Wie oft gibt es bei Grafikkarten einen Defekt, Markenvergleich

Jawat

Cadet 3rd Year
Digitec-GPU-WARRANTY.png

Hallo, Digitec ( großer Schweizer Händler) hat diese Statistik zu Marken veröffentlicht, enthalten sind alle Karten die mind. 300 mal verkauft wuden.
Ich kann als Anekdote nur sagen das meine Sapphire 300 mir genau drei Jahre kurz nach der Garantie abgeschmiert ist, vielleicht hat das hier aber auch mit sowas wie Crypto zu tun. War aber definitiv eine überzüchtete Generation.

Die Daten könnte man z.B. mit der Reklamationsquote bei Mindfactory abgleichen und schauen ob es generell Übereinstimmungen bzw. starke Abweichungen gibt. Das wär sicherlich interessant.
So alleine sind die Zahlen erstmal mit Vorsicht zu genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BatCatDog
Mir ist noch nie eine Grafikkarte gestorben, meine erste war eine "nVidia Riva 128"
vor gut 26 Jahren.
Jawat schrieb:
Ich kann als Anekdote nur sagen das meine Sapphire 300 mir genau drei Jahre kurz nach der Garantie abgeschmiert
Sapphire Karten hatte ich schon einige und in einem System hier
läuft noch eine "Sapphire R9 290 tri-x oc" seit Ende 2013.
Am wichtigsten ist einfach die Kühlung auch um die Karte herum (Airfow).

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, ShutdownButton, H3llF15H und eine weitere Person
Das Garantieansprüche bei Sapphire schnell bearbeitet werden kann ich bestätigen.

Was ich aus den Screenshots und aus dem Artikel nicht entnehmen kann ist, ob die Defektmarge auf eine bestimmte Anzahl normiert wurde oder ob das über die komplette Verkaufte Menge gerechnet wurde. Es steht nur minimal 300 Karten. Wer aber mehr verkauft hat ziemlich sicher auch eine höhere Defektmarge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, Hardwarious, Slayn und 6 andere
Interessant aber die Daten sollte man immer mit Vorsicht interpretieren.
Beispielsweise fällt mir hier direkt auf:
XFX und Sapphire auf den letzten Plätzen fertigen ausschließlich AMD Karten. Die höhere RMA-Quote könnte hier also auch z.B. mit dem Treiber Debaktel um die RX 5700 XT zu Release zusammenhängen. Wenn Karten aufgrund verbuggter AMD Treiber zurück gehen, stehen Hersteller die auch/hauptsächlich Nvidia Chips verbauen natürlich automatisch besser da, als Hersteller die ausschließlich AMDs GPUs verbauen, vollkommen unabhängig davon wie qualitativ hochwertig die Karte physisch gebaut ist.
Um dies gegenzuprüfen müsste man RMA Quoten von AMD vs. Nvidia Dritt-Hersteller übergreifend heran ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und SpamBot
Humptidumpti schrieb:
Wer aber mehr verkauft hat ziemlich sicher auch eine höhere Defektmarge.
hö? %-Rechnung?!

Interessanter wäre eher die Auflistung nach Chip, nicht nach Hersteller.
Aber selbst die knapp 3% sind noch völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Mir ist es nur eine Grafikkarte gestorben, nämlich die ATI Rage 128. Immer wieder tauchten Grafikfehlern auf und müsste ich damals für wenig Geld Geforce 2 MX 400 ersetzen. Viel zu lange her da war ich noch Schüler :evillol:

Karre schrieb:
hö? %-Rechnung?!
Naja zumindest ist das Ergebnis bei 300 Karten schon ziemlich ungenau... Da können kleinste fehler die Statik zerschießen.

Von 0-2,5% da wär mir die Bearbeitungszeit rechts deutlich wichtiger für den unwahrscheinlichen Fall das ich eine der 0-2,5% erwische.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Mir sind bisher ausschließlich AMD Profikarten (fire pro) verreckt. Man muss die dann nach KANADA einschicken und erhält MÜLL zurück. Nach dreimal Müll haben wir einen Anwalt eingeschaltet und den Kauf von AMD ausgeschaltet.
Seitdem nur noch Quadro RTX: keine Defekte, keine Probleme und vor allem bei PNY super Service!

Die Grafiken sind unbrauchbar. Es müssten alle Karten die gleiche Verkaufszahl haben und dieselben Laufzeiten.

Solange das nicht in Relation zur Betriebsdauer betrachtet wird, ist die gesamte Statistik für den berühmten Kübel.
Genauso fehlt eine Statistik über den Einsatzbereich.
Zudem fehlt die Häufigkeitsverteilung der Ausfälle innerhalb der einzelnen Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Das Gehäuse, die Kühlung, PC-Umgebung, Staubfilter, Mainboard und Netzteil spielen da wohl auch mit rein.

Fast völlig wertlos die Auswertung.

Zurück
Oben