Wie Molex-Buchse am Kabel austauschen? (weiß->schwarz)

Drago1303

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine PCIe Adatperkarte mit eingebautem 4-pin Molex Stromkabel, die Karte passt mit ihrer roten Farbe ganz gut in ein modernes und gut aussehendes System, aber das Kabel ist leider die reine-4-Adern-Variante mit weißer Molex-Buchse.

Jetzt würde ich gern das Kabel ablöten, einen Sleeve drum machen und die Buchse gegen eine schwarze tauschen.
Die Buchse bekomme ich ja billig z.B. bei CaseKing (AC Ryan Molex Buchse schwarz), aber kann ich die einfach austauschen?

Bekomme ich die alte Buchse ab und die neue dran ohne die Pins zu beschädigen? Ich brauche nur diese eine Buchse und will nicht ein ganzes Set mit Buchsen, Steckern und Crimp-Pins kaufen.

Hat jemand Erfahrungen oder eine Anleitung?

Danke!

Eine Frage am Rande noch dazu: für ein normales Molex-Kabel brauche ich einen 6mm Sleeve, oder größer? Und welchen Durchmesser für 3-pin Lüfter?

Entweder du kaufst dir ein extra Werkzeug mit dem man das macht oder du gehst von vorne in den Stecker rein und da sind zwei so kleine Nasen wo ausfahren wenn man ihn einsteckt die einfach mit einem spitzen Messer oder anderem Gegenstand eindrücken und Pin von hinten rausziehen, muss man etwas dran rumspielen bis man das mal gut kann, am besten an einem alten Molex üben.