Wie muss eine Abtretungserklärung aussehen?

Roche

Banned
Hallo Leute!

Ich möchte zu einer gebraucht verkauften Grafikkarte eine Abtretungserklärung beilegen, damit das alles auch wasserdicht ist, falls es zu Garantieansprüchen kommen sollte.

Nur hab ich keine Ahnung, wie solch eine Erklärung auszusehen hat.
Im Netz finde ich nur irgendwelche Erklärungen zum Thema Versicherung usw.

Wie also muss sowas aussehen um rechtskräftig zu sein?

jede Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Da kann er diktieren was er will.
Wenn der Hersteller sagt: Garantie nur für den 1. Käufer.
Dann kannst du aufsetzen was du willst, der 2. Käufer wird keine Garantie bekommen.
also schau einfach was der Hersteller in seinen Garantiebedingungen schreibt.

Super Antwort... Das war nicht meine Frage! Also wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass das Posten doch einfach sein. Danke!

@ Roche

Du hast danach gefragt, ob es eine wasserdichte Abtretungserklärung für eine Grafikkarte zur Abwicklung der Garantieansprüche geben kann.
Die Antwortet lautete "nein" -> der Hersteller kann die Übertragung der Garantieansprüche auf dritte ausschließen.

Roche schrieb:
Super Antwort... Das war nicht meine Frage! Also wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann lass das Posten doch einfach sein. Danke!

Doch, denn genau darum geht es. Wenn du keine Garantie abtreten kannst, dann kannst du schreiben was du willst.

Ansonsten reicht so etwas:

Hiermit trete ich, Julia Musterverkäufer wohnhaft in der Musterstr. in Musterstadt, alle Gewährleistungsansprüche aus dem Kaufvertrag vom xx.xx.xxxx (Rech Nr.) zwischen mir und XXX an Neo Musterkäufer wohnhaft in der Musterstr. in Musterstadt ab. Musterkäufer erklärt, dass er die Gewährleistungsansprüche (Garantieansprüche) gegenüber XXX annimmt.

Zurück
Oben