Wie Netzwerkzugriff bei wechselnden IPs

Twixt

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein Mini-Netzwerk, bei dem die Rechner durch den Router wechselnde IPs bekommen (und das soll / muss auch so bleiben)!
Ich möchte nun einen Ordner auf den einen PC auf den Desktop legen, der auf ein Verzeichnis des anderen PCs zugreift. Wie funktioniert das, wenn die IPs wechseln? Kann da jemand helfen? Gab es da nicht mal was mit NetBIOS Zugriffen, oder so was?
Gruß
Twixt

Funktioniert mit dem FQDN bzw. den Hostnamen der Systeme. Beispielsweise der Hostname einer Fritzbox ist standardmäßig fritz.box. Der eines Windows-PCs könnte z.B. "DESKTOP-ABCDEF" lauten. Der Hostname kann natürlich beliebig angepasst werden.

Ok. Danke für die schnelle Hilfe. Werde ich ausprobieren...

Namen haben einen Cache, und Anwendungen fragen nicht permanent neu ob sich was geändert hat.
Es wird immer mal wieder zu Einschränkungen kommen.

Twixt schrieb:
ich habe ein Mini-Netzwerk, bei dem die Rechner durch den Router wechselnde IPs bekommen (und das soll / muss auch so bleiben)!
Gehts hier drum, dass du Clientseitig keine statischen IPs überall eintippen willst oder irgendeine obskure Vorstellung von "Security"? Weil mit DHCP Reservations lässt sich das vielleicht auch lösen oder entschärfen, es bekommt einfach jeder Rechner immer per DHCP die selbe Adresse...

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und AwesomSTUFF
Weder noch. Es geht darum, dass es nicht "mein" Netzwerk ist und ich deshalb aus verschiedenen Gründen gewisse Einstellungen nicht ändern möchte. Ich selber hatte da statische IPs eingestellt, das wurde aber geändert - warum auch immer.

Wg oder Wohnheim? Siehst du andere pc im Netzwerk? Falls ja würde ich dringend einen eigenen Router mit wan Port nutzen

Twixt schrieb:
Es geht darum, dass es nicht "mein" Netzwerk ist und ich deshalb aus verschiedenen Gründen gewisse Einstellungen nicht ändern möchte.
Je genauer du uns die Situation beschreibst, umso eher kann man womöglich sinnvollere Vorschläge machen. Stand jetzt riecht es ein wenig nach einem XY-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Halbwissen und Madman1209
Zurück
Oben