Wie Netzwerk aufbauen für Datensicherung

standi

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

bisher hatte ich eine 300GB externe 2.5 USB-Festplatte, wo all meine Daten draufliegen. Auf meinem Notebook habe ich dann eine Kopie von zwei bestimmten Ordnern (inkl. Unterordner) gezogen, mit Emails und sonstigen Dokumenten. Ca. 5GB groß. Alle paar Wochen oder Monate gleiche ich diese Ordner vom Notebook wieder mit der externen Festplatte ab.

Beim hin und her kopieren hatte ich letztens jedoch etwas Mist gebaut. Daher überlege ich mir, wie ich das ganze in Zukunft anders gestalten kann.

Informationen:
- Von den 300GB auf der Festplatte handelt es sich beim größten Anteil um Fotos und Videotutorials, die ich selten nutze.
- Die Platte wurde mit EXT4 formatiert.
- Auf meinem Notebook nutze ich Ubuntu, auch EXT4.
- Auf der Festplatte habe ich zwei Hauptordner. Einmal Privat, einmal Geschäftlich. Die Fotos und Videotutorials sind dann irgendwo in den Unterordnern.
- Auf das Notebook kopiere ich dann trotzdem die gleiche Ordnerstruktur, jedoch ohne ein paar Unterordner. Beispiel auf meinem Notebook: "Privat/Emails". Die Fotos wären zum Beispiel unter "Privat/Fotos"

Nun eine kleine Ansammlung von Wünschen, die sicherlich an gleichzeitig bzw. kostengünstig zu haben sind:
1. Ich will nun eine zentrale Festplatte im Netzwerk (an die Fritzbox 7490 oder ASUS RT68AC) anschließen, wo auch andere Teilnehmer auf die Daten zugreifen können. D.h., aber auch Windows-Rechner
2. Schlecht wäre auch, wenn per Android-Handy auf die Daten zugreifbar
3. (Rechtesystem, dass nur bestimmte Teilnehmer auf die Daten zugreifen können, ist nicht zwingend)
4. (Verschlüsselung der Daten auch nicht zwingend)
5. Die zentrale Festplatte könnte auch mal kaputtgehen. Daher auch 1:1 Absicherung der zentralen Festplatte
6. Für manche Dateien wäre es evtl. sinnvoll, eine Rückverfolgung zu haben. Sprich, Versionierung oder auch nur herstellen von 1-2 vorherigen Ständen.
7. Was passiert, wenn ich auf dem Ordner aus versehen eine Datei lösche oder inhaltlich ausversehen ändere, was ich jedoch nicht wollte. Bei einem Abgleich wären sofort die Daten auch auf der zentralen Festplatte weg.
8. Die Emails liegen bei mir lokal. Nutzen tue ich dann Thunderbird. Wenn ich die Emails auch vom Handy oder von einem anderen Rechner nutzen will, kann ich die Emails einfach noch 30Tage auf dem Server belassen. Dann wäre der Punkt 8 schonmal abgedeckt.

9. Wenn ich schon eine Hardware anschaffen muss, dann evtl. so, dass ich zentral einen kleinen Webserver aufsetzen kann. Bzw. 1-2 kleine Webtools. Beispiel um Passwort zu speichern.

Über Tipps und Hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Du willst ein NAS (Synology/NAS) oder einen kleinen Server (HP N54L, AM1/Celeron Selbstbau).

Eine Festplatte (oder mehrere) ist im NAS drin und periodisch wird eine externe angesteckt zum Backup.

Ich rate dir von einer Festplatte an einer Fritzbox ab. Die schaffen meist nur wenige MB pro Sekunde.... wenn überhaupt ;)

Per NAS ist auch die Formatierung der Festplatte egal und auch alle anderen Geräte egal welche BS drauf läuft können drauf zugreifen.

Und die gehört an einen Switch nach dem Router.

Sicherungs-Software oder OrdnerSynchronisationsTool mit 2 HDDS anstatt nur einer könnte simpler und billgier sein.
300GB sind auch nicht die Welt heutzutage.

Fehlt unter 2. eventuell ein Nicht am Anfang?

@webServer/DatenGrab für alle: vielleicht einen ZotacMini-PC & eine externe Festplatte(Backup)?

Zurück
Oben