Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie macht Ihr das? (Videoclips versch. Formate schneiden/aneinanderfügen)
- Ersteller Metusalem
- Erstellt am
Gastredner
Lieutenant
Ohne Umwandlung in ein einheitliches Format/Codec geht da gar nichts. Daher ist es sinnvoll, seine Filme von vorherein in dem Format anzulegen, in dem man sie auch haben will und7oder, mit dem man auch umgehen kann.
JackRipper
Lt. Junior Grade
mit AVISynth, etwas besseres gibt es nicht und es ist kostenlos.
sidewinder711
Lieutenant
Ich demuxe die jeweiligen Videos (dh trenne Video und Audio), bearbeite die Filme dann (schneiden, zusammenfügen, Filter anwenden) und speichere sie dann in einem einheitlichen Format (Xvid) ab.
Das Ganze zu erfassen bzw. übersichtlich darzustellen, ist nicht so ganz einfach. Das Problem besteht darin, dass es etliche verschiedene Formate für Video und Audio gibt, das es zig Programme zur Bearbeitung gibt (die manchmal nur für spezielle Formate funktionieren) und dass das Ganze recht zeitaufwendig ist (sowohl Einlesen, Ausprobieren, dann Bearbeiten und Rendern). Nichtdestotrotz lohnt es sich, in die Materie einzuarbeiten und nicht auf die recht bekannten Videotools zurückzugreifen (Ulead, Pinnacle, Premiere etc),. Zum einen, weil die vielen anderen Programme zwar klein, dafür aber oft kostenlos sind und diese zum anderen auch bessere Ergebnisse erzielen, weil es halt zumeist nicht solche Allrounder sind.
Ich kann Dir für einen Einstieg nur mal aufzählen, auf welche Programme ich im Regelfall setze:
- ProjectX teilw. zum demuxen (Trennung Audio,Video)
- Cuttermaran teilw. zum Schneiden
- VirtualDubMod (es gibt mehrere Mods) zum Schneiden, Filtern, Rendern
Wenn ich Dir einen Rat geben darf... schau Dir mal VirtualDub näher an. Die Einarbeitung ist nicht so kompliziert und man erzielt recht schnell brauchbare Ergebnisse. Als Einstieg empfehle ich dir das VirtualDub Forum, insb, diesen Beitrag sowie das Gleitz DVD Forum.
Gruss
Das Ganze zu erfassen bzw. übersichtlich darzustellen, ist nicht so ganz einfach. Das Problem besteht darin, dass es etliche verschiedene Formate für Video und Audio gibt, das es zig Programme zur Bearbeitung gibt (die manchmal nur für spezielle Formate funktionieren) und dass das Ganze recht zeitaufwendig ist (sowohl Einlesen, Ausprobieren, dann Bearbeiten und Rendern). Nichtdestotrotz lohnt es sich, in die Materie einzuarbeiten und nicht auf die recht bekannten Videotools zurückzugreifen (Ulead, Pinnacle, Premiere etc),. Zum einen, weil die vielen anderen Programme zwar klein, dafür aber oft kostenlos sind und diese zum anderen auch bessere Ergebnisse erzielen, weil es halt zumeist nicht solche Allrounder sind.
Ich kann Dir für einen Einstieg nur mal aufzählen, auf welche Programme ich im Regelfall setze:
- ProjectX teilw. zum demuxen (Trennung Audio,Video)
- Cuttermaran teilw. zum Schneiden
- VirtualDubMod (es gibt mehrere Mods) zum Schneiden, Filtern, Rendern
Wenn ich Dir einen Rat geben darf... schau Dir mal VirtualDub näher an. Die Einarbeitung ist nicht so kompliziert und man erzielt recht schnell brauchbare Ergebnisse. Als Einstieg empfehle ich dir das VirtualDub Forum, insb, diesen Beitrag sowie das Gleitz DVD Forum.
Gruss
_/"Y&Y"\_
Commander
beachte aber dass jegliche Formatumwandlungen mit Qualitätseinbussen und Synchronisationsproblemen
behaftet sind ! und nur unnötig viel Zeit kostet...
daher belasse ich die Clpis meisst im Format und schneide nur Unnötiges heraus da es meinen Playern -
DVD und PC - eh egal ist mit welchem Format ich sie fütter...
behaftet sind ! und nur unnötig viel Zeit kostet...
daher belasse ich die Clpis meisst im Format und schneide nur Unnötiges heraus da es meinen Playern -
DVD und PC - eh egal ist mit welchem Format ich sie fütter...
Prypjat
Ensign
Mit AVISynth musst Du in der Regel nichts vorher umwandeln bzw. kann das verlustfrei geschehen. Dieser Frameserver "spielt" die Quelldateien im Prinzip nur intern ab (verschiedene Treiber sind möglich, z.B. DirectShow) und stellt die Videodaten in einem virtuellen AVI-Container zur Verfügung. Damit kannst Du quasi jede Datei, die sich etwa im Windows Media Player abspielen lässt, auch in VirtualDub bearbeiten, obwohl das Format vielleicht nicht direkt unterstützt wird.
Bei MPEG-2-Videos (bspw. VOB-Dateien einer DVD) hat der DirectShow-Filter von AVISynth ein paar Probleme. Daher empfehle ich, solche Dateien zuerst mit DGIndex zu demuxen und dann im AVISynth-Skript die Spuren wieder zusammenzusetzen. Eine Anleitung dazu gibt es auch im AVISynth-Wiki.
Bei MPEG-2-Videos (bspw. VOB-Dateien einer DVD) hat der DirectShow-Filter von AVISynth ein paar Probleme. Daher empfehle ich, solche Dateien zuerst mit DGIndex zu demuxen und dann im AVISynth-Skript die Spuren wieder zusammenzusetzen. Eine Anleitung dazu gibt es auch im AVISynth-Wiki.