Wie messe ich am besten (afk) die Akku Dauer meines Laptops ?

froZn1991

Ensign
Hallo,
gibt es ein Tool das misst wieviel Zeit vergangen ist bis der Laptop ausgegangen ist ?
Oder wie messe ich am besten wielange mein Laptop läuft bevor er aus ist ?
Ich meine einen richtigen Test nicht eine theoretische von Windows berechnete restliche Laufzeit.

Vielen Dank schonmal !

Belaste den Laptop mit einer geeigneten Last und stop die Zeit mit deinem Handy

Stopuhr und deinem Verhalten entsprechend nutzen?
Taskmanager kann auch die Zeit zählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueLightning
ich lasse solche videos im vollbild laufen.
da sind die unterschiedlichen laptops vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
  • Videokamera
  • GPU-Z kann glaube ich Daten loggen mit Zeit

Dachte "afk" wäre allen ein Begriff :D aber gibts wohl nur in meiner Bubble ^^ Ich meine ohne dabei sein zu müssen.
Also sowas wie eine Stopuhr auf dem Laptop die ich laufen lasse und beim nächsten Start sehe ich wie lange der pc an war
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:

die Idee ist nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Aufgabenplanung. Erstelle ein Batch Script was die Uhrzeit in eine Textdatei speichert (anhängt) und in der AP beim Windows Start und Shutdown das Script ausführen. Beim nächsten Start die Datei öffnen dann siehst wann du ihn ein/ausgeschalten hast.

Jokeboy schrieb:

Aber funktioniert das wenn der Laptop wegen leerem Akku ausgeht ? Ich denke das klappt nur beim ordnungsgemäßen herunterfahren oder ?

Mahlzeit. Ich würde das stumpf mit einer Batch-Datei machen:
Code:
:a
time /t >>blubb.txt
ping localhost
goto a
Erstell dir aufm Desktop oder sonstwo eine Textdatei, nenn sie blubb.bat oder so, füge den Text ein und starte sie. Auf dem Desktop wird dann eine Textdatei namens blubb.txt erstellt, in dem alle 4 Sekunden die aktuelle Zeit steht. Wenn das Ding ausgegangen ist, fahr es wieder hoch und schau dir den letzten Eintrag an.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und froZn1991
Windows ereignisanzeige die zeigt ja auch an wann das System angegangen ist ... und wann wieder aus ..

Winlogon wenn man sich einlogt und auch beim ausloggen ... ein paar Prozesse laufen dann noch davor oder dahinter ab aber das klappt dann schon.

Laptops fallen nicht wegen einem leeren Akku aus sondern fahren auch konform herunter.

Und wenn nicht gibs einen Kernel Power 43.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Sun_set_1, DeusoftheWired und eine weitere Person
der hat doch sicherlich ein unteres limit.
und ist das erreicht, fährt er runter.
schätze 5%

froZn1991 schrieb:
PERFEKT !

edit: Darf ich fragen wieso genau 4 sek ?
Weil der ping Befehl 4 Sekunden dauert, soll eine Pseudopause sein zwischen dem Befehl.

sonst geht es auch mit timeout die Sekunden einstellen:
Code:
:a
time /t > WannIstAus.txt
timeout 10 >nul
goto a

Und bei time kannst auch eigentlich nur ein ">" einsetzen. Das heißt er überschreibt die Datei immer wieder anstatt mit ">>" die Zeit immer dran zu hängen und die Datei riesig wird dabei wenn sie Stundenlang läuft.

Geht auch mit Boardmitteln.

Laden>definierte Last anwerfen und warten bis der Laptop von selbst ausgeht>Laptop ans Netz hängen>Battery Report von Windows erstellen lassen.

Code:
powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html"

Zur Sicherheit würde ich eventuell vorher schonmal einen Report erstellen lassen, ich weiß nicht ob man das schonmal ausgeführt haben muss, damit es funktioniert.

Ich nutze das hin und wieder um die Kapazität meines Thinkpad-Akkus im Auge zu behalten. Falls der Akku aus irgendwelchen Gründen keine sinnvollen Werte an Windows übermittelt, kann das natürlich nur eingeschränkt sinnvoll sein. Die Laufzeit sollte aber auf alle Fälle gesichert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube und froZn1991
Mit Windowseigenen mitteln,Kommandozeilenfenster aufrufen und
" powercfg -energy -output c:\energiebericht.html " eingeben.
Oder mit diesen Tool notebook-batterie-test-too.
Wie auch immer,es sind immer Annärhrungswerte,jeder Accu verhält sich anders.
Auch bei indentischen Geräten hängt es von der reinen Accuzeit bzw. Netzbetrieb ab.

chris12 schrieb:
videos im vollbild laufen.
da sind die unterschiedlichen laptops vergleichbar.

Die Frage ist nur, ob man das überhaupt wissen will als Endverbraucher.
Wenn ich nur mit Photoshop arbeite, sollte mich die Laufzeit von Vollbild Videos wenig interessieren.
Und wenn ein Notebook 20% länger das selbe Vollbild Video abspielen kann, ist es noch lange nicht in der Lage 20% länger mein Photoshop in Betrieb zu halten. Das sind zwei verschiedene Belastungs-Szenarien.

Zurück
Oben