kachiri schrieb:
wenn die Leute "Airflow"-Gehäuse haben wollen, sich dann aber feinmaschige Stoffnetze vor die Lüfter hängen, nur damit der Staub nicht im Gehäuse, sondern im Netz landet.
Ein Staubfilter reduziert den Airflow ja nicht direkt auf Null. Generell ist das kein Thema, bei dem es nur weiß und schwarz gibt.
So lange der Filter genug Fläche bietet kann ja immer noch einiges an Luft durch. Und bei einem guten Airflow-Gehäuse mit Filter hast du dann im Endeffekt beides: Kühlen/leisen Betrieb und deutlich reduziertes Staubaufkommen.
Klar, ginge ohne Filter natürlich kühler/leiser, keine Frage. Aber, zumindest in meinem Fall, ist es auch mit Filter so leise, dass ich den PC zu keiner Zeit wahrnehmen kann und gleichzeitig sind die Temperaturen sehr gut.
Ich sehe da also keinen direkten Widerspruch, sondern höchstens einen Kompromiss. Und oft genug ist es eben ein Kompromiss mit lediglich theoretischen Nachteilen.
kachiri schrieb:
Dabei gibt es wesentlich effektivere Mittel, den Innenraum vor Staub zu schützen.
An was denkst du da?
Klar, das allgemeine Staubaufkommen durch das Vermeiden von Textilien usw. kann man natürlich machen, stellt aber in der Wohnlichkeit des Raumes doch, je nach Geschmack, durchaus deutliche Einschränkungen dar.
@chriss19901
Du hast ja schon gemerkt, dass du hier keine eindeutige Aussage kriegst. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.
Letzten Endes musst du es wissen. Spätestens wenn es dir an Leistung fehlt, weil deine Komponenten wegen dem Staub nicht mehr vernünftig gekühlt werden können und ihren Takt senken, wird es Zeit für eine Reinigung.