Wie mit Ubuntu Live-CD eine Festplatte klonen?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Hallo Forum-Nutzer!

Folgende Fragestellung:

Eine alte und langsame Festplatte soll auf eine neue und schnellere Platte geklont werden. Ausgangssituation ist, dass auf einer Systemfestplatte 3 Partitionen angelegt sind (C:\ "Boot", D:\ "Backup" sowie E:\ "Recover").

Die letzte Partition ist eine Recovery-Partition mit einem Norton Ghost-/Dos-System und FAT32 Dateisystem. Die Laufwerke C:\ und D:\ sind in NTFS formatiert.

Die Platte hat 160 GB und hängt am ATAPI/IDE/Parallel-Interface als Primary-Master.

Nun wurde eine "neue" 160GB SATA-Platte mit dem Zweck angeschafft, dass das komplette alte System auf die neue Platte umziehen soll. Hierzu soll die neue Platte erstmal an einem internen SATA-Anschluss des Mainboards angeschlossen werden.

Wenn ich nun den Rechner mit einer Ubuntu Live-CD boote, kann ich dann die Platte mit einem "einfachen" Copy-Befehl klonen oder alle Daten komplett mit Partitionsdaten kopieren, so dass die Daten auf der Platte selbst nicht "angerührt" werden? Wie stelle ich das am Besten an? Es soll da so einen "DD-Befehl" geben, der das bewerkstelligen soll. Ach so: Die Nutzung eines kostenpflichtigen Tools scheidet leider aus.

Gruß Lord Extra
 
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

Es sollte darauf geachtet werden, dass die beiden Festplatten gleich groß sind - oder zumindest das Ziel größer.

Das setzt natürlich Grundkenntnisse in Linux vorraus.

Viel Glück :D
 
Nun ja, das ist ja schon einmal was. Das mit den Linux-Kenntissen ist in der Tat noch ein Problem für mich, aber man wächst ja mit den Aufgaben. "hda" und "hdb" sind die Namen für SATA und IDE-Laufwerke? Meine mal gehört zu haben, dass "sda" bei SATA und SCSI benutzt wird. Ist das richtig? Ich denke, ich muss mich da mal etwas in Linux einarbeiten. Mit dem Tool eines Platttenherstellers die Arbeit durchzuführen, wird wohl ausscheiden, da es für ExcelStore scheinbar nichts "for free" gibt. :D

Gruß Lord Extra
 
HD = IDE Laufwerke
SD = SATA oder SCSI Laufwerke

Das A B hängt auch mit davon ab an welchem Controller die hängen es könnte also auch sein das deine Festplatten HDC und HDD sind. Das mußt du vorher nachschauen.

EDIT:
Vieleicht wäre das hier besser für dich geeignet:
http://partedmagic.com/
Clonezilla ist glaubig die Anwendung die für dich interessant dabei ist.


Gruß
Samzyn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine Kenntnisse nicht, jedoch ist es nicht so schwer wie man vielleicht vermutet.

Aber du kannst mal die Ausgabe von "ls" im Verzeichnis /dev machen, dann kann ich dir sagen welche Platten du für den clone Befehl eintragen musst.
 
Zurück
Oben