Wie oft Aio Reinigen

chriss19901

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
14
Hallo,


ich habe jetzt seit gut 3 1/2 Monaten eine Arctic 360 Aio in Betrieb jetzt Frage ich mich in welchen Abständen ich die Aio vom Staub befreien sollte? Und welche Methode am besten wäre Staubsauger oder ausblasen.

Gäbe es eine Methode wo man den PC nicht auseinander nehmen muss?


Danke für die Hilfe.
 
Dann wenn die Temperatur signifikant steigt, dazu würde ich vermutlich einmal im Jahr nen Check machen.

Ich reinige mit Pinsel und bei Bedarf mit etwas Druckluft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ganz klare antwort: Kommt drauf an...

Kann man nicht pauschal sagen, wenn du es sehr staubig hast, öfter. Wenn wenig staub, dann seltener.
Kannst mit druckluft auspusten (Lüfter festhalten, die lager und mainboards mögen die extremen drehzahlen nicht, da lüfter dann auch strom produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Sinatra81
Hast Du kein Staubfilter am Gehäuse?

Die ab und zu mal reinigen und die AIO bei Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Es kommt darauf an, wie staubig die Umgebung ist, in der sich dein PC befindet. Haustiere, Heizungsart etc spielen/können da eine Rolle spielen.
Wie mache ich das? Ich entstaube meinen PC, wenn ich merke, dass er heißer, lauter als gewöhnlich ist/wird, Temps nach oben gehen. Ich blase dann mit Luft das Gehäuse aus. Ich fixiere dabei Lüfter leicht, sodass diese nicht frei hochtourig drehen können. Hartnäckigeren Staub dann zusätzlich mit einem Pinsel angehen.
Bevor ich es aber
 
Ohne jetzt eine AIO zu haben stellt sich mir dei Frage was Du da reinigen willst?
Die Pumpe sitzt auf der CPU und der wäre m.E. Staub auf ihr vollkommen egal
Somit Pinsel und Staubsauger in der Nähe.
Wenn es um den Radiatorteil geht, ebenfalls Pinsel und Staubsauger, bei den Lüftern je nach Zugänglichkeit die Flügel mit einem Lappen von Staub befreien oder Druckluft aber dann die Lüfter mit dem Finger festhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,
ich habe mir einen Einhell Sauger TE-VC 18/10 Li Solo zugelegt ( ca. 65 €) und ein Akku Starterkit (Akku + Lader 2,5 A - ca. 25€) zugelegt für Auto aber auch sehr gut für PC zu gebrauchen wie ich feststellte.

Grüße

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Macht Sinn.

Um das einfach ein bisschen auszuführen: Ich finde es irgendwie immer etwas komisch, wenn die Leute "Airflow"-Gehäuse haben wollen, sich dann aber feinmaschige Stoffnetze vor die Lüfter hängen, nur damit der Staub nicht im Gehäuse, sondern im Netz landet.
Dabei gibt es wesentlich effektivere Mittel, den Innenraum vor Staub zu schützen. Und den Rest erledigen Pinsel und Gebläse aller paar Monate.
Das aber btw. bitte nicht unbedingt im Zimmer...
 
chriss19901 schrieb:
Und welche Methode am besten wäre Staubsauger oder ausblasen.
Also ich würde immer erstmal mitm Staubsauger das Gröbste wegsaugen und notfalls mit Pinsel nachhelfen. Ausblasen, z.B. mit dem IT-Duster o.Ä. Pustefixe, würde ich nur draußen machen, niemals im Zimmer - spreche aus Erfahrung^^.

Absaugen der Staubfilter so 4x im Jahr, Absaugen der Kühlerlamellen reicht 1x Jahr. Durchpusten mit IT-Duster dann beim Zerlegen (Radiatoren bekommst auch nur so richtig staubfrei), wenn man sowieso alles auseinandergenommen hat.

Bei beiden Methoden dran denken, die Lüfter festzuklemmen (oder ausbauen).
 
Grundsätzlich ist das nicht wirklich richtig zu beantworten, da - meiner persönlichen Meinung nach - hier der Grad zwischen "ja, eine Reinigung des Radiators und der Lüfter ist absolut mal nötig" & "die Temperaturen sind bei gleicher Raumtemperatur & gleicher Last um 5 Grad gestiegen, ich gucke mal nach" & "ohje -> meine Temperaturen sind nicht wie gestern, ich muss unbedingt mal wieder säubern" so extrem eng sind und man sich gerne in eine Hysterie reinsteigern kann.

Wird denn in der direkten Umgebung des Rechners geraucht? Wenn ja, dann würde ich so alle halbe bis dreiviertel Jahre mal einen Blick riskieren und gucken, wie es aussieht. Heißt aber nicht, daß du ihn dann direkt reinigen müsstest.

Die Teer-haltige Luft und der Teer-haltige Staub setzt sich hartnäckiger fest.

Alles auch eine Sache des persönlichen Gefühls.
 
Ltcrusher schrieb:
Die Teer-haltige Luft und der Teer-haltige Staub setzt sich hartnäckiger fest.
Aus persönlich erfahrung kann ich sagen: Jap, leider.

Mein Bruder ist starker raucher und dem musst ich mal den pc reinigen... alter verwalter.
Druckluft, Isopropanol, diverse antistatikbürsten später war das ding wieder "annehmbar". Gestunken hat er nach 5 Tage alter raucherkneipe.

@chriss19901 Haben wir auch im haus, solang die nicht mit den PCs knuddeln, ist da nicht mehr aufwand bei.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
kachiri schrieb:
wenn die Leute "Airflow"-Gehäuse haben wollen, sich dann aber feinmaschige Stoffnetze vor die Lüfter hängen, nur damit der Staub nicht im Gehäuse, sondern im Netz landet.
Ein Staubfilter reduziert den Airflow ja nicht direkt auf Null. Generell ist das kein Thema, bei dem es nur weiß und schwarz gibt.
So lange der Filter genug Fläche bietet kann ja immer noch einiges an Luft durch. Und bei einem guten Airflow-Gehäuse mit Filter hast du dann im Endeffekt beides: Kühlen/leisen Betrieb und deutlich reduziertes Staubaufkommen.
Klar, ginge ohne Filter natürlich kühler/leiser, keine Frage. Aber, zumindest in meinem Fall, ist es auch mit Filter so leise, dass ich den PC zu keiner Zeit wahrnehmen kann und gleichzeitig sind die Temperaturen sehr gut.
Ich sehe da also keinen direkten Widerspruch, sondern höchstens einen Kompromiss. Und oft genug ist es eben ein Kompromiss mit lediglich theoretischen Nachteilen.

kachiri schrieb:
Dabei gibt es wesentlich effektivere Mittel, den Innenraum vor Staub zu schützen.
An was denkst du da?
Klar, das allgemeine Staubaufkommen durch das Vermeiden von Textilien usw. kann man natürlich machen, stellt aber in der Wohnlichkeit des Raumes doch, je nach Geschmack, durchaus deutliche Einschränkungen dar.

@chriss19901
Du hast ja schon gemerkt, dass du hier keine eindeutige Aussage kriegst. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Letzten Endes musst du es wissen. Spätestens wenn es dir an Leistung fehlt, weil deine Komponenten wegen dem Staub nicht mehr vernünftig gekühlt werden können und ihren Takt senken, wird es Zeit für eine Reinigung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ich fixiere immer alle Lüfter mit etwas Malerkrepp. Das geht leicht wieder ab. Dann schmeiß ich den Minni Kompressor im Keller an. Dank langem Druckluftschlauch kann ich den PC dann vor der Tür ausblasen. Dauert insgesamt vielleicht 10 Min.
 
Zurück
Oben