Wie öffne ich .MOV Dateien richtig?

withoutatrac3

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe hier viele .MOV Dateien und möchte die irgendwie konvertieren und wiedergeben.
Allerdings weis ich nicht genau wie.

Ich habe versucht eine solche .MOV Datei mit dem aktuellen VLC Player zu öffnen, doch es funktionierte nur Audio. Zudem kam diese Fehlermeldung:

Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "icod" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.

Anschließend habe ich versucht diese .MOV Dateien mit dem aktuellem Quicktime zu öffnen. Dieser gab jedoch auch nur Audio wieder, nicht aber das Video selbst. Er sagte, es kann sein, dass ich nocht etwas benötige, um diese Datei wiedergeben zu können. Es öffnete sich diese Seite:

http://www.apple.com/quicktime/resources/components.html?os=Windows&ctype=696d6463&csubtype=69636f64

Nur weis ich nicht was genau ich hier herunterladen sollte.

Auch mit dem Programm "XMedia Recode" konnte ich zwar die Datei in AVI umwandeln, doch auch hier konnte nur Audio wiedergegeben werden.

Was soll ich machen, damit das Video richtig wiedergegeben wird?

Mein System:
  • Windows 7 x64 Ultimate, aktuell

greez

Du kannst mal das Programm MediaCoder versuchen was das umwandeln angeht - ansonsten sollte eigentlich eine mov-Datei mit dem Quicktime-Player abgespielt werden können, was ist den die genau codec Bezeichnung?

Gruß Zoldyck

Wie kann ich denn die genaue Codec Bezeichnung herausfinden?

Hilft Dir das was?

General
Complete name : L:\Neues Ereignis 31-12-11\clip-2011-12-30 19;46;31.mov
Format : MPEG-4
Format profile : QuickTime
Codec ID : qt
File size : 2.11 GiB
Duration : 3mn 59s
Overall bit rate : 75.6 Mbps
Encoded date : UTC 2011-12-31 15:27:29
Tagged date : UTC 2011-12-31 15:27:29
Writing library : Apple QuickTime

Video
ID : 1
Format : Intermediate Codec
Codec ID : icod
Codec ID/Hint : Apple
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 74.0 Mbps
Width : 1 416 pixels
Original width : 1 440 pixels
Height : 1 062 pixels
Original height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Bits/(Pixel*Frame) : 1.969
Stream size : 2.07 GiB (98%)
Title : Apple Video Mediensteuerung / Apple Alias-Datensteuerung
Language : English

Audio
ID : 2
Format : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign : Signed
Codec ID : sowt
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 1 536 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Stream size : 43.9 MiB (2%)
Title : Apple Ton Mediensteuerung / Apple Alias-Datensteuerung

Menu
ID : 3
Title : Zeitmarken-Mediensteuerung / Apple Alias-Datensteuerung

Auszug aus Wikipedia:

The Apple Intermediate Codec is available only on the Mac OS X platform and cannot be read on other platforms to date such as Windows or Linux.

Wieder mal was neues aus Apples Proprietärküche.
Warum AVCHD nutzen wenn man was eigenes backen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AVCHD passt da nicht ganz zum Vergleich. Es ist ja im Grunde H.264/AVC und damit ein "endgültiger" Codec.

AIC dagegen wird temporär verwendet, um beim Bearbeiten weniger CPU-Last zu haben. Das fertige Material wird ja später auch in ein anderes Format exportiert.

probiers mal mit media player classic home cinema
Ich mach alles nur noch mit dem, der liest normal alles!

Warum umwandeln? Du hast Win7 drauf, dann hol die ein kostenloses Codec-Pack wie z.B. Windows7Codec pack hier auf CB-Download. Damit kannst du dann den Integrierten Mediaplayer bestücken und schon kann der alles abspielen.
Zum Umwandeln kann ich dir X to DVD empfehlen. Das liest alle Dateien und konvertiert zuverlässig in ein DVD 5 Format oder auch DVD 9. Wenn du keine DVD Format sondern ein anderes Format haben möchtest, empfehle ich Xilisoft Videoconverter , der wandelt auch so ziemlich alle Formate um.

Ergänzung: Hab grad gelesen das das Format "icod" evtl. nur für Mac ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antworten!

Xmedia recode habe ich bereits getestet und versucht eine .mov Datei in eine AVI Datei zu konvertieren. Das Ergebnis war ein schwarzes Bild. Audio war aber vorhanden...

Die anderen Tips werde ich danach gleich versuchen!

Kann es aber sein,dass eine eue Kamera standardgemäß im .mov Format aufnimmt?

Mein Kumpel hätte einen MAC, könnte man damit die Videos irgendwie für Windows konvertieren?

Sollte es einfach nicht möglich sein, diese Videos unter Windows zum Laufen zu bekommen,dann kann man halt nichts daran ändern. Ih werde meinem Kumpel dann sagen, er soll ein anderes Format wählen! Aber welches ist das "Beste"? Es ist eine 1080i Auflösung bei der Cam...

Alle anderen von Euch geposteten Tips werde ich danach versuchen!

Greez

EDIT:

Mit dem Home Cinema Classic wird auch kein Bild, sondern nur Audio wiedergegeben....

Auch der Windows7Codec pack hat nichts gebracht...
Das Video wurde nach dem Codec Pack auch nicht mit dem Windows MP und auch nicht mit dem VLC Player wiedergegeben...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier selber *.mov files und kann sie mit dem mpc hc anschauen.
ist vielleicht mit der datei etwas nicht in ordnung?

Dass die Datei defekt ist kann ich auschließen, da ich mehrere .mov Dateien haben, die sich nicht öffnen lassen. Alle sind von der selben Kamera.

Mein Kumpel bekommt die mit dem MAC zum Laufen...
Kann der vom MAC aus die Files irgendwie "abspielbar machen", also ich mein für Win?

Ja anscheinend ist das wirklich so. Überall steht, dass es wirklich nur unter MAC geöffnet/bearbeitet werden kann...

Und welches Format sollte mein Kumpel da am besten verwenden, damit ich keinen Verlust habe? .AVI oder?

Naja wies also aussieht muss ich mich wohl an meinen Kumpel melden, danke Euch allen ;)

Den QuickTime Player habe ich bereits als erstes versucht...
Steht auch in meinem Anfangspost...

Ich weiss, das Thema ist ein wenig veraltet. Da dieses Thema aber sehr oft bei Google angezeigt wird bei den Schlagwörtern icod Codec Windows VLC etc. möchte ich hier für nachfolgende einen Lösungsansatz hinterlegen. Die Lösung ist zwar alles andere als optimal, aber besser als die Videos auf einen Mac zu ziehen und dort mühselig zu konvertieren.

So ziemlich jeder wird wohl unterdessen ein Google-Konto haben und somit bei Youtube angemeldet sein. Da es sich nicht um höchstvertrauliche Videos handelt, habe ich deshalb einfach die Videos hochgeladen (privat, nicht zu finden über Youtube), von Youtube konvertieren lassen und wieder runtergeladen im abspielbaren .mp4-Format. Das hat die Vorteile, dass kein Mac-Computer benötigt wird und bei einer anständigen Internetverbindung auch noch Zeit gespart werden kann da die Server von Youtube ein kleines bisschen leistungsfähiger sind als der Computer zu Hause.

Das als Trick für diejenigen, welche ohne iMac oder Macbook Videos mit icod-Codec konvertieren und abspielen wollen.

Zurück
Oben