• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie mache ich den besten Deal für mein kaum benutztes Galaxy S24 Ultra?

Marvolo

Lt. Commander
Hallo,

das Galaxy S24 Ultra 512GB Schwarz wurde vor einem halben Jahr, Anfang Juni, neu gekauft und war seither mäßig in Benutzung. Irgendwie ist es mir mit der Dauer doch etwas zu unhandlich geworden. Ich liebäugle jetzt mit einem anderen Smartphone, das vom Formfaktor kleiner und handlicher ist.

Jetzt weiß ich natürlich, dass ich so oder so Verluste machen werde, einfach, weil das S24 Ultra jetzt seit Kauf auch schon wieder 6 Monate älter ist und seit Markteinführung mittlerweile sogar schon 1 Jahr.

Trotzdem versuche ich nun, noch den besten preislichen Deal rauszubekommen. Sämtliche Ankaufportale wie ReBuy, Zoxs u.Ä. liegen hierfür bei knapp über 600€. Das beste Angebot hat Rebuy mit 634€.

Auf eBay gehen sie gebraucht wohl noch etwas besser weg, was ich so sehe, aber ich hatte es dort bereits drin für 750€ (Verhandlungsbasis / Preisvorschläge) und auch da hat sich nichts getan.

Jetzt hatte ich folgende Überlegung:
Nun gibt es bei Samsung selber die Option, via Trade-In ein altes Smartphone einzutauschen gegen ein neues. Für mein U24 bietet Samsung 472€ Trade-In, plus 144,90€ Rabatt auf ein neues S25 Ultra 256 GB.

Neupreis im Samsung-Shop für das S25 U 256GB sind 1304,10€. Abzüglich den 472€ für das Trade-In vom S24U und den 144,90€ Rabatt wäre der Neupreis also bei 687,20€

Auf Ebay gehen neue/ungeöffnete S25 U 256GB zurzeit so um die 900€ weg. Wenn ich das S25U unausgepackt also direkt wieder bei Ebay einstellen und für 900€ loskriegen würde, hätte ich zusätzlich nochmal ca 212€ Gewinn gemacht.

Ich selber will kein S25U, das ist mir ebenfalls zu unhandlich - Ich suche nur gerade eine Möglichkeit, mein altes S24U noch möglichst gewinnbringend loszuwerden. Es hat äußerlich überhaupt keine Makel und steht Dank Displayschutz, Hülle und Kameraschutz da wie neu.

Wäre der Weg über den Samsung-Trade-In und den Verkauf eines S25U über Ebay die gewinnbringendste Lösung hier? Eventuell geht es auf ebay ja auch für mehr als 900 weg, wer weiß.

Die sicherste wäre wohl das Gerät einfach zu versteigern. Bei Trade-In hast du das Risiko, dass der tatsächliche Ankaufwert von der Prognose stark abweichen kann. Und dann musst ja trotzdem mindestens 900€ in der Versteigerung bekommen.

Wäre mir das Risiko nicht Wert, würde es einfach auf auf eBay verkaufen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Marvolo schrieb:
Auf eBay gehen sie gebraucht wohl noch etwas besser weg, was ich so sehe, aber ich hatte es dort bereits drin für 750€ (Verhandlungsbasis / Preisvorschläge) und auch da hat sich nichts getan.
Kleinanzeigen auch schon probiert? Wie viel Speicher hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
Marvolo schrieb:
Neupreis unter 1000 Euro. Da würde ich für ein gebrauchtes Gerät in fraglichem Zustand auch keine 750 Euro bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Wenn privat verkaufen, dann nur über Kleinanzeigen.de

Als Verkäufer:
Bezahlung bei Abholung (bar)
und bei Versand immer auf Vorauszahlung OHNE Paypal bestehen (z.b. Überweisung oder Wise oder ähnliches)
Keine Ware versenden ohne das du die Kohle hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Marvolo
Drewkev schrieb:
Kleinanzeigen auch schon probiert? Wie viel Speicher hast du?

512GB, Titanium Black, kaum bzw. mäßig nur benutzt (ich bin generell ein Wenig-Nutzer bei Smartphones im Vgl. zu anderen) und optisch wie neu.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Da würde ich für ein gebrauchtes Gerät in fraglichem Zustand auch keine 750 Euro bezahlen.

Fraglich ist der Zustand nicht. Der ist genau beschrieben in der Artikelbeschreibung.

MadDog schrieb:
nun, mit fast 2000 Beiträgen solltest du doch wissen, wo und wie man irgendwo im schönen Internet Zeug verkaufen kann
Dass die Anzahl der Posts in einem Forum Expertise im Verkauf von Gerätschaften verschafft würde ich so jetzt nicht unbedingt unterschreiben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, prayhe und Marvolo
In Deiner Überlegung gibt es zwei Risiken:
1. Die Bewertung beim Trade-In fällt niedriger aus als vorab geschätzt.
2. Der Erlös beim Verkauf des S25U fällt geringer aus als erwartet.
Die Entscheidung liegt bei Dir.

Arboster schrieb:
Neupreis unter 1000 Euro. Da würde ich für ein gebrauchtes Gerät in fraglichem Zustand auch keine 750 Euro bezahlen.

Bei Idealo bekomme ich als Neupreis eine Spanne von 939,90€ - 1359,99€.

Da finde ich jetzt 750€ für ein kaum benutztes und sehr gut gepflegtes, optisch makelloses Gerät nicht so unverschämt. Knapp 200€ weniger im Vergleich zum derzeitigen Neupreis ist doch OK.

ExigeS2 schrieb:
Als Verkäufer:
Keine Ware versenden ohne das du die Kohle hast.
Hilft nichts, beim Dreiecksbetrug.

Der Dieb bietet ein gleiches Gerät zeitglich an und wenn es jemand kauft, überweist der ehrliche Käufer an Dich den Betrag - Du sendest es an die Adresse des Diebs (Packstation) und der macht sich vom Acker mit der Ware.
Der ehrlich Käufer bekommt das Handy nicht und fordert sein Geld zurück - und bekommt vor Gericht sogar recht.
Ergo: Handy weg und auch Geld weg.

Bei Objekten die einen gewissen Wert haben, immer persönlich übergeben. Bargeld (Keine Blüten) , gegen Ware.

Drewkev schrieb:
@Arboster
Hä, der Zustand ist auf den Fotos ersichtlich und wenn dir das nicht reicht, holst du es halt ab.

Ich verstehe deine Bedenken gerade nicht wirklich.
Ich bin mal böse beim Kauf eines gebrauchten Notebooks (Toshiba, seeehr lange her) "enttäuscht" worden.
Das Gerät wurde mir persönlich übergeben, startete einwandfrei, kurze Tests waren ok.
Erst nach ca. 45 - 60 Minuten im Betrieb, mal mehr mal weniger, stürzte es immer wieder ab.

Ein damaliger Bekannter in einem Computerladen fand den Grund, ein Haarriss im Motherboard.
Wenn das Board warm genug wurde wirkte der sich aus.

Seit dem bin ich misstrauisch.
Bei nem Handy kann man auch nicht alles sofort testen, und auf Bildern sehe ich nur das Äußere.
Daher, wenn gebraucht, dann ziehe ich einen Risikobetrag vom Neupreis ab

Hexenkessel schrieb:
Bei Objekten die einen gewissen Wert haben, immer persönlich übergeben. Bargeld (Keine Blüten) , gegen Ware.

Wenn du schon so misstrauisch bist, hast du bei der Bargeld-Übergabe dann auch einen Falschgeld-Detektor zuhause rumstehen, wo du die Geldscheine direkt überprüfen kannst, bevor der Käufer sich mit dem Gerät vom Acker macht?
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ein damaliger Bekannter in einem Computerladen fand den Grund, ein Haarriss im Motherboard.
Wenn das Board warm genug wurde wirkte der sich aus.

Seit dem bin misstrauisch.
Bei nem Handy kann man auch nicht alles sofort testen, und auf Bildern sehe ich nur das Äußere.

Das ist dann halt einfach auch ein stückweit Risiko beim Gebrauchtkauf. Aber nicht die gesamte Welt ist böse und will einem Nachteile...

Wenn du dein altes 24 als trade-in für ein 25 hergibst, bezahlst du 687,20€. Durch den Verkauf vom 25 bekommst du vllt 900€, machst also gut 200 € Gewinn.

Wenn du dein altes direkt vertickst bekommst du über 500€.

Verstehe ich die Frage nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Incanus
MadDog schrieb:
mit fast 2000 Beiträgen solltest du doch wissen, wo und wie man irgendwo im schönen Internet Zeug verkaufen kann
Was hat das damit zu tun ??
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Daher, wenn gebraucht, dann ziehe ich einen Risikobetrag vom Neupreis ab
Das heißt ??

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Ich habe es jetzt für 700€ neu-eingestellt, zusätzlich auch bei Kleinanzeigen.
Falls jemand ehrliches Interesse hat: hier

Hexenkessel schrieb:

Naja - man muss ja nicht an ne Packstation versenden. Und wenn man misstrauisch ist würde ich die Alterssichtprüfung mit buchen für den Versand. Dann muss der Zusteller zumindest einen Ausweis / Führerschein sehen vor Übergabe. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, das ein Paket einfach so vorm Haus / im Treppenhaus abgelegt wird. Alternativ wäre auch noch eine Zusendung an einen Paketshop denkbar - da müsste sich ein Abholer ja ebenfalls ausweisen.

Aber klar - persönliche Übergabe mit Bargeld ist sicher-sicher.

Zurück
Oben