wie mit verbindung zum VNC server übers internet aufbauen?

Blizzard

Lt. Commander
hallo,

möchte von der schule aus, auf meinen pc zuhause zugreifen.
den vnc-server habe ich bereits installiert, nur wie kann ich jetzt darauf zugreifen?

danke!

1. Die Schule muss dich auf Port 5900 rauslassen.
2. Auf deinem Router zuhause musst du Port 5900 auf den Server durchrouten.
3. Im VNC-Viewer musst du die externe IP deines Routers eintragen, luxuriöser ist natürlich eine DynDNS-Adresse.
4. WICHTIG: Bei sowas musst du IMMER an die Sicherheit denken - soweit ich weiss hat die normale Version von VNC keine Verschlüsselung! Also solltest du drüber nachdenken, ob es nicht sinnvoll wäre, die Verbindung zusätzlich zu verschlüsseln.

du brauchst die Internet IP von deinem PC. Die wechselt ja aber ständig, daher wäre es gut wenn du ne Dynamische DNS adresse anlegst.

Du kannst dann aber zb in der Schule VNC starten, wobei die .exe datei denke ich ausreicht. Also kannst du die dir vielleicht mit mail schicken.
Oder du gehst einfach über den Firefox auf deinen PC. Dazu musst du die IP Adresse eingeben und :5800 für den Port. Also zb http://84.56.10.20:5800
Der Port muss natürlich forwarded sein wenn du nen Router hast.
Über den VNC Client ist der Port 5900, daher brauchst du da keinen extra port eingeben.

5800 habe ich eben freigeschaltet und bei port-scan.de sagt er mir als dienst "vnc-http"

VNC hat aber ein passwort, auch wenn das leicht zu knacken ist. bei mir gibt es nichts zu holen

hamachi habe ich seit monaten laufen, geht VNC auch darüber? wenn ja, wie kann ich das einstellen. die ip ist dort ja auch immer fest.

ich bin dort admin und wir haben wächterkarten, deswegen kann ich bis zum neustart mist bauen und danach ist eben alles wieder normal

ist der VNC-client schneller als firefox?

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaub kaum das du auf dem schul rechner hamachi installieren solltest. ich wollte auch via vnc auf mein Rechner drauf damals noch in der Schule. bis zum Login bin ich gekommen, das wars dann auch schon. Normalerweise lassen Schulen zum Outgoing nur die nötigsten Ports offen, wie 80, 443.

hast du damals hamachi verwendet?
ich habe in einem anderem thread gelesen, das hamachi die ports umgeht

Und ich dachte immer, Hamachi würde Port 80 missbrauchen.

@secret_3des: Magst du uns auch erzählen, wie das mit Hamachi geht und vielleicht 'ne Einschätzung abgeben, wie sicher das ist?
Ich verwende mangels Vertrauen in die VNC-Verschlüsselung 'nen SSH-Tunnel - aber das würde die Schule wahrscheinlich nicht mögen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der dortige EDV-Beauftragte was gegen Hamachi hat ... besser mal fragen.

ich habe nicht hamachi verwendet, da brauchste ja schon administrator rechte zum installieren des hamachi treibers.

fuer alle: hamachi umgeht zwar ports, doch die verbindung zum hamachi server erfolgt auf port, keine ahnung welchem. der darf z.b. nicht gesperrt sein. ausserdem brauch hamachi ein freien port fuer incoming UDP

dass der dortige EDV-Beauftragte was gegen Hamachi hat ... besser mal fragen.
denk ich mir auch

wie geschrieben, ich bin admin und habe volle rechte, pcs reparieren etc

allerdings bin ich jetzt mit der ganzen klasse hier und deswegen ist gerade kein rechner mit windows 2000 frei (braucht die neuere version von hamachi- gibts irgendwo eine ältere?)

aso dann müsstest du ja auch vielleicht die ports freimachen koennen

also, ich war bis halb vier mit einem anderen da und ich habs doch noch hinbekommen.
da ich allerdings zuhause einen upload laufen hatte, war das ganze noch nicht ganz so flüssig.
außerdem haben wir nur dsl 2000 :/ naja, mit 6000 wird das ganze hoffentlich etwas flüssiger gehen.,
habe den standardport 5800 verwendet

Zurück
Oben