Wie mehrere Lautsprecher verbinden und zuordnen W10?

Orodreth

Lt. Junior Grade
Hi ich habe gerade folgendes Problem:

Ich versuche gerade, was ich noch nie gemacht habe, zusätzlich zu meinen stereo lautsprechern im Monitor (via HDMI), einen Bluetooth Lautsprecher als Rear einzubinden und zuzuordnen.

Ich hab W10 und irgendwie geht es nur, dass der Sound entweder aus den Front oder dem Bluetooth Lautsprecher kommt. Ich hätte gedacht dass man bei W10 einfach 5.1 oder 7.1 auswählt und den entsprechenden lautsprecher anklickt und ihn einem Lautsprecher zuweist. Anscheinend wäre das zu einfach :-)

Wie muss ich vorgehn dass es geht, falls es überhaupt geht?

Danke im Vorraus

naja ganz so einfach gehts dann doch nicht, weil Du 2 unterschiedliche Ausgabe-Anschlüsse nutzen willst:
1x HDMI und 1x Bluetooth.

Windows kann damit aber nicht umgehen bzw. lässt sowas nicht zu. Ging auch früher noch nie meines Wissens.

Entweder sind alle Lautsprecher an den Soundanschlüssen des Mainboards, an einer separat verbauten Soundkarte, via Bluetooth per Funk angeschlossen oder eben via HDMI über die Grafikkarte, wo der Monitor dann dran hängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und inge70
@azereus
Dann doch lieber VoiceMeeter von gleicher Firma, aber die Idee ist sehr zielführend. :)

Orodreth schrieb:
Ich hätte gedacht dass man bei W10 einfach 5.1 oder 7.1 auswählt
Das geht nur, wenn alle Lautsprecher an einer Soundkarte/Quelle hängen, aber dein Monitor und deine BT Box sind zwei. Du müsstest entweder eines der Signale umleiten, oder beide zusammenfassen zu einer.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
joah, virtualcable/voicemeter software und entsprechend routen könnte gehen

ich denke dann wäre als nächstes die fragestellung abzuarbeiten "ton und bild asynchron" - denn ohne delay wird das, insbesondere bei bluetooth, wohl nichts werden

daher meine empfehlung: vernünftiges setup aus einem guss aufstellen

eLeSDe schrieb:
ich denke dann wäre als nächstes die fragestellung abzuarbeiten "ton und bild asynchron" - denn ohne delay wird das, insbesondere bei bluetooth, wohl nichts werden
Doch das geht, mit Bluetooth gibt es dann aber schon eine kleine Verzögerung.

Da kommt es dann aber sowieso zusätzlich auf den Codec an. Ganz ohne Delay dürfte das mit Bluetooth eh nichts werden, selbst mit LE Audio habe ich eine sehr leichte, aber doch sichtbare Verzögerung (bei direktem Vergleich).

weil vbaudio (und ähnliche - damals, bei meiner herumspielerei) auch bereits eben jenes verursachte, je nach konstellation - es steht aber vor allem das "bluetooth" hervorgehoben

und mir ging es auch um den mix der technologien, die die problematik verstärken, aufgrund unterschiedlich schneller signal-verarbeitungszeiten

Zurück
Oben