Wie mounte ich unter den FreeBSD Live System von einem USB Stick die ZFS Systempartition einer FreeBSD Installation?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.179
Ich habe einen Fehlerhaften Eintrag in der /boot/loader.conf
Den ich selbst eingetragen habe.
Mit dem Löschen dieses Eintrags würde das System wieder normal starten und ich hätte keine reboot schleife.
zfs list ergibt "no datasets available" was wohl (wie ich vermute) erklären würde warum ich auf die Partition nicht zugreifen kann.
 

Anhänge

  • 1724599197417.jpg
    1724599197417.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 66
Denks das musst erst importieren..... glaub zpool import -a

evtl mit -f

Zfs ist halt nicht nur filesystem, das halt hier ein kleiner Nachteil.

Allerdings habe ich bisher noch nie ZFS als root fs in BSD genutzt.... weiss nicht oib dass dann beim reboot nach dem ändern der Datei - und dem export - selber wieder einen import macht? :D denn das muss es ja eigentlich schon sobald das mal fremdgemountet war.....
 
Zuletzt bearbeitet:
zpool import -R /some/folder zroot
 
@mytosh der Befehl hat so exakt nicht funktioniert zpool import -f zroot damit ist dann das live System merge mit der Festplatte. Was auch nur dann funktioniert wenn der Stick persistent ist. So hab ich mir mal NomadBSD angeschaut, extrem träge auf eine USB2 Stick.

Dadurch hatte ich dann aber nur Zugriff auf das Home Verzeichnis, nicht auf /boot.

Ich hab dann versucht im Bootmenü mittels boot promt, 3 oder ESC Taste, disable-module xen_kernel das ging zwar aber dadurch stratet das System gar nicht.

Also der Fehler ist entstanden weil ich Xen falsch konfiguriert habe, zuerst mit der Anleitung die aber das ganze Host System Virtualisiert hat, was ich aber genau eben nicht wollte, nein das Guest System ist nicht Virtualbox kompatibel, dazu wären umfangreiche Konfigurationen an der VM notwendig.
Also wollte ich Qemu mit Xen nutzen weil KVM gibts eben nur unter Linux.

Also habe ich den boot Parameter aus der loader.conf gelöscht aber nicht den den Eintrag das Xen startet. Das war der Kardinalsfehler, hätte beide Zeilen löschen müssen. Jetzt startet der xen kernel ohne Boot Parameter und ich bin in einer Endlos reboot Schleife.

Nur für die Zukunft kann man eine FreeBSD Installation mittels dd Befehl in ein Images sichern und wenn was schief geht wieder zurück spielen so das es startet?
 
boot wird wohl auf der /freebsd-boot partiton sein
 
oh gerade gesehen die hat bei bsd kein filesystem
 
Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal. Hatte mir diese Lösung dann notiert:

mkdir /tmp/root

// zroot pool unter /tmp/root importieren
zpool import -fR /tmp/root zroot

// zroot/ROOT/default enthält /boot, also mounten
zfs mount zroot/ROOT/default

// loader.conf editieren
vi /tmp/root/boot/loader.conf

cd /
zpool export zroot
reboot

Grüße, zeitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und dms
Okay das versuche ich Morgen, heute ist es schon zu spät.

Edit: @zeitz hat ausgezeichnet geklappt, ich wäre da nie von allein darauf gekommen.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben