Mein Rat nun an "hilfe": Wenn Du auf diese Wiederherstellungsfunktion verzichten kannst, lösche zunächst D u. E in der Laufwerksverwaltung und formatiere den "Unzugeordneten Bereich" ehemals D+E in NTFS. Danach kannst Du dann Deine Platte Deinen Bedürfnissen entsprechend partitionieren. Mit Partition Magic z.B. über die Funktion "Partitionsgrößen ändern". Du solltest Dir bewußt sein, dass Medion im Supportfall immer auf diese "Retten-exe" verweist und Du eventuell Schwierigkeiten durch das Löschen dieser FAT32-Partition bekommst. ;)

spiro
 
Also bei einem Kumpel lag auch mal recovery-CD dabei, das war der letzte sch.....
Da waren nur die Systemdateien zur reparatur drauf aber kein volles Betriebssystem.
Voreiligerweise hab ich natürlich alle Platten vorher platt gemacht, auch die mit der Systemreparatur.
Tcha damit hatte sich das dann mit der Neuinstallation erledigt, zumindest mit der CD.
Kann dir leider nicht sagen ob es eine volle Betriebssystem-CD ist, wäre aber vorsichtig mit löschen.
Ansonsten könnte man die D Partition auch in FAT32 konvertieren und dann D u. E zusammenfügen und der Partition einfach den Laufwerksbuchstaben E zuordnen.
Dann wären die Daten und der Pfad noch vorhanden, wie im orginal.
Wenn mich nicht alles täuscht hab ich diese Option (NTFS in FAT32) gesehen bei Laufwerke konvertiren in PM8
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, falls E: Fat32 ist, dann is des nich wirklich n Problem, man kanns einfach per Eingabeaufforderung konvertieren, ohne dabei Daten zu verlieren. Hat man das getan, kann man ganz locker mit Partition Maqic einfach die Laufwerke zusammenfügen. Das geht eigentlich in jedem Fall, außer wenn alle Festplatten randvoll sind und ds sind sie ja wohl nich, da es ja ein neuer PC is.
 
Der Witz bei dem FAT32 Format liegt ja gerade darin, die Wiederherstellung (Retten-exe) unter DOS ausführen zu können.
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, sollte "hilfe" sich mal hier umsehen: http://www.computist.de/index_oflash.html Die beschäftigen sich ausschließlich mit Discounter-PCs, vornehmlich von ALDI.

spiro
 
Zuletzt bearbeitet:
genau spirogyro zeigs ihm, is mir auch vorhin in den Sinn gekommen deshalb ist alles so kompliziert bei meiner Ausführung und nu zerfleisch ihn ;-)
 
Man könnte die Retten.exe evtl ja auch auf einer CD Brennen. Darauf hätte man auch unter Dos Zugriff.
 
Original erstellt von HONKITONKI
genau spirogyro zeigs ihm, is mir auch vorhin in den Sinn gekommen deshalb ist alles so kompliziert bei meiner Ausführung und nu zerfleisch ihn ;-)
:watt: Ach so, habe Deine Sig. übersehen! :D

@ werkam

That´s it. Manchmal übersieht man das Einfachste. ;)

spiro
 
also danke für die viele hilfe habe jetzt die festplatte mit PowerQuest®PartitionMagic 8.0® zusammengeführt also D in C eingegliedert war ganz einfach und ging recht schnell.
Nun habe ich bloß noch E und das ist Auslieferungszustand wiederherstellen das lasse ich mal belegt ja nur 6 GB und ca.150 GB die ich jetzt zur verfügung habe reichen mir vollkommen.
Also nochmal danke!!
 
Zurück
Oben