• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie oft lässt sich Windows 8.1 aktivieren?

Garack

Captain
Hier mal die Version als Beispiel:

http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...3076560&sr=8-3&keywords=Microsoft+Windows+8.1

http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vo...3076560&sr=8-4&keywords=Microsoft+Windows+8.1

Wenn ich Windows 7 hier kaufe:

http://www.ebay.de/itm/MS-Windows-7...H-VOLLVERSION-OEM-Multilanguage-/221377248062

Dann gibs ja mehrere Aktivierungen und sei es telefonisch. Das ist laut deutschen Recht ja auch legal. Das heist ich kann es für zwei Familienmitglieder installieren.

Wie ist das bei Win 8.1? Läuft da die telefonische Aktivierung wenn schon ein mal aktiviert worden ist? Muss ja eigentlich oder?

Nach deutschem Refcht kann ich aber Windows neu installieren wenn mir mein Mainboard um die Ohren fliegt. Oder der komplette PC.

Wie ist das gelöst?

das kannst bei win8 knicken weils an die hardware id gebunden wird :(

Und wie soll das gehen wenn Windows den Key in Verbindung mit Hardware ID blockt? Dann geht doch keine Neuinstallation oder?

Das heist Rechner kaputt -) neues Windows, Das ist nicht legal in der EU:

Garack schrieb:
Und wie soll das gehen wenn Windows den Key in Verbindung mit Hardware ID blockt?
Es wird nirgendwo was mit irgendwas in Verbindung gebracht. Eine Lizenz = ein Computer, egal wie oft installiert wird. Wenn geht die automatische Aktivierung via Internet nicht, da musst du eben kurz den Bot anrufen, die Nummern durchgeben und dann die angesagten bei dir ins Formular tippen.

1 Lizenz = 1 PC, der PC zählt physisch als Ganzes, egal ob da ein Mainboard getauscht wurde oder nicht.

Yuuri scheint hier Ahnung zu haben, die telefonische Aktivierung sollte gehen. Aber Win 8.1 bringt doch die HArdware mit dem Key in Verbindung oder warum steht das überall? Auch Halbwissen?

1 Lizenz = 1 PC und nix mit Familienmitglieder! Wo kommt denn diese Mär her?

Wenn die Hardware sich nicht ändert, kannst du Windows 8(.1) zig Male neu installieren ohne dass die telefon. Aktivierung verlangt bzw. man dazu aufgefordert wird.

Erst nach Änderung der Hardware und einer gewissen Anzahl an möglichen Aktivierung via Internet wird man zur Aktivierung via Telefon aufgefordert bzw. wird es einem angeboten.

Der Key wird nicht nur seit/ ab Windows 8 mit der Hardware in Verbindung gebracht, das ist schon seit Vista, wo es mit einem gewissen Punktesystem geht, so. Siehe http://winfuture.de/news,28252.html und von daher beißt du mit der Nutzung des Keys auf 2 Systemen eh früher oder später auf Granit bzw. darfst andauernd wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab hier auch noch was gefunden:

OEMs ja - die vorinstallierten Win8 bei Fertig-Rechnern der bekannten Marken sind an einen Key im BIOS gebunden.

Aber separate Versionen wie SBS, aber auch MSDNAA, Dreamspark haben damit nichts am Hut und können ohne Probleme wieder aktiviert werden, wenn es denn wegen exzessivem Hardwaretausch sein muss.

Ts ts, die Leute verbreiten einen Unsinn...

Also kann ich den Amazon Link nehmen und Windows 8.1 neu installieren wenn der Rechner defekt ist, also auf eeinem anderen Rechner korrekt?

Du kannst Windows immer nur auf einem Rechner zur selben Zeit haben. Wenn du einen neuen Rechner hast, dann kannst du es auf den neuen Rechner installieren und darfst es dann auf dem alten Rechner nicht mehr weiternutzen (also musst du es dort entfernen). Wenn die Aktivierung dann doch aus irgendwelchen Gründen fehlschlagen sollte, kannst du einfach die Microsoft Hotline anrufen und es per Telefon aktivieren. PUNKT.

Ja aber Du tauscht doch nicht die Hardware, sondern willst den Key ein zweites mal auf einem anderen PC aktivieren und das ist laut AGBs nicht legal!

Zuletzt bearbeitet:
Genau Chill so habe ich es mir auch gedacht. Also nix anderes als Win7.

Ja ist schon klar 2 PC gleichzeitig ist verboten, geht aber technisch.

So siehts aus Garack. Hat sich prinzipiell nichts geändert.

Garack schrieb:
Nach deutschem Refcht kann ich aber Windows neu installieren wenn mir mein Mainboard um die Ohren fliegt. Oder der komplette PC.

Wie ist das gelöst?
So oft du willst, aber nur immer auf einen PC (wobei du unendlich die Hardware des PC tauschen darfst). Und nicht zur selben Zeit gleichzeitig auf zwei PC. Denn das wäre dann eine Raubkopie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben