Wie oft sollte ein System neu aufgesetzt werden? Oder bei welchen Anzeichen?

• Ersteller Ersteller Skryzer
  • Erstellt am Erstellt am
S

Skryzer

Gast
Hey!

Ich weiß nicht, wie ich darauf komme. Aber gerade frage ich mich "Wie oft sollte ich mein System neu installieren?"
Was meint ihr dazu? Bei welchen Anzeichen sollte man dies ergreifen?

Wenn die Festplatte vollgemüllt ist?
Wenn viele Hintergrunddienste laufen?
Wenn der PC langsam ist?
Wenn Bluescreens auftreten?

Oder sollte man dann erst versuchen diese Probleme anders zu lösen? (Defrag, CCleaner oder ähnliches.) System "nie" neu aufsetzen?

Wie steht ihr dazu?

Grüße und noch einen schönen Ostermontag,
Skryzer

Ein System neu aufzusetzen ist wie eine Frischzellenkur für den Rechner. Was besseres gibts nicht um sämtliche Probleme von Viren, Bluescreens und Performance auszubügeln.
Der Grund warum man das nur sehr selten macht ist, dass es dauert das System danach wieder vollständig einzurichten.(es sei denn man hat ein fertiges Image)
Verschiedene Tools helfen zwar temporär aber werden nie alles aufräumen können. Aber immerhin sind sie bequemer als eine Neuinstallation.

Grundsätzlich wird neu aufgesetzt wenn das System nicht mehr so gut läuft wie am Start und es unerträglich für den Anwender wird.

- bei nem Virus o.ä.
- wenn irgendwas am System nicht mehr wie gewünscht funktioniert (z.B. Abstürze) und sich nicht durch (Treiber-)Updates o.ä. beheben lässt

Von alleine wird eine Festplatte nicht zugemüllt - da würde ich mir erst mal Gedanken machen, wo kommt der Müll her, und ihn dann einfach beseitigen. Ebenso Hintergrunddienste: einfach das, was man nicht benötigt, abschalten. Von alleine werden es nicht mehr dienste.

Langsamer wird ein PC heute eigentlich auch nicht mehr, das war noch in Zeiten von Windows 95/98 so.

Never change a running system ...

Also wenns rund läuft am besten NIE ...

Naja, abgesehen von der totalen Vermüllung durch den Nutzer,
bei Vieren.
Wobei man Hintergrunddieste und Programme auch selber entfernen kann ohne den
ganzen Recher platt zu machen, kostet halt meist sogar weniger Zeit.
Bei Bluescreens sollte man den Fehler suchen und nicht den Rechner plätten. =)

Ah, okay.
Mein Rechner ist ja inzwischen auch schon recht langsam geworden, zumindest bei dem Start, bis der komplett hochgefahren ist und Windows bedienbar ist, dauert es gute 2 Minuten.

Aktuell bin ich da auch nebenbei auf einer Suche nach der Lösung. Registry ist sauber, Autostart sind nur ein paar Treiber drinnen (Tastatur, Intel Rapid Storage, Audio, Maus) und eben ein Antivirus. Das verwundert mich eben. Der Rechner wird auch regelmäßig defragmentiert.

Grüße

Wo liegt denn das OS drauf ?

Auf einer eigenen Partition, welche sich auf der Samsung HD103SJ befindet :)
Grüße

Die hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel

Solang ist sie bei dir , such mal nach einer neuen Spinpoint ;)

Versuch es mal mit einer SSD, du wirst begeistert sein!
Aus deinen 2 Minuten Startzeit dürften so ungefähr 30-40sec werden:)

@ forenmichel eher 15-30s mit dem richtigen Setup :)

also mein vista läuft jetzt seit 3.5 jahren ohne probleme oder neuinstallation. ja der pc ist nicht ganz so schnell wie frisch aufgesetzt, aber das liegt an den programmen die ich nutze. was ich nicht benutze schmeisse ich regelmässig ausm autostart raus. für ein gepflegtes system gibt es kein "haltbarkeitsdatum" ab wann man windows unbedingt neu aufsetzen muss

Zu Zeiten von Win98 habe ich das 1x im Jahr gemacht. Seit XP/Vista mache ich es eigentlich nur noch bei Hardwarewechsel oder Systemzerstörung durch Experimente oder Viren :lol:

Überprüf mal welche Autostartprogramme und Dienste so geladen werden. Beendet man einige davon wird der Start wieder deutlich fixer.

Start -> Ausführen -> "msconfig". Dort Autostart auswählen und prüfen was so weg kann was nicht unbedingt beim Start gestartet werden muss.
Das ganze kann man auch mit Diensten machen, jedoch ist da auch Vorsicht angebracht. Dazu statt "msconfig" den Befehl "services.msc" verwenden und einige Dienste auf "deaktiviert" oder "manuell" setzen. Ich sortiere dazu alles nach der Spalte "Beschreibung" da die meisten Fremddienste entweder keine Beschreibung haben oder mit "Enables ..." anfangen.

bei meinem alten wi7 notebook hab ich nach etwa ner halben stunde "uiii-toll-neu-spielen-tireb-befriedigung" aus neugier einfach mal das revoverytool laufen lassen. das war vor 3,5 jahren, seit dem läuft windows ohne neuinstallation bzw. nutzen der recovery. startzeit ist immer noch bei etwa 60-70 sekunden, im werkszustand ohne vierenscanner waren es mal 37 sekunden, aber nicht vergessen, auch ein virenschutz kann den systemstart deutlich in die länge ziehen.

Wobei man Hintergrunddieste und Programme auch selber entfernen kann ohne den
ganzen Recher platt zu machen, kostet halt meist sogar weniger Zeit.

Wobei das dann ein Hauptgrund dafür wird neu aufzusetzen ... da der allgemeine DAU dazu schlichtweg zu blöde ist ... und das falsche entfernt / deaktiviert !

Ich mache etwa 2 mal im Jahr eine Neuinstallation von Windows 7. Das dauert bei Win7 inkl. Updates und allen wichtigen Treibern einen Nachmittag.

Bei mir läuft Win 7 seit der Erscheinung ohne irgendwelche Probleme. Also fast 4 jahre

Neuaufsetzen mache ich eigentlich nur bei geänderter Hardware oder bei massiven Problemen sprich alle 2-3 Jahre , man muss halt gut haushalten können :rolleyes:

Zurück
Oben