Wie Nvidia komplett deaktivieren

BitsAndBytes

Cadet 2nd Year
Hallo, nach einigem Probieren gebe ich auf, vielleicht hat jemand eine Idee.
Ich habe einen Desktop-PC mit Nvidia 2080Ti, darüber hinaus hat die CPU ebenfalls eine iGPU. Die Nvidia verbraucht 20W im Leerlauf, selbst wenn in Bios eingestellt ist, dass bloß die iGPU der CPU benutzt werden soll. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Karte komlett zu deaktivieren, damit sie am besten 0w verbraucht. Da ich sie sehr selten nutze und die iGPU mir völlig reicht, hätte ich gerne, dass sie überhaupt nicht läuft und die 20w eben nicht verbraucht.

Gibt es eine Möglichkeit sie zu deaktivieren außer die STromkabel zu trennen (das wäre wiederum zu unbequem, weil das Gehäuse aufgemacht werden müsste).

BitsAndBytes schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit sie zu deaktivieren
nein, gibt es nicht.

wenn du sie nicht brauchst, musst du sie halt ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und BitsAndBytes
Also mir würde nur eine Möglichkeit einfallen:
Die Grafikkarte ausbauen
Eine PCIe Thunderbolt Karte einbauen
Externes GPU-Gehäuse kaufen und die 2080Ti einbauen
Damit könntest du die Grafikkarte bei Bedarf einschalten.
Aber ich vermute, mit den dadurch entstehenden Kosten kannst du die 20W Mehrverbrauch für mehrere Jahrzente bezahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, UK Monkey und BitsAndBytes
Zweites Netzteil nur für GPU

Alternative:
Eine 4070/80, dort ist deaktivieren über die SENSE Pins möglich (mit Gebastel :)).

Zuletzt bearbeitet:
Es macht durchaus Sinn die Grafikkarte jedes mal auszubauen, vom gesparten Strompreis in einem Jahr kannst du dir 2-3mal die Bildzeitung davon kaufen.

Wo hängt das Bildschirmkabel dran? Wenn es an der GPU hängt änder das mal. Kann sein, dass sie dann in einen tieferen Powerstate wechselt, da kein Bild mehr von der iGPU durchgeschleift werden muss. Sonst Stromstecker von der GPU trennen und wieder einstecken wenn der Bedraf da ist.

...eingesteckte Grafikkarte wird normal mit bis zu 75Watt im PCIe-Slot mitversorgt vom Pcnetzteil, die bis zu 20Watt werden nur in der Software angezeigt und genauso wird es beim Cpuverbrauch sein!

Ziemlich sicher, dass sich eine 2080 querstellt wenn die zusätzlichen Stecker nicht da sind.

Zurück
Oben