Wie mit Json beginnen

Coolzero82

Lt. Junior Grade
Hallo, ich wollte mich etwas genauer mit Json befassen, aber bin mir nicht so ganz sicher wo ich anfangen soll, gibt es Bücher dazu, oder wäre der richtige Einstieg JavaScript oder was könnt ihr empfehlen.
Danke

Du meinst JSON in Verbindung mit Rest/AJAX/Fetch?
Da ist es eher sinnvoller sich mit der API zu beschäftigen als mit JSON. Die API erledigt nämlich in den meisten Fällen die lästige JSON Arbeit für dich. JSON ist am Ende auch nichts anderes als ein (multidimensionales) Array. Wenn du dich damit auskennst, kennst du dich eigentlich auch schon mit JSON aus.
Jetzt eine gute Nacht Lektüre über JSON zu lesen fände ich mittelmäßig sinnvoll.
Ich meine W3Schools hätte ein ganz solides JSON Tutorial.
https://www.w3schools.com/js/js_json_intro.asp

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolzero82, maloz, rumpeLson und eine weitere Person
Json ist nichts anderes als eine Konvention auf ein Textformat, in der Regel um Daten zu speichern in einem Format, das Informationen als Objekte referenzierbar macht.

Die Frage mit Json zu beginnen ist etwas so wie bei Heimwerkern zu sagen ich will mal mit Hämmern arbeiten.

Es macht wenig Sinn mit einem Werkzeug arbeiten zu wollen, es mach Sinn ein Projekt zu haben und dabei das Werkzeug zu gebrauchen.

Also Schaff dir ein Projekt in dem Informationen hinterlegt werden müssen (im simplesten Fall in Form einer Einstellungs Datei) und nimm dir vor darin Json zu nutzen. Dann kan man dir für den Kontext vielleicht Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, BeBur, Autokiller677 und 2 andere
Hi, danke für die Rückmeldung. Ok das Projekt heisst Microsoft Power automate, wo man mit json ja vieles zerlegen/zusammen setzten kann, aber dafür muss man ja wissen wie

Auch Microsofts Power Automate ist nur ein Werkzeug und selber kein Projekt.

JSON steht für JavaScript Object Notation und ist also nur eine Darstellungsform von Objekten. JSON selber kann gar nichts. Weder sachen zerlegen noch zusammensetzen. Man kann nur Daten (bzw. Objekte) in einem JSON Format speichern (um sie ggfs auch mit anderen zu teilen).

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, Micke und Keylan
Coolzero82 schrieb:
Ok das Projekt heisst Microsoft Power automate
Nein, auch das ist ein Werkzeug.

Ein Projekt mit sprecheden Namen wäre,

• Mein automatisiertes Referenz und Backup System für Urlaubsfotos
  • Meine erste custom On Screen Tastatur.
  • Mein erster 2D Platformer.
  • Meine daily Spiegel Online Snapshots
  • Meine dynamic Programming berechnung von Fibunacci Zahlen.

Projekte sind Ziele die man erreichen will, dann kommt ins Spiel wie man welche Werkzeuge dafür einsetzt. Und Json lässt sich in der ein oder anderen Form für fast jedes Softwareprojekt mit verwenden, und einige erfordern dies aufgrund der verwenden API's.

Coolzero82 schrieb:
Hi, danke für die Rückmeldung. Ok das Projekt heisst Microsoft Power automate, wo man mit json ja vieles zerlegen/zusammen setzten kann, aber dafür muss man ja wissen wie
Ich verstehe dann deine Ausgangsfrage aber nicht. Du hast ein Werkzeug was JSONs zerlegen und zusammensetzen kann. Du willst aber statt das Werkzeug zu beherrschen das beherrschen, was das Werkzeug eigentlich für dich tun soll. Dann kannst du auch gleich das Werkzeug weglassen und einfach das JSON von Hand bearbeiten.
Merkst du den Widerspruch?
Es wäre nun viel effektiver dein Werkzeug zu beherrschen. Du suchst also nicht nach JSON Tutorials sondern Microsoft Schlag-mich-tot Tutorials.

Was ist JSON --> Wikipedia-Beschreibung
Die erste Zeile sagt eigentlich schon fast alles aus.

Microsoft Power Automate ist ein Programm zur Prozessautomatisierung. Wenn es JSON-Dateien lesen kann, dann ist das wunderbar für das Programm. Wie das Format aussehen soll (Struktur der Objekte, Attribute, usw.), musst du selbst beim Hersteller des Programmes nachlesen.

Ich verwende JSON z. B. für meine REST-Schnittstellen. Damit kann ich dann Daten zur REST-Schnittstelle hinschicken bzw. zurückschicken. Wie das Format auszusehen hat, bestimmt dann meine Schnittstelle und ist völlig individuell. Ich bin somit der "Hersteller" und wenn jemand meine Schnittstelle aufrufen möchte, dann spricht er mit mir bzw. besorgt sich meine Doku.

@Coolzero82 Du kannst ruhig ganz konkret nach der Lösung für eine Funktion o. Aufgabe die du nutzen möchtest fragen. Wie du siehst ist der Appettit der Foraner auf das Thema gegeben ;)

Hi, ok, so ganz hab ich das Konzept zwar dann leider immer noch nicht verstanden aber dann poste ich nachher morgen mal mein Vorhaben im Power Automate wo ich glaube das ich mittels JASON weiterkommen könnte, bin grade nur unterwegs, deshalb später

Json ist nur ein Datenaustauschformat, wo definiert ist wie ein Objekt, eine Zahl, ein String etc. dargestellt wird. Der Wikipedia Artikel sagt dazu schon fast alles.

Was in dem Json steht, welche Objekte, Eigenschaften, Zahlen, Strings, also grob gesagt welche Daten ist applikationsabhängig.

Was Powerautomatenl an möglichen Werten kennt und was das Programm damit macht, wird hoffentlich in der Hilfe stehen. Wenn nicht hilft nur zu analysieren, was Powerautomaten speichert, wenn Du was in der GUI einstellst ..

Micke schrieb:
@Coolzero82 Du kannst ruhig ganz konkret nach der Lösung für eine Funktion o. Aufgabe die du nutzen möchtest fragen. Wie du siehst ist der Appettit der Foraner auf das Thema gegeben ;)
Hi,
also dann mal etwas konkreter,
Ich möchte wenn in einem Planner Bucket in einer Aufgabe eine Kommentar gesendet wird dieser per Email versendet wird, da es wenn ich es richtig sehe keine Trigger gibt, der auf neue Kommentare reagiert, wäre die Idee einen geplanten Task alle x Minuten/Stunden laufen zu lassen, der alle offenen Aufgaben im Planner durchläuft und prüft ob es in einem Task einen Kommentar gibt den es beim vorherigen durchlauf nicht gab, wenn das der Fall ist, dann soll eine Email mit dem Kommentar an den Ersteller der Aufgabe gesendet werden, die Email Adresse des Erstellers der Aufgabe ist im ersten Checklisten Element der Aufgabe gespeichert.
Da der ersteller der Aufgabe nicht im gleichen Team wie die Aufgabe ist (Aufgabe wird über Forms automatisiert erstellt) kann ich die internen Teams Benachrichtigungen dazu nicht nutzen, sondern brauche diesen Umweg.

Danke

Ok, das ist der große Plan. Um den konkreten Einsatz von Json zu besprechen, pick dir eine der Teilaufgaben heraus und die hierfür beabsichtigten power automate funktionen und formuliere dazu die offenen Fragen.

Jetzt haben wir ein Projekt.

In wie fern es genau Sinn mache Json einzusetzen hängt von den technischen Details ab, aber Dinge wie eine Konfiguration in der Pfade und Parameter einfacher gepflegt werden können als direkt im Code ist immer ein Kandidat.

Dazu brauchst du hier einen Speicher der sich Merkt, welche Aufgaben bereits verarbeitet sind um neue zu erkennen. Auch den könnte man gut mit Json abbilden, Sinnvollerweise mit etwas Stuktur [Abgleichlauf[Kommentar[Zeit],[Inhalt],[Adressat],[XYZ],....]] .
Dabei dann etwas daran Denken, was hier vielleicht auch später für Informationen einen Mehrwert bieten.
Vielleicht soll ja mal ausgewertet werden welches Team im Schnitt wie lange zwischen Kommentar und Benachrichtigung warten muss. Oder das Ding wird so groß, das die Verarbeitungszeit gemessen werden muss.
Wann Schnittstellen nicht verfügbar sind und wie dann trotzdem die dadurch fehlgeschlagenen Aktionen Nachgeholt werden können.

Ich bin auch ein freund davon, Logfiles mit Strukturen nach Standards wie Json zu erstellen, einfach weil man dann deutlich einfacher auszuwerten kann.

Ok,
ich denke das der Anfang des Flows, ca. so aussehen müsste
1658728542709.png

jetzt wäre aber dann die Frage wie ich die Kommentare aus dem "Body" (ich hoffe das ist das richtige Element) bekomme.

Vielleicht irgendwo in diese richtung!?

Code:
{
    "type": "array",
    "items": {
        "type": "object",
        "properties": {
            "name": {
                "type": "string"
            },
            "link": {
            },
            "id": {
            },
            "type": {},
            "size": {
                "type": "integer"
            },
            "referenceId": {
            },
            "driveId": {
            },
            "status": {
                "type": "integer"
            },
            "uploadSessionUrl": {}
        },
        "required": [
            "name",
            "link",
            "id",
            "type",
            "size",
            "referenceId",
            "driveId",
            "status",
            "uploadSessionUrl"

]
    }
}

Moin,
auf den Bildern bist du im GUI Bereich, wo man sich den Workflow zusammenklicken kann. Ich hab eher eine Codeansicht erwartet, weil das Thema Programmierung ist.
Du hast als Aktion json analysieren ausgewählt - war das die einzig verfügbare oder warum fiel die Wahl darauf ?

Hi, gibt es im Power Automate noch eine andere Ansicht, also eine Code Ansicht?

Naja die Aktion "Json analysieren" klinkt für mich so als ob es der richtige weg wäre um mein Anliegen zu lösen, kann aber auch falsch sein, bin da gerne für einen anderen Lösungsweg offen.

Das ist im Moment eher ein Power Automate Problem und weniger ein Programmierproblem. Betrachte das Json einfach als Konfigurationsdatei. Wie man mit PowerAutomate ggf Json analysiert, wird Dir nur jemand sagen können der sich mit PowerAutomate auskennt. Gibt's keine Dokumentation/Hilfe zu diesen einzelnen Tasks die man da ausführen kann?

Ja aber das ist ja genau die Frage wie ich das damit analysieren kann, es sei denn es gibt einen anderen einfacheren/besseren Weg mein Vorhaben zu lösen.

Zurück
Oben