Wie Navigationssytem mittels Code freischalten VW Golf 1,5 l eTSI OPF (116 PS)

Stelios

Ensign Pro
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
141
Hallo liebes Forum,
entschuldigt denn Textwall bin gerade ziemlichst angefressen.

bin seit 29.11.24 Besitzer des u. g. Neuwagen-Modells

VW Golf (2024 Facilift) Golf 1,5 l eTSI OPF - Modell mit 116 PS

Sachverhalt:
Es handelt sich um einen Reimport, nur aus Preisgründen da hier in Dt. VW für das selbige Auto 10.000 - 12.000 € exklusive 1.000 € Überführungsgebühr haben will.

Als Zusatzaustattung wurde das (RDA) Navigationssystem Discover 12,9 Zoll mitbestellt. Bei Abholung des Auto beim Händler ist aufgefallen, das das mitbestellte Navi nicht funktionierte (es war schlichtweg nicht aktiviert). Das hatten wir auch gleich bemängelt und der Händler versprach den notwendigen Code nach zu reichen. Bloss mit dem Einhalten vom Versprechen haberte es....

Nach Androhung eines Anwalts ist jetzt der Händler zumindestens tätig geworden und hat uns mitgeteilt das das Navigationssystem bei VW freigeschaltet werden muss. Dies würde nur bei einem VW Partner meiner Wahl bzw. online gehen. Die Kosten v. 665 € übernimmt er.

Soweit so gut. Also zum nächsten VW Partner in den Nachbarort --> "Geht nur Online durch den Besitzer selbst, können Sie nicht machen"

Also heim Rechenknecht angemacht und die folgende VW-Seite aufgesucht
https://www.volkswagen.de/de/konnek...nektivitaet/upgrades-uebersicht/upgrades.html

Anschließend für den Volkswagen Connect Shop ein Kundenkonto erstellt und mein Auto hinterlegt.

Frage/n:

1. Wo zum Geier finde ich die Auswahl & Kaufmöglichkeit für die Freischaltung des Navigationssystems?

2. Braucht es das Kundenkonto überhaupt?
 
Afaik geht das noch nicht. Ruf mal bei VW Connect direkt an. Im Motor Talk Forum habe ich schon häufiger gelesen dass das noch nicht geht. Vielleicht findest du es im Shop im Auto direkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios und madmax2010
fängt das bei autos an wie bei routern (WLan wird für 2,50€/Monat aktiviert)
 
Ah, okay. Warum wissen die VW-Händler das dann nicht?

Mal folgendes recherchiert:

Haben Sie Fragen oder Feedback zu unseren digitalen Diensten oder Apps? Dann kontaktieren Sie uns gern telefonisch oder über unser Kontaktformular.

So erreichen Sie uns:

0800-40 888 00
connect-support@volkswagen.deUnterstützt Ihr Telefonprovider diese Nummer nicht, rufen Sie bitte +49 5363 9223300 an. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Tarif Ihres Anbieters. Bei Anrufen aus dem Ausland können Roaming-Gebühren anfallen.


Dialog Center

Kontakt


1
1.
ID. Buzz Pro KR: Energieverbrauch kombiniert: 20,7-18,9 kWh/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO₂-Klasse: A. Angaben zu Verbrauch, CO₂-Emissionen und CO₂-Klassen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von den gewählten Ausstattungen des Fahrzeugs.
Mit Fragen, Anregungen oder Kritik sind Sie hier richtig. Denn wir wollen wissen, was wir besser machen können. Schreiben Sie uns eine E-Mail (kundenbetreuung@volkswagen.de

), wir antworten so schnell wie möglich.

Oder Sie kontaktieren uns über unsere kostenfreie Hotline: 0800 - 86 55 79 24 36

Ich versuch mein Glück....
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
fängt das bei autos an wie bei routern (WLan wird für 2,50€/Monat aktiviert)
Ne, das Navi gibts es tatsächlich einmal kaufen und immer nutzen. Sprachassistent und sonstiges Gedons gibts natürlich im Abo.....
 
Tornhoof schrieb:
Afaik geht das noch nicht. Ruf mal bei VW Connect direkt an. Im Motor Talk Forum habe ich schon häufiger gelesen dass das noch nicht geht. Vielleicht findest du es im Shop im Auto direkt

@Tornhoof
Die Telefon-Hotline von VW Connect 0800-40 888 00 war genau der richtige Hinweis. Merci

Anhand der Fahrgestellnummer (FIN) konnte die sehr kompetente Dame sofort erklären wo ran es haperte. Detailierte Anleitung erhalte ich noch per Mail. Ansonsten gehen die das dann am Telefon Schritt für Schritt die Einrichtung im Auto dann durch.

--> Das ist Service!

Warum dieser Service weder vom Autohändler wo das Auto gekauft wurde noch vom anssässigen VW Partner gemacht wird zeugt dann sehr exemplarisch vom Wort "Servicewüste"

Morgen heißt es dann hoffentlich Navi ahoi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Navi ist jetzt vollumfänglich da.

Wo hat es gehapert.

1. Im Autosystem muss man als Hauptbenutzer hinterlegt sein
2. Datenschutzeinstellungen im Auto checken und ggf. anpassen
2. Ein nachträgliches Freischalten (Navi ec) bzw. Upgrades über den VW Connect Shop erforderen ein VW Connect Konto
3. Verifizierung im Konto muss abgeschlossen werden
4. Das Freischalten kann entweder im Auto direkt über das Shop-Menü im Infotaiment-System vorgenommen werden bzw. über die Webseite

4a) bei Kauf und Aktivierung im Auto
--> Shop muss auf aktueller Version sein
Kauf kann dann via Vorkasse bzw. Paypal abgeschlossen werden

4b) Kauf über die Webseite
--> keine Erfahrungswerte da über das System im Auto vorgenommen.
 
Zurück
Oben