Wie Mobilfunk-Verbindung beim Huawei Ascend Y550 unterbrechen?

lead341

Lt. Commander
Hallo,

es handelt sich um das Huawei Ascend Y550 mit einem Startervertrag bei Congstar (6,99 Euro pro Monat, 50 Freiminuten ins dt. Festnetz etc.). Ich nutze das smartphone allerdings im Moment in Brasilien - allerdings hier eben nur als "Computer" mit skype und whatsapp (bei vorhandenem WLan-Anschluss). Beim Vertragsabschluss im T-Punkt hatte man mir schon geraten, den Mobilfunkanschluss in Brasilien zu deaktivieren - ich habe keinerlei Kostenkontrolle (bzw. keine Option auf dem smartphone gefunden) und möchte hier nichts riskieren. Ich habe allerdings keine Option gefunden, mit der ich die Mobilfunk-Verbindung deaktivieren kann. Er zeigt hier oben links "Nextel/Congstar" an. Ich möchte irgendwelche Roaming-Gebühren oder sonst irgendwelche verstecken Kosten absolut vermeiden. Wo genau kann ich diese Mobilfunkverbindung beim Huawei Y550 kappen?

Gruss lead

Die Einstellungen öffnen und dort "Mobilfunknetze" deaktivieren. Ist bei mir der dritte Punkt von oben.

MfG

Bei meinem Huawei G615 lässt sich der Mobilfunk über den Flugmodus deaktivieren. Dabei wird die WLAN-Verbindung deaktiviert, lässt sich aber wieder manuell einschalten.

Normalerweise gibts in Android auch ne Roaming Option, zu finden bei Einstellungen->Mehr->Daten-Roaming, da machste den Haken raus und brauchst dir um Datenverbindungen keine Sorgen mehr machen im Ausland.

Alternativ geht natürlich auch, wie schon angemerkt wurde, das komplette Deaktivieren der Mobilen Datenverbindungen unter Einstellungen->Datenverbrauch->Mobilfunkdaten den Haken rausnehmen. Dann gehts aber auch in DE nicht mehr, musst es dann eben wieder anschalten.

Kausalat schrieb:
Bei meinem Huawei G615 lässt sich der Mobilfunk über den Flugmodus deaktivieren. .

Bei der Methode kann er dann aber auch nicht mehr Telefonieren.

Flugmodus hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, WLAN lässt sich dann manuell aktivieren.
Falls du noch telefonieren willst: Normalerweise ist Datenroaming bei Android eh ausgeschaltet. Das kannst du prüfen unter: Einstellungen -> Mobilfunknetze.

das_mav schrieb:
Bei der Methode kann er dann aber auch nicht mehr Telefonieren.

Das Telefonieren wäre mit einem deutschen Congstarvertrag in Brasilien ohne Roaming ohnehin nicht möglich. Um die reine Datenverbindung geht es dem TE nicht.

Danke für die hilfreichen Tipps. Das Daten-Roaming war tatsächlich deaktiviert (d.h. kein Häkchen drin), habe aber zusätzlich den Flugmodus aktiviert (+ separate Wlan-Aktivierung).

Zurück
Oben