Wie Musik vom Telefon zur Musikanlage

me_ver_1.0

Lieutenant
Da ist ein Android Telefon (Samsung S9) und ein AudioVideoReceiver (Onkyo TX-RZ800).

Wie ist es möglich Musik Dateien (mp3 ogg flac und noch ein paar Andere Formate) vom Telefon über den AVR abzuspielen?

Alternativ gibt es einen PC mit Linux System und ein Raspberry mit LibreElec und Kodi.

Gesteuert soll aber vom Smartphone aus die Musik wiedergabe.

Am einfachsten wohl mit Bluetooth!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Darkling71 und Conqi
Hi, hier auf Seite 18 ist das Koppeln mit BT Geräten beschrieben.
In der Anleitung sind die Tasten der FB kaum lesbar, aber es gibt wohl eine Eingangswahl Bluetooth ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Darkling71 und Conqi
Vom Handy USB C Audio Adapter zu Kopfhörer / Aux am AVR

me_ver_1.0 schrieb:
Alternativ gibt es einen PC mit Linux System und ein Raspberry mit LibreElec und Kodi.
Stefcom64 schrieb:
Am einfachsten wohl mit Bluetooth!
ohne bluetooth dongle am pc wird das aber nix.
mit wlan würde es funktionieren wenn der pc am wlan router angebunden ist (egal ob mit kabel oder wlan)

me_ver_1.0 schrieb:
Wie ist es möglich Musik Dateien (mp3 ogg flac und noch ein paar Andere Formate) vom Telefon über den AVR abzuspielen?

im grunde hast du alles was du benötigst.
möglichkeiten gibt es mehrere.
fürs handy benötigt: upnp fähiger mp3 player app zb foobar, oder kodi zb
sowohl über wlan oder bluetooth, beides ist möglich.
musst dich mal mit deinem av receiver anleitung lesen wie man stream empfang einstellt.
bei meinem denon zb ist es die heos funktion wo sich der receiver dann im netzwerk als media renderer zu erkennen gibt. sobald als media renderer erkannt, wird in der app oder am pc angezeigt und dann ist
der entsprechende output des geräts/der app auf den media renderer zu setzen, ist ganz einfach..

Danke für Euroe Antworten!

Per Kabel wäre möglich, aber auch wenn ich Funk nicht mag ist es wohl doch die einfachste Art zu Verbinden.

Kenne mich zu wenig aus damit, aber reicht die Bandbreite von Bluetooth aus um darüber .flac Musik Dateien(Daten) zu übertragen?

me_ver_1.0 schrieb:
Kenne mich zu wenig aus damit, aber reicht die Bandbreite von Bluetooth aus um darüber .flac Musik Dateien(Daten) zu übertragen?

Es wird kein Audioformat übertragen. BT überträgt den Audiostream des Handys. Was auch immer Du da gerade abspielst. In welchem Format, mit welchem BT Profil übertragen wird, das liegt an Deinem Handy und an dem Empfänger den Du da kaufen willst.

https://hifi.de/ratgeber/bluetooth-sbc-aac-aptx-40695

usw.

n1tro666 schrieb:
ohne bluetooth dongle am pc wird das aber nix.
mit wlan würde es funktionieren wenn der pc am wlan router angebunden ist (egal ob mit kabel oder wlan)

Er fragte doch wie er am besten direkt die Musik vom Handy an den AVR abspielen kann....da steht nix das er über den PC gehen muss!

Zurück
Oben