Wie macht ihr das mit Cookies und Datenschutz auf eurer Webseite?

pbreak2001

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
Hi,
Themenbereiche, wie Cookies oder Datenschutzerklärungen, werden ja zunehmend anstrengender. Dass man bei "technisch notwendigen Cookies" nicht mit ausgedehnten Cookie-Bannern auffahren muss, ist klar. Aber woher bekommt man bei dem Einsatz von Google-Ads die ganzen Anbieter hinter dem "Vorhang"?
Gibt ja mittlerweile zahlreiche Cookie-Banner im Umlauf, bei dem man jede GmbH, AG, SA usw einzeln an oder ausschalten kann. Letztendlich muss man ja bei jedem Affiliate System die ganzen Datenzieher erstmal kennen und aufführen...
 
Gibts Tools die das Tracken/Blocken auf einer Webseite aller möglichen Anbieter ermöglichen, und da sieht man was so abgeht und wer so trackt. Dann müsste man sich mit Datenschutz auskennen :) Denn dann ist auch zu prüfen, ob die Banner und die Datenschutzerklärung überhaupt konform sind.

Du kannst als Privatperson klagen, meistens so Schmerzensgeld 1000-1500€.
 
chr1zZo schrieb:
Du kannst als Privatperson klagen, meistens so Schmerzensgeld 1000-1500€.
Genau darum geht's ja dabei. Ich selbst finde das eher abartig Klage einzureichen, weil eine Webseite, die ich besuchte, meine IP nach Transilvanien weitergeleitet haben. Das Problem dabei haben die Webseitenbetreiber. Schaltet jemand das Tracking aus, bekommen diese keinen Cent mehr für das einblenden der Werbung.
 
Die, die Klagen, kennen sich damit aus. Aber es ist so ein geringer Bruchteil, nicht wirklich in sinnvolle Werte zu packen!

Werbeblocker und Trackingblocker sind 2 verschiedene Schuhe!
 
pbreak2001 schrieb:
Ich selbst finde das eher abartig Klage einzureichen, weil eine Webseite, die ich besuchte, meine IP nach Transilvanien weitergeleitet haben.
Eigentlich ist das nichts weiter als Stalking und sollte verboten sein. Ich frage mich sowieso, warum das aktuelle Prozedere überhaupt als legal angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue, AI-Nadja, pbreak2001 und eine weitere Person
@Krik und dann nützt es dir auch nur innerhalb der EU. Sobald auf Webseiten gehst, die sich außerhalb befinden, könnte man fast sagen, straffreier Raum :)

Es gibt tatsächlich Tools, die dir genau zeigen, wer auf deiner Webseite war (speziell Geschäftskunden, also Firma X)! Das Tool hatten wir mal genutzt bei einem alten Arbeitgeber von mir.

Der Hammer: Das Tool ist offiziel DSGVO zugelassen!

Erstaunt waren dann immer die Damen und Herren, als man diese per Kaltakquise anrief und dann so kam "Krass, ich war erst vor paar Tagen auf Ihrer Webseite" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbreak2001
Wir nutzen dazu Cookiebot als Service. Der liefert Cookie Banner und auch Cookie Erklärung mit allen Cookies die es so auf der Seite gibt aus.

Das ganze funktioniert automatisiert, sprich der scannt immer wieder die komplette Webseite ab und weiss dann wenn was neues dazu gekommen ist oder es irgendwas nicht mehr gibt und aktualisiert so die Inhalte selbstständig.

Diese Automatisierung hat natürlich den Nachteil, dass man die monatlich bezahlen muss. Der Betrag ist aber klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbreak2001
Wir halten die Websites sauber. Aller Content wird selbst ausgeliefert, kein Tracking, minimale Session Cookies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, hax69, Maviapril2 und 2 andere
chr1zZo schrieb:
Du kannst als Privatperson klagen, meistens so Schmerzensgeld 1000-1500€.
Auch solche Rechts-Stalker gibt es und gab es auch immer. Aber das mit einem "Schmerzensgeld" mag ich zu bezweifeln. Immerhin gibt es viele Klageverfahren, die leer ausgehen, da nicht belegt werden konnte, dass es einen Schaden gab.
 
@pbreak2001 Ich weis das durchaus, wie das funktioniert als Zertifi. DSGVO'ler :)
 
Zurück
Oben