Wie merkt man, das eine CPU defekt geht?

Steiner111

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3100
  • Arbeitsspeicher (RAM): HyperX Predator HX432C16PB3K2/16
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450 I-Gaming
  • Netzteil: Be Quit! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S
  • Grafikkarte: Zotac Gaming RTX 2060 Twin Fan 6GB
  • HDD / SSD: M2 SSD 500 GB und eine SSD mit 500 GB, gemaue bezeichnung reiche ich nach bedarf nach
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Kann ich nicht sagen
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Win 11 und Linux (Ubuntu Mate und Endeavour OS) flackert beim Surfen, Youtube eher selten, beim Spielen, LS 22 zb öfters, halt nur für ein paar Sekunden und dann wieder eine weile ruhe
Win 11 ist schon 5 mal beim starten abgestürtzt und fährt nicht richtig runter

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt nichts unternommen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

schmeiß OCCT an (Benchmark) und wähle dort "CPU" zur Prüfung aus.
Tauchen Fehler auf, voila.
Aber flackern im Bild ist eher NICHT die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Smily
Wie kommst du auf die CPU?
Monitor, Kabel oder Grafikkarte liegt doch viel näher!

• Gefällt mir
Reaktionen: mae, Smily, klalar und eine weitere Person
Je nach alter könnte entstauben helfen und etwas mehr spannung oder die taktraten mal testhalber 10% absenken

@Piak das System ist etwas weniger als 3 Jahre alt
Ergänzung ()

Und von Temp der GPU würde ich sagen, beim OCCT Standart test würde ich sagen noch in grünen bereich nicht mal 80 Grad

@Steiner111 : Mein Notebook ist 18 Monate und taktet noch mit 900 Mhz weil er überhitzt. In 3 Jahren kann durchaus sehr viel Stau zusammen kommen. Teste einfach mal mit 10% weniger Takt ob, dann imme rnoch die Probleme existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RT1
Steiner111 schrieb:
das System ist etwas weniger als 3 Jahre alt
Auch nach 3 Jahren kann sich ne Menge staub ansammeln, gerade wenn das System unterm Schreibtisch steht.

Aber ich würde erst mal schauen, wie die Temps im Idle und unter Last sind. Zudem ggf. mal prüfen, dass die richtig steckt, auch Stromkabel, nen anderen Ausgang an der Karte probieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic
Habe jetzt mal ein ganz anderen PC dran, mit einer Zotac GTX 1070 Ti mini, keine Grafikfehler. Also am Kabel und Monitor liegt es nicht.

Mal ein anderen Port probieren

Zurück
Oben