Wie mehrere Geräte an einem AUX-Anschluss anschließen?

BoktorDodlaj

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir die Elac AM50 hier im Marktplatz Lautsprecher gekauft. Das sind Aktivboxen mit mehreren Eingängen: 3,5mm, Chinch, USB für den PC.
Ich will meinen Line 6 Helix Gitarrenpreamp, mein Metronom und mein PC so laufen lassen, dass alles gleichzeitig abgespielt werden kann, aber da machen die Elacs leider nicht mit.
Jetzt dachte ich mir, dass ich vielleicht einen Splitter benutzen kann damit alles in einem Eingang reingeht.
Würde sowas funktionieren? Leidet die Tonqualität darunter?
Oder gibt es seine bessere Lösung, evtl. optisch ansprechender? Einen Mixer brauche ich nicht, alles hat eine eigene separate Lautstärkeeinstellung.

Danke!

Viele Grüße

Also ich schätze dass damit sicher die Audioqualität leiden wird, am besten benutzt du ein billiges Mischpult ober falls dir etwas Delay egal ist einfach den Line-In deines PCs

Delay darf beim Gitarre üben/zum Backing Track spielen auf jeden Fall nicht sein ;)
Ich will aber auch kein riesengroßes Mischpult haben, sondern etwas möglichst platzsparendes. Vielleicht kennt da jemand was?

BoktorDodlaj schrieb:
Würde sowas funktionieren?
Auf gar keinen Fall sollte ein Splitter zum Mixen verwendet werden. Du wirst dir ein günstiges Mischpult zulegen müssen, auch wenn du die Lautstärkeregelung nicht brauchst.

An jedem Kanal eines Geräts sitzt irgendwo ein Operationsverstärker, der Rückgekoppelt ist. Wenn der auf dem Kanal Spannung wahrnimmt, vergleicht er das mit seinem Input, und wenn das nicht übereinstimmt zieht er das Potential auf seinen Input. Wenn du die ganzen Ausgänge also zusammen knotest, arbeiten alle Operationsverstärker bis zu ihrer Belastungsgrenze gegeneinander.
Du MUSST das über einen Mixer machen.

Danke für die Erklärung, @ghecko
Ich hatte ein billiges Lautsprecherpaar von Logitech mit 2 Eingängen, wo man einfach beides anschließen konnte ohne Probleme, anscheinend müssen die irgendeine Schaltung gehabt haben, um das zu ermöglichen.
Dann werde ich mir mal einen kleinen Mixer besorgen...
Frage beantwortet!

Zurück
Oben