Wie nutzt denn Microsoft meine Sprachdaten von Cortana

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.237
Hallo, habe es ja endlich mal geschafft das neue Update für WIn 10 - 1607 zu installieren. Nun hat sich mal wieder Cortana gemeldet, war vorher komplett deaktiviert. Also wenn das Teil auch soviel kann wie Google Now beim Autofahren dann wäre es nicht schlecht. Beim einrichten fragt es nach einem Anmeldekonto. Hat jemand Erfahrungen mit der Auswertung der Daten von Microsoft ?

Wer verwendet Cortana von euch ? Mir geht es mehr um eMail's schreiben etc.

Kann die Suchmaschine auf Google umgestellt werden ?

Gruß Daniel
 
Ich verwende Cortana, zumindest ein bisschen. Zum Umstellen der Suchmaschine, siehe hier.
 
Also wir haben Cortana nur mit dem Windows Phone beim Autofahren genutzt und gefragt wo der nächste Mc D. ist. Und das Phone hat ja die Karten zum Autofahrten früher Here Maps jetzt Microsoft Maps brauchst du kein Navi mehr. Am PC habe ich Cortana deaktiviert da ich auch die Suche in Windows 10 deaktiviert habe und noch nie genutzt.
Soweit mir bekannt ist funktioniert Cortana nur mit Bing.
 
Solche Dinge sind bei mir grundsätzlich deaktiviert. Ich betreibe keine tragbare Abhöhrstation der NSA und des CIA.
Schließlich wurde das "Save Habor Abkommen" von Gerichten gekippt. Wer als Europäer Daten in die USA übermittelt ist dort nahazu rechtlos. Schließlich gelten die Gesetze der USA nur für Ihre Staatsangehörigen. Zur Durchsuchung von PCs von Ausländern beispielsweise braucht es keinen Gerichtsbeschluss. Warum sollte man freiwillig Daten dorthin übermitteln.
Kannst ja Cortana mal fragen, wie ein Attentat auf Donalt geht? Mal sehen was passiert. Dann weist Du ob die Datenübermittlung ausgewertet wird.
 
Hallo, Suchmaschine habe ich schon geändert aber ich will das Cortana auf Firefox umspringt, geht aber nicht :(

Save Habor Abkommen ist mir bekannt, glaube aber nicht das alle Daten nur in USA abgelegt werden. Wir nutzen O365 auch bei uns im Unternehmen und die Daten liegen nicht in USA sondern in einem EU Staat.
 
"die Daten liegen nicht in USA sondern in einem EU Staat." Da fängt es schon an. Wenn das GB ist nutzt das nicht viel und die Daten landen trotzdem in USA bzw. sind den Diensten in den USA zugänglich. Wenn es Deutschland ist, der BND arbeitet ja hervorragend mit der NSA und dem CIA zusammen. Es ist auch nicht entscheidend wo in welchem Land unter welchem Rechtssystem die Daten liegen. Sie sind halt über geheime Abkommen immer ausländischen Diensten zugänglich. Auch in GB, D, Irland.
Man konnte das ja nachverfolgen, das das us-amerikanische Rechtssystem Mircosoft und andere zwingt, Daten auf Servern in Irland den Diensten zugänglch zu machen. Ebenso bei Google und Facebook. Nicht einmal Gerichtsverfahren zu dieser Thematik sind öffnendlich. Nein auch Gerichtsverfahren sind geheim. Es erfährt also niemand, was von den Gerichtsbeschlüssen, außer den betroffenen Unternehmen und die dürfen das nicht publizieren.
hier noch was zum Lachen:https://www.heise.de/newsticker/mel...e-zahlt-Millionen-Entschaedigung-3650112.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Cortana auch nach 1607 auf allen Clients deaktiviert. Auf Pro mittels Richtlinie auf Home mittels Reg.-Key.

Ich bin ein Gegner von jedem Sprachassistenten den es gibt. Egal wo meine Daten landen, die Teile sind Wanzen da sie IMMER mithören müssen um das Codewort zur Aktivierung zu "hören". Daher können diese Einrichtung leicht zur Spionage missbraucht werden ohne das man eine Veränderung an den Geräten feststellen könnte. Neben den Geheimdiensten der USA betrifft das teilweise auch Aktionen des BND und anderer EU Geheimdienste. Wären deren Operationen nicht geheim und teilweise außerhalb ihrer Befugnisse, wäre Geheimdienste nicht mehr effektiv.
Dafür ist es Wurst egal wo die Daten liegen. Der BND kann teilweise auf den Knoten DE-CIX zugreifen. Und wer sagt dem BND das deine Datenpakete einer Sprachsuche nicht welche von einem Terroristen Sprachchat sind? Entweder filtert ein Geheimdienst alles oder nichts.

Google hat einen auch ohne diese neuen Funktionen gut im Blick. Von daher sollte man darauf verzichten. Die aller größten Wanzen sind übrigens die Amazon Teile. Multi direktionale Mikrofone mit Aufnahme in bester Qualität egal in welche Richtung.

https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/aPGKZyHMX62WHQjP.huge
 
Zurück
Oben