Wie neue SN nach Upgrade auslesen für neue saubere Install?

Vidarius

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
466
Also,

ich habe extra für alle meine Windows Key's (Lizensschlüssel) (1x Win7U, 1x Win8 Pro, und 2x Win8.1 Pro) für jeden Key eine vBox-Test Version installiert.
Sinn ist da ohne Stress nach den Update auf Windows 10, den "neuen" Key auszulesen um dann auf den Rechnern jeweils per ISO von nen USB Stick das System richtig sauber neu auf zu setzten.

Nun zu den Problem...

nach update von 3 verschiedenen Versionen habe ich es mit einer mal direkt so getestet... d.h. update auf Win10, gewartet bism das System sauber aktiviert war, das System Platt gemacht und eine Neuinstall gestartet > Key nicht zulässig bei der ersten abfrage des Lizensschlüssels. Fazit: der alte Schlüssel wird nicht für das Update genutzt und ist so direkt nicht zu gebrauchen. Also neuen Schlüssel organisieren!

Also wieder in die vBox rein und mit verschiedenen Keychecker nach ner neuen Seriennummer gesucht.
Das Ergebnis, unter Serial für Internet Explorer war der alte Schlüssel, unter Windows Schlüssel war ein neuer!! Ole Ole...
Also gleich auf die 2. vBox um den Schlüssel auszulesen... alter Schlüssel wieder unter Internet Explorer, neuer unter Windows...

äääähhhhh, wieso ist der neue Schlüssel auf beiden Systemen gleich? Also 3. vBox, verdammt, auch da der gleiche Key!

Fazit: das angeblich neue Key ist nicht nen Key den ich gebrauchen kann, was das für nen Key ist, kein Schimmer!
Aber so komme ich einer sauberen Install nicht näher und brauche Hilfe!

Hier also meine Anfrage, woher bekomme ich nach einen Update den neuen Schlüssel ausgelesen um diesen dann für Sauber Installationen zur Verfügung zu haben?

P.S. danke für das Lesen des langen Textes
 
Dir ist schon klar das du bei dem Clean Install überhaupt gar keinen Key eingeben bzw die zwei Aufforderungen zur Keyeingabe überspringen sollst und sich das System wenn du dann aufm Desktop bist automatisch aktiviert ? Vorausgesetzt natürlich das vorher das Upgrade geklappt hat und Win 10 dort aktiviert war bevor du den Clean Install gemacht hast.
 
man bekommt keinen einzigartigen Win10 Schlüssel, die Aktivierung läuft nur über den HW Hashwert. Bei der Cleaninstallation die Schlüsseleingabe überspringen, allerdings weiß ich nicht wie es sich bei einer VBOX verhält.
 
Da hast du dir ein Eigentor geschossen denn so funktioniert es nicht.
Du musst auf jedem System ein Upgrade durchführen vom alten System denn nur dann generiert MS mit der Hardwareid des jeweiligen Mainboards eine neue ID und speichert diese bei sich auf dem Server.

Danach kannst du mit Keyeingabe überspringen oder dem jeweils ausgelesenen Generic Key dein System frisch installieren. MS wird die Hardwareid deines Systems auslesen vergleichen ob du bereits geupgradet hast und falls ja dein Windows aktivieren.
 
Dadurch das du innerhalb der VM upgegradet hast - Knieschuß. Deine Hardware, bzw. ein Hashwert dieser + dein alter Key wird von MS online gespeichert. Nach erfolgreichem Upgrade kannst du Clean installieren!

Wie schon geschrieben wurde, niemals einen KEY eingeben. Wenn du Online bist und der Hardware - Hashwert mit deinem System nach wie vor zusammen passt (wird online überprüft), wird Windows automatisch mit dem Generic Key aktiviert. (welchen jeder hat, der das kostenlose Upgrade nutzt)

Einen einzigartigen Key für 10 hast du nur, wenn du 10 kaufst oder z.B über Dreamspark beziehst.

PS: Das mit dem Upgrade und wie das abrennt, steht jetzt schon in 1000000 facher Ausführung auch hier auf Computerbase. Unter STeinen gelebt bisher? :D
 
Wenn es optimal gelaufen ist, haste deine keys alle in der vbox versenkt. Das Thema wurde sogar schon vor Release durchgekaut.
 
Du machst ein Downgrade zu Windows 7, das geht noch innerhalb von 1 Monat. Und dann machst du ein Upgrade auf der richtigen Hardware.
Oder du machst kein Upgrade mehr und wartest bist Microsoft eine Möglichkeit anbietet den Key/Hash auf andere Hardware zu übertragen. Angekündigt haben sie das, aber ob sie es wirklich jemals tun, wer weiß.
 
HominiLupus schrieb:
Du machst ein Downgrade zu Windows 7, das geht noch innerhalb von 1 Monat.

Das geht auch nach mehr als einem Monat noch. Nach einem Monat werden die alten Windows-Dateien einfach gelöscht, sodass man nicht mit ein paar Klicks auf W7/8 zurück kann. Man muss danach also komplett neuinstallieren. Auch der alte Key funzt dann noch.
 
und das soll kein Anreiz sein sich einfach ne "gehackte" Version zu installieren! MS hat einfach nichts für saubere Installationen übrig. Was ein Stress!
 
Eine Upgradeinstalation mit der Option, nichts vom alten Windows zu übernehmen, kommt einem Clean Install gleich.
 
Den "Stress" hättest du dir ersparen können wenn wenn du dir mal den wesentlich geringeren "Stress" gemacht hättest hier einfach mal ein paar Beiträge im Forum zu lesen - zu dem Thema gibts gefühlt 10 Millionen Threads.
 
Und was gibts an ihm auszusetzen? Der einzige, der zur Zeit funktioniert.

Und es kommt doch, wie man es schon vor einem Jahr vermutet hat. Ein Clean Install auf neuer Hardware wird es nicht geben. Und will man als Upgrader in einem Jahr sauber installieren, darf man sich eine neue Lizenz kaufen.

Solange MS da keine Lösung anbietet, solange ist das jetzt eben Fakt.
 
Genau, nach einem Hardwaretausch. Vom Board oder Systemlaufwerk. Dann erzähle es doch einmal, wie es gehen soll.

Das werden Millionen gerne lesen.
 
Zurück
Oben