Wie öffne ich eine .dat Datei?

Surtia

Lieutenant
Aloha Community. :)

So einfach wie die Frage zu verstehen ist, so einfach findet man im Netz unzählige Antworten. Problem an der ganzen Sache ist, dass keine wirklich weiter hilft. In meinem Fall dreht es sich um 2 .dat Dateien mit 265Mb und knapp 600Mb. Die Dateien sollten vorwiegend Texte und Bilder enthalten.

Ist es möglich sich die Texte bzw. Bilder anzusehen?

Da müsste man erst mal wissen mit welchem Programm die Dateien erstellt wurden.

Ich schmeiße auch einfach mal eine Vermutung in den Raum... Du hast eine .dat Datei per Email bekommen, Du verwendest Thunderbird und kannst sie nicht öffnen / anschauen.

Such mal im Thunderbird nach der Erweiterung "LookOut" :)

Ist aber nur eine Vermutung, da die Glaskugel gerade in der Reinigung ist.

Gruß, Domi

Die beiden Dateien entstammen/ sind ein(em) Spiel aus dem Jahr 2002. Im Prinzip liesst du eine Geschichte, kämpfst dich durch kleine rundenbasierte Kämpfe und ab und zu gibt es Artworks oder Bilder zu sehen. Diese Bilder müssten irgendwo enthalten sein!?

Sämtliche Savegames werden ebenso in .dat Dateien verpackt. Ebenso die Datei für alle erreichten Erfolge, welche nichtmal 1Kb umfasst. Wäre es möglich alternativ diese auf 100% "Abgeschlossen" umzuschreiben?

Habe einige *.dat Dateien, die wurden mit einem Videoprogramm/Kamera erstellt, es befinden sich Bilder/Videos drin, genauso wie bei Dir. Die heissen dann z.B. "AVSEQ01.DAT", öffnen kannst Du sie z.B. mit dem "Media Player Classic - Home Cinema", mit virtualdub kannst Du die Datei evtl. auch bearbeiten um Bilder raus zu bekommen, habe ich aber nie getestet.

Naja, wenn sie aus einem Spiel sind, wird es wohl nichts wie bei mir.

@Moselbär
Wenn da Bilder drin sind, kommt man mit einem Texteditor nicht weit.

@DragonGate
Es ist dann sicher kein Standard, sondern auf der Lust des Programmierers entstanden, ich selber habe auch Programme wo als .dat oder ähnliches abspeichern. Da kann alles möglich drin sein und wirst du nicht so einfach mal auslesen könnten.
Bei den kleinen kannst du höchstens mal den Texteditor versuchen, steht aber vermutlich Binär drin und dann wirst du nicht so weit kommen. Im Normalfall kann man es vergessen da so einfach alles auslesen zu können, außer der Programmierer Rückt es raus :D

@ DragonGate

Eine Umbenennung der Dateiendung in "zip" könnte vielleicht weiterhelfen. Oft werden die wildesten Dateiendungen für simple Archive "missbraucht", damit Otto Nomalverbraucher ja nicht auf die Idee kommt, darin umherzuschnüffeln.

@florian.
Hilft jetzt nicht wirklich weiter. ;)

@Commander Alex
Ja, in der kleinen Savegame .dat steht es binär drin. Somit kann ich also wenig über den Texteditor anstellen. Allerdings sollte diese kleine Datei rein im Textformat vorliegen...

@Kausalat
Klappt leider nicht. :)

@werkam
Videos dürften keine enthalten sein, denn das eine Video, wie auch die Musikdatein liegen unverpackt und sofort erreichbar in einem Extraordner. Komischerweise die Bilder nicht. Naja, ist ja auch das Ziel des Spiels. ^^

Schau mal mit nem HexEditor oder so rein, vielleicht findest du ja Header von anderen Dateiformaten (jpeg, mp3, etc.).
.dat ist halt für sich nicht spezifiziert, d.h. da könnte alles mögliche drin sein.

@Kanibal
Dies habe ich soeben getan.
Es ordnet sich eine wunderschönen Tabelle mit Zahlen und Buchstaben.
Hinter jeder Zeile stehen tolle Hyroglyphen.

Bsp.:
0x00000000: 50 41 4B 30 C1 02 0B 00 02 00 00 00 F1 5D 00 00 *hier die Hyroglyphen*

Von Bildformaten ist da leider nix zu erkennen.

@de la Cruz
Danke, aber:
Hinweis: Leider ist diese Aktion schon abgelaufen. FileViewPro stand nur 24 Stunden zum Download bereit.

Oh sorry, hatte ich nicht gesehen, dass das nur einen Tag lang ging.

Vielleicht kann ich Dir ja meinen Download weitergeben; ich habe das Programm heruntergeladen und brauche es gar nicht !

@de la Cruz
Ne lass mal. Ich glaube nicht, dass das legal wäre. :)

@Kanibal
Ich habe mich nochmal mit dem Hexeditor beschäftigt und mir die Savedatei angesehen.
Nach etwas probieren und verstehen konnte ich jetzt die Datei auf 100% "umprogrammieren".

Sogar im Vorgängerteil konnte ich ein letztes Bild sichtbar machen, welches laut Story hätte längst frei sein müssen.
Scheinbar war die Datei fehlerhaft, da auf die "fehlerhafte Zwischenstelle" wärend der Rückspeicherung kein Einfluss genommen wurde.

Also - Problem gelöst. Danke nochmal. :)

Zurück
Oben