wie muss ich die Jumpersetzen(master/slave)

shadow_90

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe zwei seagate p-ata ide festplatten 8-pin

SEAGATE 80gb

SEAGATE 250 gb

wie muss ich die jumper setzen damit die 250 gb festplatte als master und die andere als slave arbeitet?

cuda_72008_jump.gif

die grafik verstehe ich auch nich ganz

Bei der 250er ganz links und bei der anderen gar keinen. Kann doch nicht so schwer sein..

so funktionierts irgendwie auch nicht, im bios wird der 250ger als slave und die 80 gb festplatte garnicht angezeigt

Hast Du die Platten am Kabel auch richtig angeschlossen, Master ans Ende, Slave in der Mitte und blau onboard?

@werkam: Wo Master und Slave dran hängen ist ausschließlich wichtig für Cable-Select-Einstellung... bei manueller Master-/Slave-Jumperung spielt es keine Rolle.

Probier es einfach mal umgekehrt! Die kleine als master und die große als slave.

Jumper mal als Cable Select, um auszuschließen, dass es nicht letztlich an der Platte liegt...

Es ging auch mehr darum ob der blaue Anschluss auf dem Board sitzt, manche Leute schliessen die Kabel auch gerne anders an, weil sie sonst zu kurz sind.
Ganz links heisst am PIN 7/8, nicht an PIN 1/2, der würde bedeuten das Du die Platte auf Slave mit 32 GB benutzt, deshalb wird die 80er auch nicht erkannt.

Hallo,
ich habe mir ne neue 400 GB seagate p-ata ide festplatten 8-pin gekauft
da die alte zu wenig Speicher hatt

Die alte SEAGATE 13 MB
Mit Betriebssystem

Die neue SEAGATE 400 gb
kein Betriebssystem

wie muss ich die jumper setzen damit die 400 gb festplatte er kannt wird und die andere als Master arbeitet?

Muss ich auf der neuen platte erst ein Betriebssystem auf spielen, damit die erkannt wird?

Brauche dringend hilfe!!!

Ich habe schon alles ausprobiert, aber es geht nicht

1668mib schrieb:
@werkam: Wo Master und Slave dran hängen ist ausschließlich wichtig für Cable-Select-Einstellung... bei manueller Master-/Slave-Jumperung spielt es keine Rolle.

Jein. Am CS Kabel kann ne Master/Slave Jumperung zu den angegebenen Symptomen führen !!

Deine Aussage stimmt aber 100%ig bei nem reinen NICHT-CS-Kabel.

Daher: Beide Platten auf CS jumpern und dann der gewünschten Reihenfolge entsprechend an die Positionen am Kabel anschließen oder Kabel wechseln.

@Outlaw: Was ich sagen will ist: Du kannst, wenn du beide Platten nicht CS jumperst, also eine Master, und eine Slave, sie ans Kabel hängen wie du willst - es wird funktionieren. Nur wenn man CS jumpert, spielt es eine Rolle, ob die Platte am Ende oder in der Mitte des Kabels ist.

@Kax1986: Deine alte Platte als Master jumpern und die andere als Slave jumpern...

400 GB seagate p-ata ide festplatten 8-pin gekauft
Was ist eine 8 Pin Platte? Kann es sein, das Dein Board die grossen Platten nicht unterstützt? Gib mal Infos zum System, wenn die alte Platte 13 GB hat, ist es ja wohl schon sehr alt.

Meint er mit 8 Pin vielleicht, dass neben dem IDE-Stecker noch 8-Pins sind für Jumper?

Zurück
Oben